Windows 10 zeigt keine W-LAN Verbindungen an

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute :)

Habe ein etwas komisches Problem. Seit dem Update auf Win 10 (auch vor Threshold 2) werden mir keine W-LAN Verbindungen mehr angezeigt. Und das weder in der Taskleiste, noch im Netzwerk- und Freigabecenter. Allerdings erkennt Win 10 sowohl in den Adaptereinstellungen, als auch im Geräte Manager meinen W-Lan Stick (Fritz USB Wlan Stick N v2).

Habe auch eine ganz normale Internetverbindung mit der Fritz W-Lan Software, sobald ich allerdings die Funktion "Microsoft WLAN" im Kontextmenü auswähle bricht die Verbindung ab. Unter Windows 7 funktionierte es dennoch problemlos, sogar als ich die Zusatzsoftware deinstalliert hatte.

Hänge ein paar Screenshots an um das ganze besser zu erklären:

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt.PNG

Hat jemand vieleicht ein Ähnliches oder dasselbe Problem und es bereits gelöst? Oder einen Vorschlag wie ich wieder das Original W-Lan benutzen kann?

Schon mal danke im Voraus

mfg

Was verstehst du denn unter "originalem" WLAN? ;-)
Eine WLAN-Verbindung solltest du möglichst entweder mit Windows Bordmitteln, oder mit der Herstellersoftware aufbauen.
Du kannst ja mal die Fritz Software deinstallieren und dann versuchen, eine Verbindung per Netzwerkcenter aufzubauen.
Aber wozu, wenn es die Fritz Software auch tut?
Besonders da Windows 10 noch in den Kinderschuhen steckt, kann es sein, dass es keine kompatiblen Treiber für deinen WLAN-Stick gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Habe ein etwas komisches Problem. Seit dem Update auf Win 10 (auch vor Threshold 2) werden mir keine W-LAN Verbindungen mehr angezeigt. Und das weder in der Taskleiste, noch im Netzwerk- und Freigabecenter. Allerdings erkennt Win 10 sowohl in den Adaptereinstellungen, als auch im Geräte Manager meinen W-Lan Stick (Fritz USB Wlan Stick N v2).

Habe auch eine ganz normale Internetverbindung mit der Fritz W-Lan Software, sobald ich allerdings die Funktion "Microsoft WLAN" im Kontextmenü auswähle bricht die Verbindung ab. Unter Windows 7 funktionierte es dennoch problemlos, sogar als ich die Zusatzsoftware deinstalliert hatte.

Hänge ein paar Screenshots an um das ganze besser zu erklären:

Anhang anzeigen 864782
Anhang anzeigen 864783
Anhang anzeigen 864784
Anhang anzeigen 864785

Hat jemand vieleicht ein Ähnliches oder dasselbe Problem und es bereits gelöst? Oder einen Vorschlag wie ich wieder das Original W-Lan benutzen kann?

Schon mal danke im Voraus

mfg

Hast Du schon mal versucht auf "Probleme beheben"zu gehen. Sollte eigentlich deinen Netzwerkadapter zurücksetzen und das Problem analysieren.

Hatte am Anfang immer sporadische Verbindungsfehler. Ich habe dann einen neuen Treiber runtergeladen und es dann leicht besser geworden.Aber immer noch nicht das gelbe vom Ei

Ich hab mir dann D-Lan besorgt. Meine Verbindung ist jetzt locker doppelt so schnell wie mit W-Lan und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Das alles auch erst seit win 10

Was verstehst du denn unter "originalem" WLAN? ;-)
Eine WLAN-Verbindung solltest du möglichst entweder mit Windows Bordmitteln, oder mit der Herstellersoftware aufbauen.
Du kannst ja mal die Fritz Software deinstallieren und dann versuchen, eine Verbindung per Netzwerkcenter aufzubauen.
Aber wozu, wenn es die Fritz Software auch tut?
Besonders da Windows 10 noch in den Kinderschuhen steckt, kann es sein, dass es keine kompatiblen Treiber für deinen WLAN-Stick gibt.

Mit original meinte ich Windows Boardmittel. Als der Treiber noch nicht installiert war bzw. wenn ich ihn jetzt wieder deinstallieren versuche dann wird mir, wie im Startpost erklärt, einfach keine Wlan Verbindung mehr angezeigt. Es funktioniert nur mit der Fritz Wlan Software + Treiber.

@DaHell63 Ja, das habe ich bereits versucht, bringt leider auch nichts :(. D-Lan ist bei uns leider nicht möglich, da der Router im Erdgeschoss steht und der PC im 1. Stock und wir für die einzelnen Stockwerke 2 getrennte Stromkreise haben.

mfg

Zurück