Windows 10-Update: März-Patches können zu Bluescreens führen

Dieser Vorfall bestätigt mich in meiner misstrauischen Haltung gegenüber den Monatlichen Updates, die schon lange Zeit mindestens zwei Wochen später geladen/installiert werden, bei einer Kiste habe ich sogar das Maximum 30 Tage eingestellt.
Microschrott spart mir zu viel an der Qualitätssicherung, da können sie noch so viel anderen die schuld geben oder sich herausreden, wenn etwas nach ihren Updates nicht mehr funktioniert haben sie auch schuld, basta.

...........................
es soll sogar schon vorgekommen sein, dass hersteller von zusatzgeräten, wie z.b. drucker ihre hausaufgaben nich gemacht haben.

Wie sollen die Hersteller ihre Hausaufgaben machen, wenn M$ einen funktionierenden Treiber abschiesst? :stupid:

Bin die Probleme seit Jahren mit meinem Scanner gewöhnt, darf immer mal wieder die Treiber manuell neu
installieren. Aber auch nur manuell durch die Hintertür...
Das gleiche Problem mit dem alten SMB Protokoll, wird auf gelegentlich deaktiviert, nur blöd, wenn man es braucht....

Die Brother-Drucker waren auch beim letzten Drucker fehler betroffen so wie HP und Kyocera.
Man mußte das Update deinstallieren und dann lief der Drucker wieder.

Hab ein Brother Drucker und absolut gar keine Probleme mit dem neuestem Update auf 1 DesktopPC und 2 Notebooks. Wie sonst auch immer :D

Bei meinem Netbook lief bisher jedes Update perfekt, aber nun ist dies vorbei. Nachdem das März Update gelaufen war, gibt es Anmelde Bluescreens und das Update hat sich selbst wieder deinstalliert.:lol::stupid::klatsch:
Auch bei einem echten Laptop zeigten sich Bluescreens. Also hat das nichts mit unterschiedlichen Systemen zu tun. In der M$ Update Küche hat man eine falsche Zutat bei gemischt.:gruebel:
Auch hier bin ich erstmal auf Linux umgestiegen.
Habe keine Lust mich stundenlang mit Update Problemen zu befassen.
Seit Windows 10 verliert M$ das Vertrauen in seine Nutzer.:hmm:

Auch bei einem echten Laptop zeigten sich Bluescreens. Also hat das nichts mit unterschiedlichen Systemen zu tun. In der M$ Update Küche hat man eine falsche Zutat bei gemischt.:gruebel:
Jetzt spekuliere ich mal ganz dreist auf Basis der Meldung und Postings hier (bei mir läuft 1909 trotz dem Update am 10.03 völig problemlos):
Der Bug tritt wohl bei "Drucker verschiedener Marken" auf, also sind, um MS völlig unbewiesen den Fehler zuzuschieben, u.U. nur Systeme betreoffen, auf denen Treiber dieser ungenannten Hersteller installiert sind. U.U. auch nur, wenn der Drucker angeschaltet, erreichbar, per USB angeschlossen ist oder was da auch alles noch denkbar ist.

Da bei mir aus Faulheit nur der MS Treiber für den HP Laserjet Color (und ein uralter Treiber für den eingetrockneten Epson Tintenstrahler, der nur noch als Scanner genutzt wird) läuft, scheint diese Konstellation nicht betroffen zu sein. Jedenfalls so lange der Drucker ausgeschaltete ist. Und da ich nicht drucken will/muss, brleibt er das auch.

