News Windows 11 installiert unnötige Updates womöglich automatisch - so stoppen Sie es

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Windows-11-Schalter für frühere Updates kann auch optionale Sonderpatches automatisch installieren. Das aktuelle KB5121767 zeigt, warum Nutzer die Einstellung prüfen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 installiert unnötige Updates womöglich automatisch - so stoppen Sie es

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Wie ist Ihr Update-Verhalten?"

Klassische Anti-Betatester-Einstellung in den Windows-Gruppenrichtlinien:

1784876282087.png
1784876270444.png

Alles was es an Updates gibt nen Monat später installieren als alle anderen.
Bis dahin sind die allermeisten Bugs bereits behoben und es lebt sich entspannter. Oder anders gesagt: Seitdem ich das so mache hatte ich null Probleme mit irgendwelchen Updates... was man vorher nicht behaupten konnte.

"Wie ist Ihr Update-Verhalten?"

Klassische Anti-Betatester-Einstellung in den Windows-Gruppenrichtlinien:

Anhang anzeigen 1527980Anhang anzeigen 1527979

Alles was es an Updates gibt nen Monat später installieren als alle anderen.
Bis dahin sind die allermeisten Bugs bereits behoben und es lebt sich entspannter. Oder anders gesagt: Seitdem ich das so mache hatte ich null Probleme mit irgendwelchen Updates... was man vorher nicht behaupten konnte.
Ich mache das in den normalen Updateeinstellungen. Und wenn ich verlängere dann schalte ich kurz das WLAN aus. :D

Zitat: "Windows 11 installiert unnötige Updates womöglich automatisch - so stoppen Sie es" (das "es" bezieht sich auf Windows 11!?! :haha: )

Der Beste Weg, um Windows 11 zu stoppen ist, Windows 10 zu installieren. :nicken:

Wie ist Ihr Update-Verhalten?
Umgehend einspielen, wenn es die Umgebung erlaubt, weil gerade in jüngster Zeit immer mehr 0-Day-Exploits in die freie Wildbahn kommen. MS kümmert sich lieber um AI als um die Sicherheit der eigenen Produkte, was Security-Leute da draußen auf die Palme und zur Veröffentlichung der Exploits bringt. Wenn also ein Update kommt, dann rein damit.

Ich selber habe da nicht so das Problem, weil kein Windows-User, aber bei der 08/15-Kundschaft, für die PC = Windows Only bedeutet, wäre es grob fahrlässig etwas anderes zu propagieren.

Umgehend einspielen, wenn es die Umgebung erlaubt, weil gerade in jüngster Zeit immer mehr 0-Day-Exploits in die freie Wildbahn kommen. MS kümmert sich lieber um AI als um die Sicherheit der eigenen Produkte, was Security-Leute da draußen auf die Palme und zur Veröffentlichung der Exploits bringt. Wenn also ein Update kommt, dann rein damit.

Ich selber habe da nicht so das Problem, weil kein Windows-User, aber bei der 08/15-Kundschaft, für die PC = Windows Only bedeutet, wäre es grob fahrlässig etwas anderes zu propagieren.
Wenn man die normalen Updates deaktiviert, werden doch die Sicherheitsheitsupdates für den Defender weiterhin installiert.

Ich verstehe den Artikel nicht ganz. Wo ist jetzt das Problem?

Nur weil der Fix auf den meisten Rechnern nicht notwendig ist, heißt das doch nicht, dass er schädlich oder kontraproduktiv ist.

Wahrscheinlich ist es ein genereller Bug in Windows, der natürlich auf allen PCs so im Code existiert, sich aber praktisch nur bei den Dell PCs in Form eines für den Nutzer ersichtlichen Problems bemerkbar macht.

Ich würde also davon ausgehen, dass der Fix mit dem nächsten regulären Update sowieso für alle Rechner mit ausgerollt wird. Denn Microsoft wird sicher nicht für Dell PCs künftig extra Windows Builds pflegen. Das ergibt keinen Sinn.

Diejenigen die das Update jetzt unnötigerweise schon vorab aufgespielt bekommen, haben jetzt eben einen Bug gefixed, der sich praktisch auf ihren Rechnern nie bemerkbar gemacht hätte.

Der Beste Weg, um Windows 11 zu stoppen ist, Windows 10 zu installieren. :nicken:
Fast! Gleich direkt ein besseres System installieren wie zum Beispiel BSD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück