News Windows 11 24H2: Task-Manager zeigt endlich stimmige CPU-Werte

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft aktualisiert den Task-Manager mit Windows 11 24H2: CPU-Werte stimmen ab sofort in allen Tabs überein. Ein inkonsistentes Detail gehört damit der Vergangenheit an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Task-Manager zeigt endlich stimmige CPU-Werte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die nun stillschweigend ersetzt wurde

Da schlag ich regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen. Ich frage mich manchmal wie es kommt, dass es Firmen und Menschen gibt die ernsthaft eine Zusammenarbeit mit Microsft als "professionell" betrachten.

Hat mich ja jetzt schon gereizt woher man jetzt überhaupt weiß, dass dieses Update diese Änderung hervorgebracht hat ... anscheinend ist es wohl einfach wem aufgefallen? So ganz zufällig? Oder man hat sich die Liste der veränderten Dateien angeschaut und gedacht: aha! irgendwas mit taskmgr.exe, da muss sich also was getan haben?
Im Changelog des betreffenden Updates sind aufjedenfall nur gänzlich andere Dinge genannt. Eine Ausführlichere Liste hab ich nicht gefunden.
  • [Audio] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Audiowiedergabe ihres Mikrofons unerwartet stummgeschaltet werden kann.
  • [Augencontroller] Behoben: Die Eyecontroller-App wird nicht gestartet.
  • [Secure Boot Advanced Targeting (SBAT) und Linux Extensible Firmware Interface (EFI)]Dieses Update wendet Verbesserungen an SBAT für die Erkennung von Linux-Systemen an.
Nicht mal im referenzierten darin enthaltenen früherem Update steht IRGENDWAS zu diesem Thema.

Oder welchen Insider-Zugang braucht man um zu erfahren: Aha, dieses Update hat die und die Probleme adressiert ?

Da schlag ich regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen. Ich frage mich manchmal wie es kommt, dass es Firmen und Menschen gibt die ernsthaft eine Zusammenarbeit mit Microsft als "professionell" betrachten.

Hat mich ja jetzt schon gereizt woher man jetzt überhaupt weiß, dass dieses Update diese Änderung hervorgebracht hat ... anscheinend ist es wohl einfach wem aufgefallen? So ganz zufällig? Oder man hat sich die Liste der veränderten Dateien angeschaut und gedacht: aha! irgendwas mit taskmgr.exe, da muss sich also was getan haben?
Im Changelog des betreffenden Updates sind aufjedenfall nur gänzlich andere Dinge genannt. Eine Ausführlichere Liste hab ich nicht gefunden.

Nicht mal im referenzierten darin enthaltenen früherem Update steht IRGENDWAS zu diesem Thema.

Oder welchen Insider-Zugang braucht man um zu erfahren: Aha, dieses Update hat die und die Probleme adressiert ?
In einem Closed-Source Produkt kann man halt viel machen ohne das man alles erzählen muss. Da muss man MS halt blind vertrauen :D

Bei der GPU kann er eine Temp. anzeigen bei der CPU aba nicht. Bin gespannt wie lange das dauert bis das auch drin ist.

*slowclap*
Da hat sich also endlich mal jemand hingesetzt und Gedanken über die CPU-Auslastungsangaben gemacht.
Und dann hat er eine neue Lösung implementiert.
Die wieder auf Basis logischer Prozessoren arbeitet, sodass bei SMT-CPUs eine vollständige Auslastung der Hardware bereits ab einer Auslastungsanzeige von 50 Prozent möglich ist.
:wall: :wall: :wall:
Ich kann ja nachvollziehen, wenn Sachen wegen Faulheit/mangelnder Arbeitszeit auf einem alten, dysfunktionalen Stand bleiben. Aber wie blöd muss man sein, um alles neu zu machen und wieder den gleichen, zentralen Fehler drin zu haben?

Zurück