Auch hier bin ich erstmal auf Linux umgestiegen.
Ich "freue" mich schon auf das Zwangsupgrade, das ich für mein Linux Mint 18.3 demnächst durchführen muss. Da darf ich alles neu installieren und vieles manuell in dutzenden von INI-Files neu konfigurieren. Im Gegensatz zu Windows gibt keine Möglichkeit, das System 10 Jahre mit Sicherheitsupdates am Laufen zu halten und dabei vorhandene Config zu übernehmen. CentOS ist auch tot und bei Nachfolgern muss man hoffen, dass die Community mehr wie 3-4 Jahre Security-Updates erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da darf ich alles neu installieren und vieles manuell in dutzenden von INI-Files neu konfigurieren. Im Gegensatz zu Windows gibt keine Möglichkeit, das System 10 Jahre mit Sicherheitsupdates am Laufen zu halten und dabei vorhandene Config zu übernehmen.
Also bei mir läuft Debian seit über 3 Jahren perfekt konfiguriert und ohne Updates und Upgrades im Intra- und Internet auf meinen 3 Raspberry Pi 3 B.
Einmal konfiguriert nutze ich es seit Jahren ohne Probleme. Wozu braucht Linux Updates? Gerade wenn Updates oder Upgrades getätigt werden läuft das System nicht mehr rund. Hat man gute alte Programme drauf und aktualisiert dann das Linux auf aktuellen Stand, gehen alte Programme nicht mehr. Das liegt dann an abhängige Pakete die bestimmte Libs und Co nicht mehr enthalten oder versionsbedingt verändert wurden.
Ich richte gerade parallel Debian auf meinen Net- und Notebook ein und da wird nichts dran verändert wenn es fertig ist.
=)

-------------------
Schade für Windows aber die ständigen Probleme sind einfach nur nervig.
Das letzte gute OS war Windows 7, da es dort keine anderen Build Upgrade Verionen gab. Seit Windows 10 wird von vielen Verbesserungsvorschlägen ständig was verändert. Da sage ich nur viele Köche verderben den Brei.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte es in einen Dauer-Bluescreen geschoben das Update... sehr witzig, musste dann das Windows per Wiederherstellpunkt zurücksetzen. War nicht wirklich begeistert davon -von Bluescreen zu Bluescrenn ging es....
Schade das es keine spieletaugliche Alternative zu Windows gibt....

Und wieso wird der Mist immer noch verteilt ? Hab's erstmal "gekillt".

Anhänge

• KB5000802.jpg
    KB5000802.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 13
Nein, es scheint nicht alle Drucker betroffen zu sein.

Brother und Canon funktionieren soweit einwandfrei.
Es betrifft, hauptsächlich, Kyocera, Oki, und einige mehr.
Von Canon hab ich jetzt zwei, wo die üblichen Feineinstellungen nicht mehr anwählbar sind, da wohl durch den Uni-Treiber gelöscht.
Die von den Druckern zum Tintesparen sinnvolle Vorschau-Drucken, oder Entwurf-Drucken, ist nicht mehr verfügbar.
Wenn MS wenigstens zu ihren bescheidenen Unitreiber auch die passenden Drucker liefern würde!:daumen2:

jaja, MS ist immer schuld-kennt man.
es laufen zig milliarden rechner mit windows.
dass es da zu fehlern kommen kann, sollte sogar den meckeren bewusst sein.
es soll sogar schon vorgekommen sein, dass hersteller von zusatzgeräten, wie z.b. drucker ihre hausaufgaben nich gemacht haben.
jo und vorallem bei einem neuen BS.
Windows 10 ist ja erst 6 Jahre auf dem Markt.
Das da noch nicht so Sachen wie drucken nicht immer klappt kann man ja verstehen.

Mein Drucker ist ein Canon Pixma IP7250 und druckt weiterhin über WS einwandfrei.
Falls das jemand versuchen möchte, sollte das weniger Aufwand verursachen.
Drucke zwar eher selten, aber er druckt seit 6 Jahren ohne Probleme von Anfang an.:hail::kuss:
Keine Ahnung ober er das noch lange mitmacht.
Hoffe das M$ nicht auch noch meinen Drucker mit neuen Updates lahmlegt.:lol:

Achtung! Nicht nur Drucker Probleme. Hier kommt das beste:

Mein Pc wurde immer langsamer gestern, dann task manager geschaut und dwm.exe, also der Desktop Manager, am RAM explodieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gegoogelt, nichts gefunden. Wollte schon Chrome anpöbeln wegen Chrome 89. Dann aber das hier gefunden:

• We’re working on a fix to address a DWM memory leak that was introduced in the previous flight.
Dabei bin ich nicht im slow oder fast ring sondern normal stable. Der bug mit dwm.exe wurd also mit dem update eingeführt aus letzer Woche.

Also alle am besten öfter mal in task manager schaun ob eure dwm.exe explodiert, dann neu starten.

MS ist ein WITZ.

Zurück