Windows 11 & 10: Intel geht WLAN- & Bluetooth-Problemen an den Kragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 & 10: Intel geht WLAN- & Bluetooth-Problemen an den Kragen

Intel hat eine neue Treiberversion für Windows 11 und 10 veröffentlicht. Mit dieser neuen Software sollen WLAN- und Bluetooth-Probleme der Vergangenheit angehören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 & 10: Intel geht WLAN- & Bluetooth-Problemen an den Kragen

Hab seit Win 11 auch das Problem, dass mein kleiner USB Bluetooth Dongle nicht erkannt wird. Der Treiber für Bluetooth wird vermutlich auch nicht geladen, bzw beendet sich immer wieder automatisch. Weiß einer von euch, woran es liegt? Hab jetzt nicht unbedingt Bock Windows neu auf zu setzen.

Hab seit Win 11 auch das Problem, dass mein kleiner USB Bluetooth Dongle nicht erkannt wird. Der Treiber für Bluetooth wird vermutlich auch nicht geladen, bzw beendet sich immer wieder automatisch. Weiß einer von euch, woran es liegt? Hab jetzt nicht unbedingt Bock Windows neu auf zu setzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das an den desaströsen Stock Treibern liegt.

Ich musste mein onboard BT (Intel) komplett deinstallieren und deaktivieren und die Treiber explizit für den Dongle installieren um Funktionalität herzustellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das an den desaströsen Stock Treibern liegt.

Ich musste mein onboard BT (Intel) komplett deinstallieren und deaktivieren und die Treiber explizit für den Dongle installieren um Funktionalität herzustellen.
Dann muss ich mich nochmal ran setzen, danke dir! War jetzt nicht so wichtig, außer um mal meinen PS4 Controller anzuschließen.

Dann muss ich mich nochmal ran setzen, danke dir! War jetzt nicht so wichtig, außer um mal meinen PS4 Controller anzuschließen.
War mir ebenfalls nicht wichtig bis ich dann doch mal unbedingt ein BT Gerät anschließen musste und ich ehrlich gesagt entsetzt darüber war, wie beschissen die BT Funktionalität in Windows ist. Gerade da ich auch recht viel Zeit in macOS und iOS verbringe und das dort (auch aufgrund der spezialisierten hw) einfach hervorragend funktioniert.

Ich habe selber erst vor wenigen Wochen die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, die entsprechenden Treiber mal manuell zu updaten.

Mit den Stock Treibern hatte ich massive WLAN Problem. Extrem langsam, häufige Verbindungsabbrüche etc.

Seit dem Update läuft eig. alles super. Werde die neuesten Treiber dann aber trotzdem nochmal zeitnah einspielen.

Ich habe mir den Treiber auch mal installiert, um zu sehen, ob damit die gelegentlichen Verbindungsabbrüche zur LG G 604 im BT Modus verschwinden. Bis jetzt sieht's gut aus. Melde mich morgen Nachmittag nochmal.

EDIT: Tatsächlich hat dieser Treiber die gelegentlichen Bluetooth Verbindungsabbrüche mit der Maus vollständig beseitigt!:banane:

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand auch einen Xbox Series X Controller über BT verbunden und damit Abbrüche im Takt von wenigen Sekunden sobald der Controller benutzt wird?

Wurde bis heute nicht behoben, nach Installation der aktuellen Treiber aus August, bricht die Verbindung im Sekundentakt ab, aber erst wenn man ein Spiel startet, nun aber auch schon ohne den Controller zu nutzen.
Wirklich ein Armutszeugnis, mein CSL Dongle meister die Aufgabe problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück