Special Windows 11: Diese Funktionen stecken im neuen Feature-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am heutigen Patch Tuesday beginnt Microsoft mit dem Rollout eines kleinen Feature-Updates für Windows 11 24H2, welches unter anderem kleinere Symbole für die Taskleiste, eine neue Bildkomprimierung und einen Migrationsassistent bereithält.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Diese Funktionen stecken im neuen Feature-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollen sich mal lieber um die diversen Bugs kümmern.

Dazu endlich EU Konform möglich machen, sämtliche Bloatware deinstallierbar zu machen.
1751949004605.png

Z.B. gerade Co Pilot(dreck) in Windows und Office.
Letzteres wird mit einem funktionslosen + ungewollten CoPilot Dropdownmenü verunstaltet (rechts Oben).
Ki als Chat im Browser ok wer´s braucht, auf meinem privaten System ist es nicht erwünscht!

Das man seine Daten über das Netzwerk auf einen neuen PC übertragen kann, finde ich ganz nett. Man darf gespannt sein, wie gut es funktioniert. Ist damit alles gemeint ? Auch die installierten Programme ? Ist der neue Rechner dann sofort nutzbar ?
Eigentlich braucht man die Migration von einem alten Windows 10 auf einen neuen Windows 11 Rechner.
Ist das dafür gedacht ?

Läuft der Co Pilot dann lokal in Office ? Oer wofür braucht man die NPU ? Ist die Software, die man für die Analyse der Inhalte benötigt, lokal installiert ? Fragen über Fragen.... :D

Das man seine Daten über das Netzwerk auf einen neuen PC übertragen kann, finde ich ganz nett. Man darf gespannt sein, wie gut es funktioniert. Ist damit alles gemeint ? Auch die installierten Programme ? Ist der neue Rechner dann sofort nutzbar ?
Eigentlich braucht man die Migration von einem alten Windows 10 auf einen neuen Windows 11 Rechner.
Ist das dafür gedacht ?

Läuft der Co Pilot dann lokal in Office ? Oer wofür braucht man die NPU ? Ist die Software, die man für die Analyse der Inhalte benötigt, lokal installiert ? Fragen über Fragen.... :D

Das machen wir bei uns in der Werkstatt fast jeden Tag, und das Offline.

- Datenträger aus altem Gerät entfernen, Arbeitskopie davon erstellen
- Neues Gerät von der Arbeitskopie starten, alte Treiber entfernen, neue Treiber installieren
- Kunde hat seine Programme, seine Einstellungen behalten, oftmals sogar WLAN und Drucker

Unterm Strich ist das viel weniger Arbeit als mit einem Tool seine eigenen Daten zu übertragen, weil bevor ich das machen kann muß erst Windows installiert sein und dann kommen nach der Übertragung der eigenen Daten noch die Programme die der Kunde wieder haben möchte. Also warum nicht gleich alles übertragen und sich eine Menge Arbeit nebst Fernwartungen ersparen bis der Kunde endlich Zufrieden ist :daumen:

Kleinere Symbole auf der Taskleiste, aber die Höhe der Taskleiste selbst ändert sich nicht? Das heißt... einfach nur mehr leerer Platz? Cool, danke Microsoft :ugly:

Kleinere Symbole auf der Taskleiste, aber die Höhe der Taskleiste selbst ändert sich nicht? Das heißt... einfach nur mehr leerer Platz? Cool, danke Microsoft :ugly:
Ich glaube es geht darum, horizontal mehr Platz zu haben. Standardoption scheint ja auch zu sein, das zu aktivieren, wenn die Leiste voll ist. Warum so was in 2025 aber noch ein nennenswertes Feature ist...

Eine OS zu OS Migrationsfunktion für Linux wäre die richtige Antwort. Die Lösung von Microsoft zielt ja immer noch auf einen Neukauf ab.

Wenn ich das so lese könnte man denken Win 11 24H2 funktioniert super und es muss nur noch ein bisschen Kosmetik gemacht werden. Leider ist das nicht so! Seitdem die Version bei mir installiert ist sehe ich immer wieder mal einen Bluescreen und Spieleabstürze. Bluesreen auch mal im Standby ohne Last. Die Ereignisanzeige bringt Fehler die für mich nicht nachvollziehbar sind. Eine Neuinstallation mit Erhalt der alten Einstellungen hat das Problem auch nicht gelöst. Manchmal habe ich auch den Verdacht das Microsoft auch heimlich Patcht. Es gab Tage da hatte ich bis zu 5 Bluesreens und dann 2 Wochen keine mehr, bis das Theater wieder von vorn losging.

