Windows 11 Build 22000.51: Erste Version startet mit einigen Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 Build 22000.51: Erste Version startet mit einigen Problemen

Microsoft hat Wort gehalten und die erste Insider Preview zu Windows 11 veröffentlicht. Die Build-Nummer 22000.51 schleppt noch einige Probleme mit sich herum, bietet aber auch viele Neuerungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 Build 22000.51: Erste Version startet mit einigen Problemen

Ich glaub der gute @PCGH_Claus hat schon lange nicht mehr so viel zu tippen gehabt, wie momentan mit Windows 11 :ugly::daumen:

Wie wäre es denn mal mit einem zentralen Artikel oder Special, wo alle bisherigen (und gesicherten) Infos zusammengetragen sind? :stick: So wie es die "Kollegen" von CB gemacht haben :schief:

Dieser Artikel ist jedenfalls nicht sonderlich Informativ bzw. hat mit der Überschrift nicht viel zu tun mMn. :klatsch::wow:

Was sind diese "Einige Probleme"?
Klar hat eine Alpha aus dem Insider Dev Channel fehler, nur welche sind gemeint?

Ich hab auf den Artikel geklickt um etwas über die Probleme zu lesen und habe dann einen nichtssagenden Artikel gelesen nur um festzustellen das ich nicht das bekommen habe, was ich wollte. Sollte ein Artikel mich nicht eigentlich zufriedenstellen, damit ich langfristig auf der Plattform bleibe, oder bin ich einfach nicht die Zielgruppe?

Ich glaub der gute @PCGH_Claus hat schon lange nicht mehr so viel zu tippen gehabt, wie momentan mit Windows 11 :ugly::daumen:

Wie wäre es denn mal mit einem zentralen Artikel oder Special, wo alle bisherigen (und gesicherten) Infos zusammengetragen sind? :stick: So wie es die "Kollegen" von CB gemacht haben :schief:

Dieser Artikel ist jedenfalls nicht sonderlich Informativ bzw. hat mit der Überschrift nicht viel zu tun mMn. :klatsch::wow:
Keine Sorge, es wird schon noch etwas geben, indem alle gesicherten Informationen stehen...

Und sorry für die Verwirrung. Ihr hattet natürlich recht. Ich habe ein paar der bekannten Probleme dieser Build-Version nun in den Artikel integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ja nicht wieso man sich freiwillig so eine verbuggte Betaversion antun will. Es soll mal Zeiten gegeben haben, da wurde man für soetwas bezahlt. Heute lockt man die Leute einfach unter dem Vorwand exklusiven Zugang zu etwas neuem zu haben und die Leute geben sich ganz umsonst als Versuchskaninchen her.

Verstehe ja nicht wieso man sich freiwillig so eine verbuggte Betaversion antun will. Es soll mal Zeiten gegeben haben, da wurde man für soetwas bezahlt. Heute lockt man die Leute einfach unter dem Vorwand exklusiven Zugang zu etwas neuem zu haben und die Leute geben sich ganz umsonst als Versuchskaninchen her.
Es tut keinem weh den Entwicklern ein Feedback zu geben. Es werden natürlich auch im Hintergrund Daten gesammelt, was man vorher auch in den Einstellungen ändern muss.
Es ist besser als aufdringliche Umfragen oder eben einen Haufen unentdeckter Fehler im Release Build zu haben. Die User haben ganz unterschiedliche Nutzungsprofile, und je mehr Daten man zur Verbesserung des Produktes sammeln kann, umso besser.
Nutzt du eigentlich Betaversionen von Spielen, oder lässt du dich dafür auch vorher bezahlen?

Bin mit der Beta auf meinem Notebook auch bereits auf ein paar Probleme gestoßen, die zum Großteil aber nicht all zu wild sind.
Ein Mal hat sich beim Klick auf die Fensterübersicht in der Taskleiste der Explorer für einen Moment verabschiedet. Viele Dinge laufen noch etwas langsamer und brauchen mal ne Sekunde länger als üblich.

Ein Problem, was ich nun aber schon 1-2x hatte, war anscheinend ein Memory Leak vom Desktop Window Manager. Normalerweise liegt die RAM-Nutzung so bei 150-200MB, aber steigt irgendwann immer weiter auf 1.5-2GB.

Ansonsten scheint die Beta auf den ersten Blick recht stabil zu sein. Ich bin mal gespannt wie gut / schlecht es auf die Dauer läuft.
Zum Thema warum man eine Beta nutzt: Entwickler nutzen gerne auch Beta-Versionen, damit sie schon im Vorfeld die Kompatibilität ihrer Programme prüfen können. Und auch sonst kann es interessant sein neue Features bereits im Voraus nutzen zu können. Änderungen am Betriebssystem können halt auch ziemlich spannend sein.

