Windows 10 Update Problem

Sushi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Laptop (packard bell Easynote LM82, neustes BIOS), auf dem ich gerne Windows 10 x64 installieren möchte. So weit gelingt das auch ganz gut, aber nach der Installation gibt es ein Problem.

Die erste Suche nach Updates und Anzeigetreiber funktioniert wunderbar, er läd und installiert. Nach dem erforderlichen Neustart ist es nicht mehr möglich "Update und Sicherheit" in den Einstellungen aufzurufen. Alles andere funktioniert, klicke ich jedoch darauf, friert das Einstellungsfenster komplett ein und es dauert eine Weile, dann verschwindet es einfach. Ich habe nun schon 2x frisch aufgesetzt (jedes mal mit einem aktuellen 1607er ISO), jedes Mal das selbe. Nach dem ersten Updateschub, lässt sich "Update und Sicherheit" nicht mehr öffnen, friert das Fenster ein, bis es dann irgendwann verschwindet. Dann habe ich alle Updates auch noch in ein ISO integriert und wollte schauen, ob es geht, wenn ich es damit installiere. Es ging nicht. :D Genau das selbe Problem wieder. Nach dem ersten Neustart nach Updates komme ich nicht mehr zu den Updates.

Die Ereignisanzeige zeigt mir auch einen Fehler dazu an, der wie folgt ausschaut:

Allgemein.jpg

Details.jpg

Habe schon das Troubleshooting probiert, hat aber nichts gefunden.

Fällt euch etwas ein? :)

Nachtrag: Nach einem Start in den Abgesicherten Modus und dann wieder in den normalen habe ich ein neues Konto erstellt, mit dem ich den Punkt wieder aufrufen konnte, aber nun sucht er ewig nach Updates. Troubleshooter hilft wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, des Rätsels Lösung:

AHCI auf IDE umstellen. :D Unter Windows 7 war es scheinbar gar kein Problem, Windows 10 funktioniert nun einwandfrei im IDE Modus.

Habe ich auch so erwartet. Aber ich habe mich erinnert, dass ein altes Netbook von mir schonmal so ein Problem hatte. Dort hatte ich unter Windows mit aktiviertem AHCI seltsamen System-"Schluckauf", der verschwand, wenn ich es deaktivierte. Daher habe ich es einfach mal ausprobiert, mal wieder frisch installiert und es lief alles problemlos durch. Dann habe ich es nun sogar nochmal mit aktiviertem AHCI installiert und wieder trat das oben beschriebene Problem auf.

In beiden Geräten steckten IDE Platten. Vielleicht liegt es daran? Funktioniert jedenfalls nun ohne AHCI völlig einwandfrei.

Zurück