Windows 10: Zwangs-Update für Version 1903 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Zwangs-Update für Version 1903 ist da

Wer Windows 10 derzeit noch in Version 1903 betreibt, muss damit rechnen, dass das Betriebssystem ein Update erzwingt. Microsoft hat nämlich den Support für die veraltete Fassung von Windows 10 am 08. Dezember 2020 eingestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Zwangs-Update für Version 1903 ist da
 
Spieler(!) die noch nicht 1909 installiert haben, verstehe ich offen gesagt nicht. Das installieren dauert auch nur Minuten, selbst die faulen Säcke können sich überwinden. Das ist doch sowieso nur ein kleines Upgrade, was kaum was verändert, was auch schon ausgereift ist.
 
Außer man hat die PRO Version, da ist das nicht notwendig, da herrscht auf Dauer Ruhe wenn man die Einstellung getätigt hat. Da machen sich höchstens die monatliche Updates bemerkbar, wenn man die Information (Hinweise) darüber nicht deaktiviert hat.
 
Was willst du denn nicht installieren, warte, lass mich raten, dass sind dann sicher so Sachen wo du glaubst das sie dich ausspionieren, richtig?
Nur dumm das Telemetrie schon bei XP eine große Nummer war, ich sage nur XPAntiSpy.
 
Dass man derart alte Updates ich nenne es mal forciert verteilt irgendwann ist schon okay. Was mich an Windows-Updates häufig ärgert ist, dass die neu erschienenen häufig irgendwelche Dinge abschießen weil sie auf die Leute losgelassen werden bevor die Bugs weitestgehend rausgepatcht wurden. Insbesondere wenn man "nicht-Mainstream-Hardware" benutzt (SLI-Systeme, externe DACs, 4K-TFTs bevor sie in Mode waren usw.) hat man da manchmal viel... Spaß...

Ich hab schon sehr häufig Probleme erlebt nach Updates (mal größere, mal kleinere) und die Meldungen sind ja auch fast an der tagesordnung die "KBxxxxxxx - update macht xy kaputt" in der Headline steht.

Ein wirklich (nach meiner Erfahrung) sehr guter Weg war, Sicherheitsupdates 15-30 Tage und Funktionsupdates 90-180 Tage zurückzustellen was früher sehr einfach möglich war (zumindest in der WinPro version). Da hatte ich dann nie wioeder Probleme weil nach dem zeitraum die groben Bugs schon behoben waren. Aber MS meinte ja dass man diese Funktionen aus der Systemsteuerung rauspatchen muss... super.
Jetzt muss ich in den gruppenrichtlinien rumfummeln wenn ich Updates erst nen Monat später und bugfreier haben möchte - ist ja kein großes problem wenn man weiß aber welcher Normalnutzer kennt diese Optionen schon?
 
Ein wirklich (nach meiner Erfahrung) sehr guter Weg war, Sicherheitsupdates 15-30 Tage und Funktionsupdates 90-180 Tage zurückzustellen was früher sehr einfach möglich war (zumindest in der WinPro version). Da hatte ich dann nie wioeder Probleme weil nach dem zeitraum die groben Bugs schon behoben waren. Aber MS meinte ja dass man diese Funktionen aus der Systemsteuerung rauspatchen muss... super.
Jetzt muss ich in den gruppenrichtlinien rumfummeln wenn ich Updates erst nen Monat später und bugfreier haben möchte - ist ja kein großes problem wenn man weiß aber welcher Normalnutzer kennt diese Optionen schon?
Ja das mache ich auch so, das war auch ein Grund warum ich nur eine PRO Lizenz empfehle.
Das mit den Gruppenrichtlinien stört mich persönlich nicht so, das mache ich schon seit Jahren damit, weil MS irgendwann mal ein Fehler eingebaut hat, seitdem vertraue ich dem "einfachen" Einstellungsweg nicht mehr.
Ich kenne den Weg mittlerweile schon auswendig dort hin, was man wo warum einstellen muss - Klar ist das nichts für den 0815 Nutzer.
Es anderen zu erklären ist auch nicht schwer, ich verlinke (aus Faulheit) dann immer zur entsprechenden Deskmodder Seite, weil die tolle Anleitungen haben, im ersten Moment fühlt man sich dort zwar erschlagen von den vielen Anleitungen, aber die Leute sind dort einfach gründlich, haben für jede Version und mögliche Option eine Anleitung parat.
Ich glaube ja das MS einfach nicht will dass das viele Leute wissen, beziehungsweise nicht selbst finden und einfach umstellen können, sie wollen mehr "unfreiwillige" Beta-Tester.
 
