News Windows 11 25H2: In Spielen endlich schneller als Windows 10

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 wurde lange Zeit für seine im Vergleich zu Windows 10 schlechtere Gaming-Performance kritisiert, das hat jetzt nachweislich ein Ende. Wie die Benchmarks von Hardware Unboxed zeigen, hängt Windows 11 25H2 seinen Vorgänger ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 25H2: In Spielen endlich schneller als Windows 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5%, wow, ich bin begeistert.
Was bringt mir irgendeine nicht fühlbare Verbesserung in Spielen wenn ich Gefahr laufe mir durch das nächste Microslop-Update das System zu zerschießen.

Was bringt mir irgendeine nicht fühlbare Verbesserung in Spielen wenn ich Gefahr laufe mir durch das nächste Microslop-Update das System zu zerschießen.
Viele in diesem Forum geben 4-stellige Beträge aus um Hardware zu kaufen die 5% mehr Leistung hat als ihre alte Hardware. :ugly:

Zweiteres glaubt man nur, wenn man sich von den ständigen Hiobs-Botschaften zu Windows-Updates hier einlullen lässt. Ich nutze Win11 seit Jahren auf mehreren PCs und betreue über 200 täglich auf der Arbeit und ich hatte noch keinen einzigen Fall, bei dem ein Win11-Update ein System zerschossen hätte.

Das habe ich bislang in meinem ganzen Leben als fast reiner Windows-Nutzer quasi nie erlebt und wenn doch, war es am Ende doch das Bios-Update, der User selbst durch unqualifiziertes Herumdoktern am System oder irgendeine Third-Party Software die tief im System herumgepfuscht und dabei das System unbrauchbar gemacht hat.

Hattest du wirklich selbst schon so viele System-Zerschieß-Updates mit Windows oder kennst du das auch nur vom Lesen hier oder Hörensagen?

Viele in diesem Forum geben 4-stellige Beträge aus um Hardware zu kaufen die 5% mehr Leistung hat als ihre alte Hardware. :ugly:
Mit dem 9850X3D haben diese Leute ja direkt die nächste Gelegenheit :ugly:
Hattest du wirklich selbst schon so viele System-Zerschieß-Updates mit Windows oder kennst du das auch nur vom Lesen hier oder Hörensagen?
Mit meinem Thinkpad habe ich schon ein paar lustige Sachen erlebt.
Aber auf meinem Privatrechner hatte ich tatsächlich noch nie Ärger, das stimmt schon. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Wegen ein paar Prozent mehr Performance würde ich mir Windows 11 nicht antun.

TPM-, Secure-Boot- und Online-Account-Zwang.
KI-Integration (Copilot, Recall), VBS.
Dazu immer mehr Einflussnahme seitens Microsoft auf Dein System.

Hinzu kommt die schlechte Codequalität (Bad Patches). An Windows 11 wird überhaupt zu viel herumgebastelt.

Wer zu schnell auf Windows 11 umsteigt, signalisiert Microsoft doch nur, alles richtig gemacht zu haben.
Ich sehe jedoch keine Veranlassung, Microsoft dieses Gefühl zu vermitteln, denn mit dem, was die da treiben, bin ich eigentlich nur eins: total unzufrieden.

Das sieht mit den jetzigen und den geplanten Änderungen mehr nach einem Überwachungs- als nach einem Betriebssystem aus...

Ich wünschte mir wieder ein System, auf dem ich noch der Herr im Hause bin und auf dem Secure Boot nicht die Installation anderer Betriebssysteme verhindert.

Diese Art der übergriffigen Bevormundung sollte man nicht einfach dulden, das muss langsam mal aufhören.
Und das geht nur über den Geldbeutel, sprich: Am besten nicht kaufen und im Regal verschimmeln lassen.

