Windows 10: Stabilitäts-Update außer der Reihe veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Stabilitäts-Update außer der Reihe veröffentlicht

Microsoft hat außerhalb des normalen Patch-Zeitplans ein kleines Update für das aktuelle Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. Das Update trägt die Bezeichnung KB3140741 und ist laut Microsoft ein Patch für den Servicing Stack von Windows 10 Version 1511. Es gibt allerdings noch keine genaueren Informationen darüber, was das Update tatsächlich verändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Stabilitäts-Update außer der Reihe veröffentlicht

AW: Windows 10: Stabilitäts-Update außer der Reihe veröffentlicht

PCGH schrieb:
Das Update kann auch als Standalone-Paket über den Microsoft Update Katalog heruntergeladen werden, allerdings ist dafür die Nutzung des Internet Explorers in Version 6.0 oder höher notwendig.

Man könnte dann auch so nett sein und gleich den Link dazu angeben...

Microsoft Update Catalog

(wie erwähnt mit dem IE öffnen)

Das Update kann auch als Standalone-Paket über den Microsoft Update Katalog heruntergeladen werden, allerdings ist dafür die Nutzung des Internet Explorers in Version 6.0 oder höher notwendig.
Windows 10 hat doch den IE 11?
Zudem ist der Support für den alten Schrott (XP) schon lange abgelaufen ist und demnächst glücklicherweise auch Windows 7 und 8.1. Das braucht niemand mehr.

Es heisst ja auch "... 6.0 oder höher."

Wie üblich machst natürlich Windows 7 und 8.1 in jedem deiner Kommentare schlecht. Darauf fällt doch nun niemand mehr rein. ;)

Aber wenn Supportende bis 2020 bzw 2023 für Dich "bald" bedeutet, okay, dann bleib ruhig bei deinem Glauben. ;)

Es heisst ja auch "... 6.0 oder höher."
Nur das 6 noch von XP Zeiten stammt und XP schon seit Ewigkeiten kein Support mehr bekommt und natürlich auch kein kostenloses Upgrade auf das neue und geniale Windows 10. Windows 7 (ohne Service Pack) liefert bereits IE8 mit.
Wie üblich machst natürlich Windows 7 und 8.1 in jedem deiner Kommentare schlecht. Darauf fällt doch nun niemand mehr rein. ;)
Die sind auch schon alt, denn den Nachfolger gibt es schon seit fast ein Jahr. Windows 10 lässt sich eben auf neuen Rechnern komfortabler installieren und man muss nicht noch die ganzen Treiber für Standardsachen, wie USB 3.0 oder andere Geräte zusammensuchen. Einfach Windows 10 installieren und läuft ... ohne Frickelarbeit oder sonstige Verrenkungen.
Aber wenn Supportende bis 2020 bzw 2023 für Dich "bald" bedeutet, okay, dann bleib ruhig bei deinem Glauben. ;)
4 Jahre sind schneller rum als du glaubst. Auch der Support für neue CPUs endet vor dem Datum, denn Windows 7 und 8.1 bekommen nur noch Sicherheitsupdates und schon lange keine Feature Updates. Wer demnächst seinen Rechner aufrüstet kommt (glücklicherweise) nicht mehr um Windows 10 herum. (Siehe Skylake)

Zuletzt bearbeitet:

4 Jahre (Win7) bzw 7 Jahre (Win8. 1) sind eine Ewigkeit. Und warum Windows 7 oder 8.1 mit neueren CPUs schlechter laufen sollten, entschliesst sich mir nicht. Und solange es geht, sollte jeder Windows 10 meiden. Dann ändert Microsoft vielleicht sein diktatorisches denken.

Und warum Windows 7 oder 8.1 mit neueren CPUs schlechter laufen sollten, entschliesst sich mir nicht.
Weil es dafür eben keine Unterstützung gibt. Wurde bereits von Microsoft sowie Intel bestätigt. Starte doch mal ein Spiel und deinstalliere vorher die Grafikkartentreiber und nehme nur noch die VESA Treiber. Da will ich mal sehen wie du da spielen willst, bzw. wieviel Performance nicht verwendet werden kann nur weil dir die dazugehörigen Treiber (Unterstützung der Hardware) fehlt :D
Und solange es geht, sollte jeder Windows 10 meiden. Dann ändert Microsoft vielleicht sein diktatorisches denken.
Hahahahaha. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Microsoft macht nicht das Geld mit den privaten Nutzern sondern mit Firmenverträge. Was die unteren einstelligen Prozentnutzer wollen juckt die nicht. Ein enorm großer Teil ist schon umgestiegen. Schau dir mal die Steam Survey an. Da ist Windows 10 64Bit nur ein paar kleine Prozentpunkte hinter Windows 7 64Bit und Windows 7 verliert immer mehr an Marktanteile durch Windows 10.
Steam-Hard- & Software-Umfrage
Kurz bevor das kostenlose Upgrade ausläuft wird es nochmal einen enormen Schub geben und die Hardwarehersteller werden immer weniger Gründe finden, warum ausgerechnet für die alten Systeme noch Treiber programmiert werden sollen.