Schöne Seite, danke. :-)

Klar will MS das nicht. Jeder Kunde der selbst die Kontrolle übernimmt wann er welche Updates haben will ist ein Kontrollverlust für MS. Das ist bei "normalen" Updates zwar völlig egal aber man stelle sich vor MS rollt wie zu Win7-Zeiten ein Update aus, das den Nutzer ständig mir "Bitte kauf dir Win10!!"-Meldungen nervt. Das abzuschalten ist im Sinne des versierteren Nutzers aber eher nicht in dem von Microsoft.^^
 
Naja bei den älteren Windows Versionen schimpfte sich das "service-pack"...
Was im laufe der Zeit auch quasi Pflicht wurde, da mit Versionen ohne SP gewisse Treiber und Software auch nicht mehr liefen...
Das Prinzip ist doch das gleiche, nur der Name ist anders :ka:
 
Was willst du denn nicht installieren, warte, lass mich raten, dass sind dann sicher so Sachen wo du glaubst das sie dich ausspionieren, richtig?
Nur dumm das Telemetrie schon bei XP eine große Nummer war, ich sage nur XPAntiSpy.
Zum Beispiel sinnfreie Updates die man einfach nich brauch!? Nachdenken würde helfen.

Klar will MS das nicht. Jeder Kunde der selbst die Kontrolle übernimmt wann er welche Updates haben will ist ein Kontrollverlust für MS. Das ist bei "normalen" Updates zwar völlig egal aber man stelle sich vor MS rollt wie zu Win7-Zeiten ein Update aus, das den Nutzer ständig mir "Bitte kauf dir Win10!!"-Meldungen nervt. Das abzuschalten ist im Sinne des versierteren Nutzers aber eher nicht in dem von Microsoft.^^
Hier erinner ich mal an des (un)schöne GWX Update.....

Naja bei den älteren Windows Versionen schimpfte sich das "service-pack"...
Was im laufe der Zeit auch quasi Pflicht wurde, da mit Versionen ohne SP gewisse Treiber und Software auch nicht mehr liefen...
Das Prinzip ist doch das gleiche, nur der Name ist anders :ka:
Der Vergleich hinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel sinnfreie Updates die man einfach nich brauch!?
Aha, die wenigen Updates die man nicht braucht, verstehe, was wäre das in deinen Augen zum Beispiel? Nenn ruhig einige Beispiele.
Du willst also jedes Monat Zeit verbrennen, dich damit beschäftigen was du brauchen kannst und was deiner Meinung nach nicht notwendig ist, klingt natürlich sehr spaßig und nützlich, richtig komfortabel, vor allem für die meisten Leute *Hust*.
Nachdenken würde helfen.
:schief: :stupid:
 
Aha, die wenigen Updates die man nicht braucht, verstehe, was wäre das in deinen Augen zum Beispiel? Nenn ruhig einige Beispiele.
Du willst also jedes Monat Zeit verbrennen, dich damit beschäftigen was du brauchen kannst und was deiner Meinung nach nicht notwendig ist, klingt natürlich sehr spaßig und nützlich.

:schief: :stupid:
Die wenigen? Ahja.... im Grund werden eigentlich garkeine Updates benötigt bis auch wenige Sicherheitsveränderungen die durch die Hersteller selbst verursacht wurden. Nebenbei is der ganze Komfort "Wahn" sinnfrei.
 
Der Vergleich hinkt!
Und warum deiner Meinung nach?
im Grund werden eigentlich garkeine Updates benötigt bis auch wenige Sicherheitsveränderungen
Ach so, und Fehlerbehebung generell muss auch nicht stattfinden?

Anscheinend hast du ja bei jedem Update genug Zeit die changelog durch zu lesen, um zu wissen, was du brauchst :daumen:
Ich leider nicht, ich lass es einfach laufen :ka:
 
Und warum deiner Meinung nach?
Die Service Packs waren freiwillig und hatten keine Fehler.
Die heutigen zwangs Patches sind nich immer Fehlerfrei, resetten Einstellungen und terminieren manchmal auch Software.

Wirklich interessant zu sehen was mit einem Produkt passiert wenn der Firmengründer nich mehr mitspielt.

Anscheinend hast du ja bei jedem Update genug Zeit die changelog durch zu lesen, um zu wissen, was du brauchst :daumen:
Ich leider nicht, ich lass es einfach laufen :ka:
Ich benutze noch immer keine Win 10 warum auch aber selbst wenn würd ich auf andere Art Updaten falls nötig.
Das mit der Fehlerbehebung findet nun beim Endkunden statt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren nur so lange freiwillig, bis neuere Software/Hardware/Treiber diese vorrausgesetzt haben.

Die Service Packs damals waren auch nie 100% Fehlerfrei.
 
Es anderen zu erklären ist auch nicht schwer, ich verlinke (aus Faulheit) dann immer zur entsprechenden Deskmodder Seite,
Da schau ich öfter mal rein.
Man lernt viel, ja auch alte Cracks können noch was lernen, und es sind immer die neuesten Windows-ISOs zur Installation zum Download vorhanden.

Danke noch mal von hier aus an alle, die sich dort so fleißig drum kümmern. :daumen: :daumen:
Das ist ein Haufen Arbeit.
 
Zurück