Wir in Deutschland haben glücklicherweise die Möglichkeit, bis Januar 2032 auf eine Enterprise-IoT ausweichen zu können, siehe Signature. Bis dahin könnte Microsoft langsam mal verstanden haben, dass man nicht gewillt ist, sich alles gefallen zu lassen. Wenn man sich nicht dagegen wehrt und nur darauf wartet, dass andere einschreiten, der wartet vergebens und darf sich später über nichts mehr wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mir wieder ein System, auf dem ich noch der Herr im Hause bin und auf dem Secure Boot nicht die Installation anderer Betriebssysteme verhindert.
Gibt es ja, wenn auch nicht von Microsoft. ;)

Diese Art der übergriffigen Bevormundung sollte man nicht einfach dulden, das muss langsam mal aufhören.
Und das geht nur über den Geldbeutel, sprich: Am besten nicht kaufen und im Regal verschimmeln lassen.
Definitiv!

Wir in Deutschland haben glücklicherweise die Möglichkeit, bis Januar 2032 auf eine Enterprise-IoT ausweichen zu können, siehe Signature.
Am besten einen Weg aus der Sackgasse Microsoft raus finden und Alternativen suchen. Auf Linux soll aktuell ja sogar mittlerweile Adobe Software laufen (mittels WINE) oder mensch geht es radikaler an und schneidet auch solche auspressenden Software-Anbieter und wechselt zur Konkurrenz wie Canvas (Affinity Photo) oder gleich Open Source wie GIMP.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen Weg aus der Sackgasse Microsoft raus finden und Alternativen suchen. Auf Linux soll aktuell ja sogar mittlerweile Adobe Software laufen (mittels Eine) oder mensch geht es radikaler an und schneidet auch solche auspressenden Software-Anbieter und wechselt zur Konkurrenz wie Canvas (Affinity Photo) oder gleich Open Source wie GIMP.
Wenn man auf AI in Affinity verzichtet ist es ja inzwischen sogar kostenlos

Ok, in der Theorie. In der Realität haben Nvidia Nutzer mal wieder massive Bugs.

Nur jedes 2. Windows ist brauchbar. Win 11 ist in der Vista\8 Riege. Nein Danke und dann noch das Zwangs KI gedöns, weil wir alle lieben Microsofts vorinstallierte Sachen. Cortana, Explorer....war alles nen Hit.

Zweiteres glaubt man nur, wenn man sich von den ständigen Hiobs-Botschaften zu Windows-Updates hier einlullen lässt. Ich nutze Win11 seit Jahren auf mehreren PCs und betreue über 200 täglich auf der Arbeit und ich hatte noch keinen einzigen Fall, bei dem ein Win11-Update ein System zerschossen hätte.
Glückwunsch du Glückspilz. Vielleicht solltest du Lotto spielen. Ich kann deine guten Erfahrung mit Win 11 leider nicht teilen. Wenn selbst der Hersteller zugibt das es öfter Probleme bei Updates gibt und viele Medien darüber berichten, kann wohl doch nicht alles falsch an den Meldungen sein.

Man hat nun 4 Optionen.
- Win 11 - 25H2: Will man Bugs und Crashes und Paranoia aber beste Performance? Jedoch auch Performance Bug mit Nvidia wenn man unglücklich ist?
- Win 10: Läuft alles wie man will aber man lässt bisschen Performance auf der Strecke und muss LTSC fahren wegen Sicherheit.
- Linux CachyOS/PikaOS/Nobara/Bazzite: Verliert man halt bis zu 30% mit Nvidia, muss also eigentlich auf AMD fahren, also nur für RDNA Nutzer wirklich 100% empfehlbar.
- WinXP Virtual Machine: *** this shit I´m out, I´m playing old shit again.

Wahrscheinlich wurde nichts verändert an win 11. Evtl. Ein kleines Update für Win 10 damit Win11 in Games etwas schneller ist. 😜
Es reicht ja schon, das Win 10 keine neuen Features mehr bekommt. Könnte WDDM der Grund sein ?
Win 10 hängt bei Version 2.7 und Win 11 hat schon 3.2.

