Windows 11: Fehler führt zu langsamem Kontextmenü und Explorer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Fehler führt zu langsamem Kontextmenü und Explorer

Microsoft testet derzeit eine Problembehebung für Teilnehmer des Insider-Programms von Windows 11, bei dem es um eine Verlangsamung des Kontextmenüs und des Datei-Explorers geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Fehler führt zu langsamem Kontextmenü und Explorer

Bei mir stürzt der explorer zwischendurch ab, wenn ich den rechner aus dem "stand by" wecke.

Eigentlich merkt man es aber nur an einem Eintrag im zuverlässigkeitsverlauf. Da dort ein explorer absturz aufgezeichnet wird.

Im Betrieb habe ich aber keine Probleme.

Könnte aber trotzdem ein Zusammenhang mit besagtem Problem hier geben.

Bei mir stürzt der explorer zwischendurch ab, wenn ich den rechner aus dem "stand by" wecke.

Eigentlich merkt man es aber nur an einem Eintrag im zuverlässigkeitsverlauf. Da dort ein explorer absturz aufgezeichnet wird.

Im Betrieb habe ich aber keine Probleme.

Könnte aber trotzdem ein Zusammenhang mit besagtem Problem hier geben.
der standby-wakeup war doch noch nach jedem win-release ein problem, oder ?:)

• Like
Reaktionen: QIX
Das klingt danach, als würde ein Plug-In im Explorer abstürzen. Dass der Explorer selbst crasht ist eher unwahrscheinlich. Hab ich auch noch nie erlebt.

Und meistens sind es Treiber und Third-Party Software die Probleme machen. Eher seltener SW von MS selbst.
Habe gestern nochmal Win 11 komplett clean installiert. Und alle fesrplatten formatiert. Der "Fehler" ist immer noch da.

der standby-wakeup war doch noch nach jedem win-release ein problem, oder ?:)

Es ist echt unglaublich, das dies bei jedem Release Thema ist. Meistens geht's zwar gut, aber
manchmal kriegt wahlweise der Bildschirm kein Wake-Up-Signal, Desktop kommt nicht hoch, you name it. :ugly:

Es ist echt unglaublich, das dies bei jedem Release Thema ist. Meistens geht's zwar gut, aber
manchmal kriegt wahlweise der Bildschirm kein Wake-Up-Signal, Desktop kommt nicht hoch, you name it. :ugly:
Also bei mir läuft es eigentlich... Es verscwhindet jeweils nur für ca. 1 sekunde der Desktop (Also Symbole) und die Taskliste, nach 1 sekunden ist sie wieder da, und es läuft alles normal.

Ich hätte es wohl gar nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut hätte.
Denn dieser Attestiert jedes mal nen "Explorer" Absturz

Was heisst mittlerweile?

Linux war und ist, was Geschwindigket, Ressourcen-Nutzung, Stabilität, Sicherheit, usw. Windows Meilenweit überlegen.
Stabilität kommt bisschen auf das Distro an. Sicherheit definitiv da der Fokus von Hacker nicht so sehr drauf ist und es anders ist. Konzentrieren sich eher auf Mac User, da kriegt man die Kohle. Abgesehen davon das es opensource ist und Löcher direkt geschlossen werden nicht wie bei Windows die mit Absicht Löcher haben.
Ressourcen definitiv Linux ist King. Ich nutze Selber Linux und jetzt mit der Verbesserung von Proton Linux ist klasse geworden für die Allgemeinheit =)

:heul: jo, most important thing ist aber erstmal ganz ganz viele verschiedene Geräte zu koppeln, der Taskleiste die Flexibilität zu nehmen und an der Drucker-Queue herum zu fummeln ...

Sind eigentlich mittlerweile die AMD CPU Probleme in Windows 11 gefixt? Muss meinen PC grundsätzlich mal neu aufsetzen und überlege ob ich das gleich mit win11 machen soll/kann.

Zurück