Da möchte ich mal sehen wie ihr dem neuen Windows 10 des Weltmarktführers "entkommen" wollt :lol:zumal es keinen Grund gibt, denn Windows 10 ist genial.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es dafür eben keine Unterstützung gibt. Wurde bereits von Microsoft sowie Intel bestätigt.
Genau das Gegenteil wurde gerade erst von Microsoft bekannt gegeben.

Starte doch mal ein Spiel und deinstalliere vorher die Grafikkartentreiber und nehme nur noch die VESA Treiber. Da will ich mal sehen wie du da spielen willst, bzw. wieviel Performance nicht verwendet werden kann nur weil dir die dazugehörigen Treiber (Unterstützung der Hardware) fehlt :D
Von Äpfeln und Birnen ...
Windows 7 und Windows 8 unterstützen alle Features der Desktop Skylake CPUs und laufen keinen deut langsamer als unter Windows 10. Und was tatsächliche Bugs der CPU angeht, so werden diese normalerweise nicht über den Prozessortreiber behoben, sondern über Microcode Updates.

Was sollte mich der Standard-Treiber von MS der anderen Hardwarekomponenten jucken, wenn die eigentlichen Treiber der Hardwarehersteller aktuell gehalten werden? Im schlimmsten Fall muss man halt wie bei Skylake bei einer Neu-Installation in das Installations-Medium den aktualisierten Treiber integrieren. Das sind momentan die einzigen Einschränkungen, die man bei einem Desktop Skylake-System unter Windows 7 im Vergleich zu Windows 10 hat.

Genau das Gegenteil wurde gerade erst von Microsoft bekannt gegeben.
Hm... Also ist 2018 das gleiche für dich wie 2020 oder 2023. Sehr interessant. Wie in deiner verlinkten Quelle steht : Ab 2018 ist Schluss. Wo ist jetzt das Gegenteil von meiner Aussage? Oder hast du deine eigene Quelle nicht gelesen? Zudem betrifft 2018 OEMs. Für nicht OEMs ist früher schluss.
Was sollte mich der Standard-Treiber von MS der anderen Hardwarekomponenten jucken, wenn die eigentlichen Treiber der Hardwarehersteller aktuell gehalten werden? Im schlimmsten Fall muss man halt wie bei Skylake bei einer Neu-Installation in das Installations-Medium den aktualisierten Treiber integrieren. Das sind momentan die einzigen Einschränkungen, die man bei einem Desktop Skylake-System unter Windows 7 im Vergleich zu Windows 10 hat.
Noch. Aber die Hersteller bieten eben nicht ewig Treiber für alte Systeme an sondern diese werden auch spätestens 2020 für Windows 7 bzw. 2023 für Windows 8.1 wegfallen... Wenn nicht sogar früher.
Versuch doch mal aktuelle Grafikkarten unter Windows 98 oder XP zu betreiben :) Weder Nvidia noch AMD bieten aktuelle XP Treiber.

Ach, Freakless. Vielleicht kannst du Windows 10 nicht "entkommen", wir anderen sehen das etwas anders. So lange alles reibungslos läuft, ist doch alles in Butter. CPU Support bis Mitte 2018 reicht noch lange und wird garantiert nochmal verlängert, und bis dahin gibts entweder ein neues Windows oder Windows 10 wird vernünftigerweise von seinen diktatorischen Massnahmen bereinigt, weil es garantiert kein Erfolg wird. Sieht man ja jetzt schon, das den Gratis Schrott keiner mehr will. Selbst wenn es einige immer wieder in den Himmel loben. Das ist nur Geschwätz und soll die angeblich bessere, aber genauso gute oder schlechte Sicherheit beschönigen. Die praktische Entmündigung und volle Kontrolle über jeden und alles auch laut den AGBs haben die User schon lange durchschaut. Ebenso, das Windows 7 und 8 "künstlich" schlechter gemacht werden sollen, als Sie wirklich sind. Bei Windows 8.1 gabs es dich die gleichen Phrasen, wie unmodern und Rückschrittlich Windows 7 doch sei.

Immer das gleiche Gelaber. Windows 7 und 8.1 sind sicherheitstechnisch genauso gut oder schlecht wie Windows 10.

In allem anderen ist aber das neue, hochmoderne Windows 10 ein Rückschritt in allen wichtigen, Userrelevanten Dingen, wie Design, (Zwangs) Updates und Treiber sowie Bugs und Datenschutz.

Warum sollte man sich so ein prähistorisches User OS Martyrium ans Bein binden, wenn es vor lauter Rückschritten nur so wimmelt und keine Zukunft in diesem Zustand hat?! Und das nicht mal umsonst. Ein Armutszeugnis.

DX12 ist ein Argument, aber das ist immer noch eine zu geringe Klientel, auch wenn ich die Gamer wegen DX12 verstehe. Nur, ist der Anteil dieser immer noch zu gering im Gegensatz zu den Normalusern.

Der Vergleich zu Windows XP hinkt komplett, da es hier keinen offiziellen Support mehr gibt.

Für alles andere gibt es und wird es Treiber für Windows 7 und 8.1 geben. Entweder von Microsoft oder den Herstellern.