- Linux CachyOS/PikaOS/Nobara/Bazzite: Verliert man halt bis zu 30% mit Nvidia
Nur bei Grafikkarten der 5000er Gen. Alles darunter ist mittlerweile verkraftbar!
Da sind es im Schnitt 12-13% und es wird besser!

Das einzige was Windows fehlt ist eine freiere Wahl beim Installieren was man persönlich möchte, Probleme mit Updates hatte ich noch keine großen, zumindest nicht mehr wie unter Linux und co. Und wenn man sich die Verbreitung von Windows anschaut, sind die Probleme im vergleich zu anderen Systemen sehr gering.

Man sollte das schon in Relation betrachten ;-)

Leute zahlen gerne mal 200 Euro (bzw. 20-30%) Aufpreis für eine Grafikkarte, die dann im Bestfall 3-5% schneller ist.
Die Händlerpreise gehen auch beim neuen X3D in die Höhe (war das gestern 439 zu 599 Euro? egal, lass es 100 Euro sein), obwohl der maximal in einzelnen Games im Bestfall 9% (Schnitt so 5%) bringt (in 720p).
Jetzt liegt Linux 6% hinter Windows 11, mit dem Mesa 26 Treiberupdate wird die Unreal Engine endlich geboostet, dann dürfte es vielleicht sogar den knappen Gesamtsieg geben können.
Mal sehen, wer dann deswegen endlich umsteigen wird, da gibt es icher auch wieder welche.
Aber Vorsicht, man braucht AMD Hardware, Nvidia kann und will bekanntlich einfach kein Linux.
Ich bin selbst aber auch der Meinung, dass man nicht auf die letzten 5-10% Leistung setzen sollte, da man das nicht real spüren kann.
Ich bin wegen meinem Bauchgefühl und dem Interesse zu Linux gegangen.
Und ich kann mir auch die etwas bessere Rytracing Leistung verkneifen, weil mir NVidia einfach unsympatisch geworden ist, das liegt aber am Hersteller und seinen Geschäftspraktiken.
So wie Intel auch schon lange ein No-Go ist.
Kauft übrigens kein Müller Milchreis und Yoghurt mit der Ecke mehr, wenn ihr gegen Nazis seit, der Chef ist einer.

Leute zahlen gerne mal 200 Euro (bzw. 20-30%) Aufpreis für eine Grafikkarte, die dann im Bestfall 3-5% schneller ist.
Die Händlerpreise gehen auch beim neuen X3D in die Höhe (war das gestern 439 zu 599 Euro? egal, lass es 100 Euro sein), obwohl der maximal in einzelnen Games im Bestfall 9% (Schnitt so 5%) bringt (in 720p).
Jetzt liegt Linux 6% hinter Windows 11, mit dem Mesa 26 Treiberupdate wird die Unreal Engine endlich geboostet, dann dürfte es vielleicht sogar den knappen Gesamtsieg geben können.
Mal sehen, wer dann deswegen endlich umsteigen wird, da gibt es sicher auch wieder welche.
Aber Vorsicht, man braucht AMD Hardware, Nvidia kann und will bekanntlich einfach kein Linux.

Ich bin selbst aber auch der Meinung, dass man nicht auf die letzten 5-10% Leistung setzen sollte, da man das nicht real spüren kann.
Ich bin wegen meinem Bauchgefühl und dem Interesse zu Linux gegangen.
Und ich kann mir auch die etwas bessere Rytracing Leistung verkneifen, weil mir NVidia einfach unsympatisch geworden ist, das liegt aber am Hersteller und seinen Geschäftspraktiken.

nVidia hat eine gut funktionierende CUDA-Schnittstelle und es gibt unter Windows viele gute kommerzielle Programme, die diese auch hervorragend nutzen.

Unter Windows 7 und 10 hatte ich in den vergangenen Jahren kein einziges Problem mit Treibern oder Applikationen.

Wozu zu AMD oder Linux wechseln? Nach meinem Kenntnisstand wird gerade die CUDA-Schnittstelle von vielen Applikationen unterstützt und soll am schnellsten und stabilsten laufen.