- Neues Gerät von der Arbeitskopie starten, alte Treiber entfernen, neue Treiber installieren
- Kunde hat seine Programme, seine Einstellungen behalten, oftmals sogar WLAN und Drucker

Unterm Strich ist das viel weniger Arbeit als mit einem Tool seine eigenen Daten zu übertragen, weil bevor ich das machen kann muß erst Windows installiert sein und dann kommen nach der Übertragung der eigenen Daten noch die Programme die der Kunde wieder haben möchte. Also warum nicht gleich alles übertragen und sich eine Menge Arbeit nebst Fernwartungen ersparen bis der Kunde endlich Zufrieden ist :daumen:
An welcher Stelle hat du dabei von Windows 10 auf 11 gewechselt?

Wenn ich das so lese könnte man denken Win 11 24H2 funktioniert super und es muss nur noch ein bisschen Kosmetik gemacht werden. Leider ist das nicht so! Seitdem die Version bei mir installiert ist sehe ich immer wieder mal einen Bluescreen und Spieleabstürze. Bluesreen auch mal im Standby ohne Last. Die Ereignisanzeige bringt Fehler die für mich nicht nachvollziehbar sind. Eine Neuinstallation mit Erhalt der alten Einstellungen hat das Problem auch nicht gelöst. Manchmal habe ich auch den Verdacht das Microsoft auch heimlich Patcht. Es gab Tage da hatte ich bis zu 5 Bluesreens und dann 2 Wochen keine mehr, bis das Theater wieder von vorn losging.
Bist du sicher, daß du kein Hardwareproblem hast? Evtl. mal den Speicher ohne XMP/EXPO und mit Standardtimings laufen lassen und dann gucken, ob die Black- bzw. Bluescreens immer noch auftreten. Ich bin ein Win11-Totalverwiegerer, aber daß sich ein OS ohne Grund so verhält, das widerspricht aller meiner Erfahrungen der letzten 30 Jahre mit PCs.

Ja, so habe ich das auch immer gemacht. Aber angenommen ein neuer Laptop kommt schon mit Win 11 und man kann den über LAN genauso einrichten, wie der alte vorher war, dann würde es fast von alleine laufen. Das könnte schon Zeit sparen. Einfach starten und in der Zeit was anderes arbeiten.
Ich stelle mir das so vor, wie von einem aufs andere Android Smartphone zu wechseln. Das funktioniert mittlerweile doch super.
Sicher das es an WIndows liegt ? Ich habe es auf so vielen Geräten installiert (für Freunde, Bekannte und für mich selbst) und noch nie habe ich Probleme gehabt, außer bei defekten SSDs. Da kamen die Fehler auch unregelmäßig.
Also vielleicht ist es die SSD ?

Ja, so habe ich das auch immer gemacht. Aber angenommen ein neuer Laptop kommt schon mit Win 11 und man kann den über LAN genauso einrichten, wie der alte vorher war, dann würde es fast von alleine laufen. Das könnte schon Zeit sparen. Einfach starten und in der Zeit was anderes arbeiten.
Ich stelle mir das so vor, wie von einem aufs andere Android Smartphone zu wechseln. Das funktioniert mittlerweile doch super.

Wenn ich das richtig verstanden habe überträgt es nur die eigenen Daten wie schon die früheren Migrationsassistenten von Microsoft.
- Ich muß nicht daneben stehen wenn ich eine Arbeitskopie eines Datenträgers erstelle
- Ich muß auch nicht daneben stehen wenn der Klonprozess auf dem neuen Gerät im Gange ist
Ich habe genug Freiraum andere Dinge gleichzeitig erledigen zu können. Erst wenn die leidige Thematik Treiberinstallation los geht muß ich dem Gerät mehr Aufmerksamkeit widmen, aber auch da kann ich ganz bequem im Bürostuhl sitzen und alles per Fernwartung installieren und dabei Kaffee trinken oder Kunden am Telefon bespaßen.

Also ich bin ja schon immer ein Vertreter der Tabula-Rasa-Methode.
Bei einem neuen Rechner möchte ich nämlich genau nicht etwaige Altlasten weiter schleppen. Programme werden auf dem neuen System erst bei Bedarf frisch installiert. Wichtige Konfigs für z.B. Filezilla oder der ganze Browserkram werden vorher exportiert und dann ganz einfach wieder importiert. Damit geht's mir viel besser als mit dem Rumgefummel per Migrationstool oder Festplatten hin und her tauschen. :ka:

Ist dieser Copilot+ und Ai Müll eigentlich auch dabei wenn man keine NPU im Rechner hat?
Ich hab vor ner weile das Upgrade von 10 zu 11 gemacht und von copilot etc keine Spur. War auch meine größte Sorge. Kontextmenü kann man per reg wieder aufs alte setzen. Das einzige, das mich stört, ist die riesige Taskleiste... Windows Pro allerdings, keine Ahnung wie das bei home ist.

Zurück