News Windows 11: Bekommt der Texteditor Notepad bald Tabs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Bekommt der Texteditor Notepad bald Tabs?

Microsoft bringt auch nach dem Release von Windows 11 im Jahr 2021 immer wieder neue Updates, die das Betriebssystem selbst oder aber einige der vorhandenen Apps verändern. Nachdem das Unternehmen mit Windows 11 Version 22H2 Registerkarten zum Datei-Explorer hinzufügte, könnten nun auch Tabs für Notepad in Arbeit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Bekommt der Texteditor Notepad bald Tabs?
 
Jeder benutz Notepad++ die sollen mal lieber mal jeden Browser zugriff auf die Startmenü suche geben. Und die Kontoerstellung nicht unoffensichtlich umgehbar machen sondern, "Nein ich will keine Konto erstellen" Button und gut ist. Oder handelt es sich jetzt nicht mehr um ein Betriebsystem ? Ich glauben schon.
 
Wie geil wär‘ das denn?

Extrem cool wäre auch für Paint mehr Strichstärken.

I can See the New Millennium coming, See me flying to Vobis in my Hovercar in neon-Post-2k-era!
 
das ist echt was erwähnenswertes im jahr 2022?
nutzt mal linux, dann seht ihr was MS noch so für "innovationen" in den nächsten jahren rausbringt
 
Warum sollte man das tun. Es gibt auch für Windows genug Open Source oder 3rd Party Software die zeigt, was noch möglich ist.
sollte jeder einfach machen, der sich für technik interessiert. windows an sich ist die größte spyware
linux ist die zukunft. das steam deck hat doch bewiesen wie bereit linux für spiele ist
 
Ist leider so, Linux ist nichts für viele, nur für einige relativ wenige Frustbefreite die sich abheben wollen.
Die können sich von mir aus einreden dass das noch was wird, aber die Steam Statistiken zeichnen schon seit Jahren ein trauriges Bild für Linux, ohne nennenswerte Änderungen.
Diese Leute jammern über jedes neue Windows, die haben auch gegen XP gewettert was das zeug hält, die kann man getrost ignorieren.
 
du meinst als Spieleplattform? Höchstens eine kleine Alternative
wie gesagt: STEAM DECK
scheint sehr erfolgreich zu sein
Das ist seit gefühlt 20 Jahren die Zukunft.
Wenn die Zukunft so auf sich warten lässt, lebe ich lieber in der Gegenwart.
kannst du absolut nicht vergleichen
das hat sich mit proton komplett geändert
heute hast du AAA titel die UNBEDINGT bei release STEAM DECK VERIFIED haben wollen. sprich auf linux laufen
aktuelles bsp LAST OF US. da meldet sich einer der chefs persönlich zu wort
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gabs vor 20 jahren nicht. gabs vor 10 jahren nicht. gabs vor 5 jahren nicht. seit 2022 ist das anders

Linux bleibt nichts als spielerrei für den Nerd.
siehe oben
STEAM DECK ist kein nerd spielerei
Ist leider so, Linux ist nichts für viele, nur für einige relativ wenige Frustbefreite die sich abheben wollen.
Die können sich von mir aus einreden dass das noch was wird, aber die Steam Statistiken zeichnen schon seit Jahren ein trauriges Bild für Linux, ohne nennenswerte Änderungen.
Diese Leute jammern über jedes neue Windows, die haben auch gegen XP gewettert was das zeug hält, die kann man getrost ignorieren.
auch hier. siehe was ich oben geschrieben habe
steam deck ändert alles und gibt den meisten eine echte alternative (außer man MUSS unbedingt fortnite und das spiel mit dem rootkit anti cheat valorant spielen)
es wird sicher nicht in den nächsten jahren passieren. aber wer weiß was in 10 jahren ist
alleine in den letzten 4 jahren, seit proton veröfentlicht wurde ging so viel voran. es muss nur nur noch bei den leuten ankommen und das wird es mit dem steam deck
immer mehr menschen werden sehen "naja, eigentlich funtkionieren alle meine spiele auch auf dem steam deck, warum dann noch auf dem desktop mit der spyware von MS rumschlagen?"
 
Die erste Aktion, die ich bei einem neuen Windows durchführe ist, über Edge nach Firefox und Notepad++ zu suchen.
Auch mit mehreren Tabs ist es nicht getan, solange die Nutzerfreundlichkeit des nativen Texeditors nicht von Grund auf neu gedacht wird.
 
hält sich in Grenzen.
Andere Plattformen sind vielfach erfolgreicher.
Etwa Android.
Dass es das verwendete DECK OS ist, wird an der Marktsituation wenig ändern.

