Windows 10: Update 21H2 allgemein verfügbar, Windows 11 optional

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Update 21H2 allgemein verfügbar, Windows 11 optional

Microsoft hatte schon im November 2021 damit begonnen, das Update 21H2 für Windows 10 auszurollen. Jetzt ist die aktuelle Version des Betriebssystems allgemein verfügbar, das Upgrade auf Windows 11 bleibt optional. Die Neuerungen halten sich in Grenzen - sie beschränken sich im Wesentlichen auf neue Virtualisierungsfunktionen und Bugfixes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Update 21H2 allgemein verfügbar, Windows 11 optional
 
Ich verstehe immer noch nicht warum MS Windows 10 fallen lässt. Vor nicht all zu langer Zeit konnte es MS nicht schnell genug gehen das viele von älteren Win Versionen auf 10 updaten. Ja sogar mit mießen Update Tricks hatte man es verssucht und nervenden Popups.

Jetzt wo Windows 10 durchaus gute Zahlen hat lässt man es einfach fallen und haut stattdesen Windows 11 heraus was wirklich...aber wirklich kaum ein wichtigen Vorteil hat. Das neue Design ect hätte man problemlos in Win 10 umsetzen können oder das neue "Startmenü" Die Taskleiste ist (für mich) ein ganz großér Rückschritt. Gibt nicht mal eine Uhr auf Monitor 2 wenn man ein Dual Setup hat -.- (Und nein von Extra Tools von Drittherstellern halte ich nichts. Das ist MS Gotverdammte Aufgabe...)

Vom TPM Zwang ect wo MS sich selber ein Bein stellt mit der Win 10 verbreitung fange ich erst gar nicht an.
 
Jeder der sich wunder warum so ein lieblos "hingerotzter" Nachfolger zu Windows 10 überhaupt rauskommen konnte: Die Prioritäten liegen schon lange (aber zumindest in den letzten zwei Jahren) nicht mehr ein gutes "on premise" Betriebssystem auszuliefern. Die grossen Kohlen können in Azure gescheffelt werden, dort wird entwickelt.

Es wird meiner Meinung nach _garantiert_ nie wieder ein Betriebssystem im Kaliber von Windows-7 geben.
Dem Microsoft Zyklus gut-schlecht-gut-schlecht sollte man ja eigentlich auf Windows 12 hoffen.
Ich denke eine vergebliche Hoffnung. Da kann man froh sein, wenn es da überhaupt noch Software ausserhalb von irgendwelchen Stores gibt die man gewohnt durchinstallieren kann.
Es fängt auf der Serverseite (Server 2022) ja schon damit an, dass die Office 365 Version nicht mehr installiert werden kann. Technische Gründe gibts dafür keine.

Die verdienen zwar immer noch mit Betriebssystemlizenzen Geld, aber das sind Peanuts im Vergleich zu Azure&Co was eine fortlaufende Cash-Cow ist.
 
Ich kann ja mal meiner Erfahrung mit dem Win11 Update beschreiben.
RTX3090 Asus Strix OC + Undervolting bis 2150Mhz, I9-9900KS @5.1Ghz,
AVX OffSet aus, diverse SSD´s, Seasonic 1000W NT, alles unter Wasser

Mein System lief im Großen und Ganze stabil, hat mal mehr mal weniger Feinabstimmung
in Sachen OC benötigt, damit jedes Game stabil lief. Immer das Powerlimit im Auge, habe
ich die Profile so ausgerichtet, das ich zwar schnell, aber nicht "auf Messersschneide" mein
System belaste. Ja nach Grafik-Engine kam es durchaus mal zu Crashes, gerade wenn ich
die GPU voll belastet habe und es zu zusätzlichen Stromspitzen kam. Wohl gemerkt bei einem
1000W Netzteil. Ich hatte hier die Lastspitzen unter Verdacht. Btw. jegliche Firmware neu
und aktuell.
Wie auch immer, nach den letzten beiden Nvidia-Treibern (vor dem Wechsel auf WIN11)
war echt der Wurm drin. Mein Win10 war einfach nicht stabil und ich war eh drauf und dran
es komplett neu aufzusetzen. Um Win11 hatte ich, obwohl es mir seit Wochen angeboten wurde,
einen Bogen gemacht. Wollte das "Experiment" erstmal nicht eingehen. Wie auch immer,
es war eh Zeit für eine Neuinstallation, denn selbst komplette Treiberbereinigungen haben mein
Win10 nicht mehr optimal / stabil bekommen. So what...musst eh alles neu machen, also probiere
doch gleich mal Win11, innerhalb von 10 Tage kannst du ja eh zurück. Gedacht, gemacht :)

Nun, was soll ich euch sagen. Erstmal wurde jedes meiner Bedenken in Sachen Übernahme und
Einrichtung verschiedener Software-Komponenten (z.B. meine komplette Lichtsteuerung und
meine OC Profile), über den Haufen geworfen. Das Win11 Update war in 20 Minuten durch und
es wurde wirklich alles, also wirklich jegliche Software zu 100% übernommen, ohne jeglichen
Fehler dann unter Win11. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Zudem, und jetzt kommt es, scheint Win11 irgendwie mein System bedeutend effizienter, stabiler
und ausgewogener in Sachen Power-Managment zu versorgen/unterstützen.
Ich würde euch das gerne besser erklären, nur kann ich das nicht. Ich habe keinerlei Ahnung was
und wie da Win11 anders macht.
Noch nie hatte ich ein Win Update, geschweige denn einen Versionswechsel der mehr gebracht
hat als der Umstieg auf Win11. Selbst im höchsten OC Profil, komme ich so gut wie überhaupt nicht
mehr ins Powerlimit meiner GPU !?! Warum? keine Ahnung...alle Werte sind die selben, Karte läuft
bis zu 2150Mhz und selbst Engines die vorher gerne mal gezickt haben (Frostbite) laufen nun stabil
wie sonst was. Ich kann mir das nur so erklären, das Win10 CPU und die restlichen Komponenten
"schlechter" mit Power, gemanagt hat? Das es nicht mehr zu solchen Lastspitzen kommt, oder nun
immer die 1000W von NT so bereitstehen, wie mein System sie braucht ? Keine Ahnung...echt null
Ahnung :)
Überhaupt ist das gesamte Windows schneller in jeglicher Hinsicht. Ich bin immer noch
baff, was Win11 bei mir bewirkt hat und kann euch das leider nicht näher erklären, weil ich es selbst
nicht verstehe. Fakt ist, der Schritt zu Win11 war das beste Update seit Jahren für mich. Mittlerweile,
einiges habe ich mir wieder so eingerichtet wie ich es aus Win10 kannte, gefällt mir auch die Optik und
die Bedienung einwandfrei.
Wollte das nur mal teilen, denn man liest so viel negatives über Win11 usw. Also bei mir, ist das genaue
Gegenteil der Fall. So long....
 
Gerade beim Hochfahren das zu Gesicht bekommen. In dem Fall wird TPM im Bios vorsichtshalber bis Oktober 2025 wieder deaktiviert:

W11.jpg
 
Zurück