Hmmm, grafische Probleme in der Taskleiste??
Habe ioch seit dem letzten Patch auch unter Win 10. ;-)

Also alles wie gehabt, neue Windows Version, neue Probleme, ergo .. :wayne:
Läuft also wie bisher, nur das Kind hat einen neuen Namen :D

Hmmm, grafische Probleme in der Taskleiste??
Habe ioch seit dem letzten Patch auch unter Win 10. ;-)
Ja die habe ich komischer Weise nur unter Win 10 auf meinem Notebook. Dafür ist aber ein Update verantwortlich, da es vorher nicht der Fall war. Welches Update:ka:
Aber unter Windows 11 Preview ist alles bester Ordnung.
Umsteigen werde ich dann auch im Herbst natürlich zeitnah.=)
Bin von Win 11 schon was meine Eindrücke bisher waren begeistert.

Damit so Egos wie Du Irgendwann mal eine Recht Stabile Windows 11 Version bekommen, um dann über weitere Kleinigkeiten zu meckern :D

An sich ja wahrheitsgemäß, dennoch hört sich das wie eine Clickbait-Headline an. Dass ein früher Insider-Build nicht mit einigen bekannten Problemen veröffentlicht wird, wäre eine Überraschung.

Eigener Erfahrung nach ist der neue Windows 11 Dev Build soweit aber stabil und genauso wie der letzte Windows 10 Dev Build durchaus normal nutzbar.

Early Adopter, Nerd, Neugier, nenne es wie du willst. Aber Versuchskaninchen? Eher nicht, denn ich mache das ja freiwillig. Und verbuggt? Bisher habe ich nur einen wirklichen Bug gefunden: Kein 5.1 Sound über HDMI an den AVR möglich. Kommen aber bestimmt noch einige dazu. Doch ist das schlimm? Nö, denn je mehr sich frühzeitig dafür interessieren, umso größer wird der Druck sein sich um Bugfixes und auch perfekten Treibersupport zu kümmern. Wird bestimmt nicht lange dauern, und wir sehen Windwos 11 Treiber von AMD und NVIDIA.

Obendrein ist das System mittlerweile derart komplex, dass es MS alleine nicht schafft alle Bugs zu entdecken und auszumerzen. Zumindest wäre es ein Wunder, wenn man Software dieser Tage wie von dir verlangt released bekommt.

Ich fasse gerade gar nicht wie dumm das Windows Insider Update System aufgebaut ist.

Jetzt läuft bei mir der Download für die Win 11 Preview, obwohl mein Rechner anzeigt das er nicht geeignet ist..
Obwohl ich die Insider Vorschau mit dem Schalter auf EIN = Laut Text = Vorschau beenden eingestellt habe.
Und wenn ich alles sofort beenden will soll ich den PC zurücksetzen.

wer denkt sich nur so ein mageres fehlerbehaftetes Einstellungsmenü aus... alles Stümper.

Vor einem Jahr konnte man noch durch die Channels switchen und einstellen das man auf die nächste Finale Version warten möchte.
Das funktioniert bei mir aber nicht.

Wenn man das Update für den Win 10 Defender startet, startet auch das Download für Win 11 und beides wird versucht zu Installieren.
Was haben die geraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts neues, ich mache das seit mindestens Windows Longhorn so.
Ein Autonarr würde auch die Möglichkeit nutzen ein neues Auto vor release gratis fahren zu dürfen. Auch wenn es den Elchtest noch nicht bestanden hat.
Ich sehs als Hobby das mich halt interessiert.

Es tut keinem weh den Entwicklern ein Feedback zu geben. Es werden natürlich auch im Hintergrund Daten gesammelt, was man vorher auch in den Einstellungen ändern muss.
Es ist besser als aufdringliche Umfragen oder eben einen Haufen unentdeckter Fehler im Release Build zu haben. Die User haben ganz unterschiedliche Nutzungsprofile, und je mehr Daten man zur Verbesserung des Produktes sammeln kann, umso besser.
Nutzt du eigentlich Betaversionen von Spielen, oder lässt du dich dafür auch vorher bezahlen?
Ich denke es geht ihm eher darum das MicroSchrott die Qualitätskontrolle aufgegeben und an die Benutzer weiter gereicht hat. Vorher saßen dort bezahlte Mitarbeiter deren Aufgabe es war die Fehler ausfindig zu machen, jetzt dürfen die Benutzer das im Laufendem Betrieb -oftmals auf Firmen Pc´s- Kostenfrei machen. Von daher meine ich das dein Vergleich mit Spielen im Betastatus hinkt, auch da werden Tester entlohnt wenn auch auf andere Art und Weise.

Moin moin zusammen!

Sollte einer wie ich es gewohnt sein das die Taskleiste oben ist hab ich hier eine Lösung gefunden ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hoffe das sie das bald wieder ohne tiefere eingriffe ermöglichen bis dahin müssen wir uns so behelfen.
Achtung hab in den Kommentaren gelesen das wen man versucht die leiste links oder rechts zu setzen es zu abstürzen kommen kann!

MFG: Gerd

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
sind die animierten Hintergründe neu oder über externes Tool? hab da nix gefunden außer der Standard

Moin moin splatta

Nein die hat er da rein gemacht ...
Ach ja man bemerkt schon recht stark das es eigentlich noch nicht vorgesehen ist die leiste wo anders zu haben ..
Wie sich das bemerkbar macht dürft ihr selber raus finden ist nix schlimmes aber man merkt es ;)

MFG: Gerd

Zurück