Cubase oder auch Nuendo mit SpectraLayers Pro: 5 statt 10 Min für komplexe KI‑Funktionen mit einer RTX 4070, das ist schon nicht schlecht. Vor allem hat die Karte nur 2 PCIe-Sockel Breite, was bei meinem Mainboard der entscheidende Faktor für den Kauf war. Die schlanke, luftgekühlte RTX 4070 lieferte mir einen zusätzlichen PCIe-3.0-x8-Sockel für eine 2× 10 GBit (SFP+) Netzwerkkarte. Es gibt keine ähnlich performante luftgekühlte Karte von AMD, die nur 2 Sockel breit ist. In der RTX 5000er Serie gibt es auch eine Inno3D RTX 5070 TI, die nur 2 Sockel breit ist.

Ich glaube, das ist dann auch der Unterschied, ob man mit dem Rechner nur ein wenig "herumspielt" oder schon ein wenig mehr machen möchte. Es gibt Leute, für die passt das Softwareangebot von Linux, es gibt aber viele, für die reicht das bei weitem nicht aus. Gerade im Bereich Grafikkarte hat mir nVidia bisher immer die besseren Features gegeben.

Es mag sein, dass nVidia im Linux-Bereich nicht so rund läuft (obwohl ich da mein System im Rahmen eines Tests auch problemlos mit nVidia-Treibern ans Laufen bekam), da dort aber ohnehin die Applikationen fehlen, ist es für mich – und alle anderen, die auch mehr Treiber und Applikationen benötigen – an der Stelle nicht von Belang.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ja, in Zeiten längst vergangener Tage (W95, ME etc. pp.). Seitdem bin ich immer etwas auf der Hut und installiere nicht kritische Updates um etwa 1-2 Wochen zeitversetzt, was jedoch in meiner persönlichen Paranoia begründet liegt. Seit W7/10 hat man mir im privaten Umfeld aber keinen PC mehr übegeben, der aufgrund eines W-Updates komplett neu aufgestzt werden müsste. Zu XP-zeiten waren es aber auch eher die "Wunder-Perfomance-AllesSicher-Tools", die das System zerschossen.

Jedoch im betrieblichen Umfeld (+20K Systeme) werden die Kernel-Updates über SCCM mit 6-12 Monaten Verzögerung ausgespielt, dies jedoch, weil andere proprietâre Software ab und an etwas angestaubt ist und die Kompatibilität manchmal schwierig bzw. ungewiss ist. Da braucht es halt eine längere Testphase für die verschiedenen Endnutzerkonfigurationen.

Es reicht ja schon, das Win 10 keine neuen Features mehr bekommt. Könnte WDDM der Grund sein ?
Win 10 hängt bei Version 2.7 und Win 11 hat schon 3.2.

Nur bei Grafikkarten der 5000er Gen. Alles darunter ist mittlerweile verkraftbar!
Da sind es im Schnitt 12-13% und es wird besser!

weiß net, manchmal sieht man je nach titel egal welch karte immernoch bis zu 30%, linustechtips, hardwareunboxed, ich vertrau auch nicht einfach so jedem tuber und deren methoden, aber 13% ist eher optimistisch als durchschnitt.

Es geht nicht um den großen Crash, das Problem sind doch die vielen kleinen Patzer, die immer mal wieder irgendwelche Funktionen oder Anwendungen lahmlegen, bis dann einige Zeit später die Korrektur ausgerollt wird.
Linux CachyOS/PikaOS/Nobara/Bazzite: Verliert man halt bis zu 30% mit Nvidia, muss also eigentlich auf AMD fahren, also nur für RDNA Nutzer wirklich 100% empfehlbar.
Dazu kommt, dass man die langjährige Erfahrung, wo man im Windows hinlangen muss, wenn es Probleme gibt, für Linux wieder über Bord werfen kann. Für User, die nur Mail/Webbrowser machen, sicher kein Problem. Wenn es aber unter die Haube geht, ist eine komplett andere Denkweise gefragt.

Zurück