Windows 11: Android-Apps kommen erst 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Android-Apps kommen erst 2022

Microsoft hat bei der Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums von Windows 11 erklärt, dass die Unterstützung für Android-Apps erst im kommenden Jahr Einzug halten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Android-Apps kommen erst 2022

Da wollte man wohl nur das Weihnachtsgeschäft retten, damit die OEMs mit W11 werben können, obwohl W11 nicht fertig wurde.
Für mich gibt es ohne der Funktion mal keinen Grund auf W11 zu wechseln!

Gibt es für Gamer einen Grund?

Angeblich soll der Windows 11 scheduler an die bald kommenden Alder Lake Prozessoren optimiert worden seien.
Heißt wohl, wenn du dir z.B. einen 12900K kaufst (der angeblich 8 große und 8 kleine Kerne haben soll), dann bleibt nur Windows 11 als Option für das letzte Prozent an Leistung.

Obs wirklich einen messbaren Unterschied geben wird muss man aber halt noch abwarten.

Theoretisch der Auto HDR Modus. Wird aber wohl auch in Win10 geliefert.
Nein, den Modus Auto HDR wird es nicht in Windows 10 geben.
Folgende Gaming-Features kommen exklusiv für Windows 11:
- Auto HDR. Hierbei müssen Spiele-Entwickler nichts anpassen, ein Microsoft-Algorithmus sorgt automatisch dafür, dass es in mehr als 1.000 PC-Spielen den erweiterten Farbraum HDR gibt. Jeder Spieler mit einem HDR-Monitor kann Auto HDR optional aktivieren. Auto HDR wird auch bei der Xbox Series X/S eingesetzt.

- Direct Storage mit erweiterter Optimierung des Speicherstapels. Nur unter Windows 11 können Spieler das volle Potenzial von Direct Storage nutzen, da hier ein aktualisierter OS-Storage-Stack eingebaut ist, den es so nicht unter Windows 10 gibt. Generell soll Direct Storage die Ladezeiten von Spielen verkürzen, in dem der I/O-Speicherzugriff optimiert wird. Allerdings benötigen Spieler zwingend eine Grafikkarte mit DirectX 12 und Shader Model 6.0 sowie eine NVMe-PCI-Express-SSD um überhaupt Direct Storage nutzen zu können. Zudem müssen Spiele-Entwickler erst die "Direct Storage API" in ihre PC-Spiele einbauen, sonst kann diese Funktion nicht verwendet werden. Allerdings kommen bereits heute "Xbox Series X/S-optimierte" Spiele mit Direct Storage daher...

Zudem gibt es noch einige technische Aspekte, die neu oder überarbeitet sind in Windows 11.
  • DXR Raytracing 1.1,
  • Mesh Shaders,
  • Variable Rate Shading,
  • Sampler Feedback,
  • Neuer Display-Treiber WDDM 3.0. Enthält u.a. "hardware-acclereated GPU scheduling", Shader Model 6.5, User mode driver compiled for Linux in the WSL package, Dynamic Refresh Rate (wobei hier erstmal "nur" die Bildwiederholraten 60 Hz und 120 Hz auf Notebook-Displays unterstützt werden, um - je nach einzeln optimiertem Programm - die Hertz-Zahl automatisch auszuwählen und letztlich Strom sparen zu können, damit sich die Akkulaufzeit verbessert.)

Angeblich soll der Windows 11 scheduler an die bald kommenden Alder Lake Prozessoren optimiert worden seien.
Heißt wohl, wenn du dir z.B. einen 12900K kaufst (der angeblich 8 große und 8 kleine Kerne haben soll), dann bleibt nur Windows 11 als Option für das letzte Prozent an Leistung.

Obs wirklich einen messbaren Unterschied geben wird muss man aber halt noch abwarten.
Ich hoffe aber, dass der scheduler jetzt auch mit AMD Ryzens Chiplet Design (mehr als 8 Kerne) besser abgestimmt wurde. Denn der wechselte die Last auf die Kerne immer zwischen den Chiplets was einen deutlichen Performanceeinbruch zur Folge hatte.

Das war zu einer Zeit, als noch nicht die Rede von Windows 11 war. Wie wir heute wissen, ist Auto HDR nie Bestandteil von Windows 10 Version 21H1 oder Version 21H2 gewesen. Im März ging ich davon aus, dass diese Funktion zu Windows 10 kommt... Nun wissen wir aber, dass Microsoft in den letzten Monaten einige neue Features von den Windows Insidern hat testen lassen, die dann in Windows 11 verfügbar sind - und nicht für Windows 10 kommen werden... Ich hab den Artikel entsprechend angepasst.

Da wollte man wohl nur das Weihnachtsgeschäft retten, damit die OEMs mit W11 werben können, obwohl W11 nicht fertig wurde.
Für mich gibt es ohne der Funktion mal keinen Grund auf W11 zu wechseln!

es ist einfach nur ein weiteres Upgrade zu Win10.
Die ganze UI war auch so für Win10 geplant. Microsoft war wieder mal fresh und hat daraus einfach ein Win11 gemacht.

Was ist denn das Problem? Neue Features gab es auch zwischen den Windows 10 Builds.
Ich werde das Upgrade wie jedes mal zuvor machen. Mir komplett egal welche Zahl dahinter steht.

Warum bleiben manche Hersteller nicht bei dem wa sie können? Ich meine ich habe Nichts gegen Diversifizierung, aber m.M.n kann das M$ nicht und das zeigt auch die Vergangenheit.

Zurück