über 1mio verkaufte einheiten während einer pandemie, chipmangel, wirtschafts und energiekrise
find ich jetzt nicht so schlecht
andere sind erfolgreicher!??! soll das jetzt ein argument sein, dass ein neues produkt nicht gleich mit anderen mithalten kann, die jahrelang am markt sind?

und natürlich hat sich die marktsituation schon geändert. linux nimmt langsam, aber stätig zu
ich glaube 0,8 waren es anfang 2022. november waren es 1,44%
jetzt rechne das mal in absolute zahlen um, wenn valve über 100mio nutzer hat

wie gesagt. die deck ist so erfolgreich, dass AAA entwickler ihr spiel verifiziert haben wollen, weil man zu über1mio potentieller kunden dann doch nicht nein sagen möchte
 
linux nimmt langsam, aber stätig zu
ich glaube 0,8 waren es anfang 2022. november waren es 1,44%
Du überschätzt das ganze etwas, Linux gurkt schon seit Jahren im einstelligen Prozentbereich herum, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger, Im Juni 2020 waren sie zb bei 3,6%.
Bei der Umfrage gibt es natürlich auch Schwankungen, die Weltweit Daten werden nicht immer von denselben Leuten erhoben, Fluktuationen in dem kleinen Bereich wo sich Linux aufhält sind nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überschätzt das ganze etwas, Linux gurkt schon seit Jahren im einstelligen Prozentbereich herum, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger, Im Juni 2020 waren sie zb bei 3,6%.
Bei der Umfrage gibt es natürlich auch Schwankungen, es werden Weltweit schließlich nicht immer bei den selben Leuten die Daten erhoben.
und ich glaube, dass du es unterschätzt
ja es gab sprünge, aber so konstant über monate nach oben gabs meines wissen noch nie
ich kann mich nur wiederholen. AAA enwickler wollen LINUX unterstützen, damit sie verified bekommen. das gab es auch noch nie
für den großteil der spieler reichen die spiele, die auf dem deck laufen vollkommen aus und wenn man dann noch die datenkrake von MS nutzt, dann muss man an der intelligenz der menschheit zweifeln (ja ich weiß.... aber die wollen bestimmt alle adobe nutzen und streamen und und und. nein wollen die meisten nicht)
 
so konstant über monate nach oben gabs meines wissen noch nie
Klar gabs die, immer wieder mal.

für den großteil der spieler reichen die spiele, die auf dem deck laufen vollkommen aus
Du schließt lediglich von dir auf die Mehrheit, großer Fehler.

Linux und OpenGL hatte man schon vor Jahrzehnten hochgelobt, wurde immer wieder mal als die ultimative alternative ausgerufen, außer einigen wenigen künstlichen Hypes von Nerds zwischendurch passierte nichts.

Aber gut, ich will dir deinen glauben nicht nehmen, aber ich würde an deiner stelle nicht allzu viel Hoffnung haben, die Vergangenheit hat schon sehr viele desillusioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
über 1mio verkaufte einheiten während einer pandemie, chipmangel, wirtschafts und energiekrise
vs 100 mio Systeme ohne Linux
find ich jetzt nicht so schlecht
es ist nicht schlecht, aber eine Fliege macht nunmal keinen Sommer
und natürlich hat sich die marktsituation schon geändert. linux nimmt langsam, aber stätig zu
ich hab das vor 20 Jahren auch geglsubt, genauso wie diverse Gamingmagazine damwls noch regelmäßig "Spielen unter Linux" Sonderhefte rausgebracht haben. UND: Entwickler eie ID, Epic, Blizzard und andere haben Ihre Spiele damals noch nativ(!!) auch für Linux angeboten.
DAS war die Zeit für Linux am PC.
Dass es heute als Basis quf ner Konsole rennt ist nett, in dem Moment wo man es aber auf irgendwas anderes übertragen möchte, also einen qnderen Markt, ist es dasselbe wie vor 20 Jahren.
In manchen Märkten idt Linux sogar rückläufig weil Windows 11 nativ die BASH mit dabei hat.

ich glaube 0,8 waren es anfang 2022. november waren es 1,44%
jetzt rechne das mal in absolute zahlen um, wenn valve über 100mio nutzer hat
Es bleibt letztlich dabei, dass das dann ein System ist, und nicht Linux generell
wie gesagt. die deck ist so erfolgreich, dass AAA entwickler ihr spiel verifiziert haben wollen, weil man zu über1mio potentieller kunden dann doch nicht nein sagen möchte
Wie ca 2003, als Doom 3 nativ für Linux entwickelt wurde, nicht so wie heute für ein Framework.

Aber was genau willst du eigentlich sagen?
Dass Linux sich durchsetzt? Wo ist da die Frage. Konsolen nutzen doch eh längst ein auf Unix basiertes OS, ähnl8ch wie Linux auf Unix aufbaut.
Am PC wird es sich nicht durchsetzen, am Servermarkt in Spezzialbereichen ja. Und als Spielebasis - das ist halbwegs egal, was da im Hintergrund läuft, auf der Deck verwendet wohl niemand Linux wie es eigentlich gedacht war.

Ich hab mal gerne mit Linux, Repositories, Packages und dieser unsäglichen Community tumgrarbeitet.
Ich werds wohl frührstens in 10 Jahren wieder nativ probieren,aktuell läufts nur in der VM
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. die deck ist so erfolgreich, dass AAA entwickler ihr spiel verifiziert haben wollen, weil man zu über1mio potentieller kunden dann doch nicht nein sagen möchte
Bei so einem Zweitgerät werden das ja wohl nicht 100% dieser Million sein.

Wie viele kaufen wohl so ein Teil und haben keinen (Windows)-PC und schon entsprechende Spiele, also als Erstgerät?
Und wer interessiert sich überhaupt für das verwendete OS? Nicht dass das Ding gekauft wird, Spielel installiert und gespielt werden. Und fertig.
Wer stellt deshalb auch noch auf Linux um?

Letztere halte ich für besonders gering aber was weiß ich, evtl. gibt es ja auch einen Markt für 100 Mio. solcher Geräte.
 
Zurück