Jedenfalls, solange der Support noch läuft. Warum Windows 10 allerdings nur bis 2025 Support bekommt, wundert mich allerdings. Sollte das nicht das letzte Windows sein?! ;) Oder kommt da doch noch was?!

Zuletzt bearbeitet:

und bis dahin gibts entweder ein neues Windows
Nein. Höchstens das 10 verschwindet aus Windows 10, aber ein neues Windows wird es so schnell nichtmehr geben
Windows 10 wird vernünftigerweise von seinen diktatorischen Massnahmen bereinigt, weil es garantiert kein Erfolg wird
Wirst du dann zum Konsolen only Spieler? Überwachungsmaßnahmen wurden bereits bei Windows XP eingeführt. Stell dir mal vor : Windows XP wurde zum Erfolg, Windows 7 (was die gleichen Funktionen beinhaltet, sogar etwas erweitert) wurde zum Erfolg, Windows 10 ist der nächste Erfolg.
Was bleibt dir denn als Alternative? Ich glaube kaum das du und die anderen Heuler jemals auf Mac oder Linux umsteigen werden, dafür seit ihr einfach zu bequem und werdet lieber die "Pille" schlucken :D
Sieht man ja jetzt schon, das den Gratis Schrott keiner mehr will. Selbst wenn es einige immer wieder in den Himmel loben.
"Keiner Mehr"... lol. Da spricht die Steam Statistik eine andere Sprache :) "Kein Erfolg" sieht da anders aus.
DX12 ist ein Argument, aber das ist immer noch eine zu geringe Klientel.
Die Betonung liegt auf noch. In 1-3 Jahren wirst auch du dein Windows 10 auf deinem PC begrüßen werden.
Lass dir den "Cake" dann schmecken :D "its not an lie".

Lies mal meinen Beitrag zu Ende. Die Spielerklientel ist nur ein geringer Anteil. Auch wenn du es gerne anders hättest. Auf die Sicherheit pochst du auch immer, der einzige Vorteil diesbezüglich denn du nennst, ist weil es "neuer" ist.

Sorry, aber Null Argumente. Ausser das du ständig sagst "dich kriegen wir auch noch "..

So wie es aussieht, bist du bereits assimiliert. Denn" Widerstand ist zwecklos "... Aber mach Dir nichts draus. In 2 Jahren sagst du, das alles ein Missverständnis war, und du eigentlich gegen Microsofts Methoden warst. Man dreht sich halt alles, wie man es braucht. ;)

Windows 10 wird natürlich nicht vom Markt verschwinden, es wird aber garantiert geändert, oder schneller ersetzt als du denkst. Wenn Sadella nicht schnell erfolgreich wird, ist es ganz schnell aus mit ihm, seinen Lakaien und Windows 10.

Dann heisst es, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, etwas neues muss her. Und das geht ganz schnell, wenn Köpfe rollen.

Noch. Aber die Hersteller bieten eben nicht ewig Treiber für alte Systeme an sondern diese werden auch spätestens 2020 für Windows 7 bzw. 2023 für Windows 8.1 wegfallen... Wenn nicht sogar früher.
Versuch doch mal aktuelle Grafikkarten unter Windows 98 oder XP zu betreiben :) Weder Nvidia noch AMD bieten aktuelle XP Treiber.
Was ist das denn für ein komischer Vergleich?! Wir reden hier ja nicht über Grafikkarten sondern über CPUs. Grafikkarten sind sowieso ein extremer Spezialfall was die Treiber angeht.
Der Prozessortreiber von Windows 7 für Desktop Skylakes unterstützt alle Prozessor-Features die auch der Windows 10 unterstützt. Auf deiner CPU wachsen nicht von selbst auf einmal im Laufe der Jahre neue Schaltungen die dann neue Treiber erfordern würden. Wenn du dir aktuell eine Skylake CPU holst läuft die deswegen kein deut langsamer unter Windows 7 als unter Windows 10.

Bei der nächsten Generation von CPUs kann das u.U. anders aussehen, wenn hier neue Befehlssätze und Erweiterungen eingeführt werden. Davon ausgehend, das Microsoft/Intel dann wie angekündigt keine aktualisierten Treiber für die älteren Betriebssysteme liefert. Zudem hängt das nicht nur am Prozessortreiber, neue Befehlssätze müssen auch von den Programmen unterstützt und genutzt werden und normalerweise dauert das Jahre bis Software-Hersteller diese in ihre Produkte integrieren.

Noch. Aber die Hersteller bieten eben nicht ewig Treiber für alte Systeme an sondern diese werden auch spätestens 2020 für Windows 7 bzw. 2023 für Windows 8.1 wegfallen...

Ah ja, aber die tollen MS Treiber die mit Win 10 für meine Hardware kommen sollen besser sein, von wegen man muss keine Treiber mehr zusammen suchen :lol:
Wenn man den aktuellen Build von 10 installiert,hatte ich erst letztes WE, dann bekommt man Intel ME Treiber von 2013, also von Win 8.1 für seinen Chipsatz "Z97"
Klar läuft der Rechner erst mal mit den Boardtreibern von Microsoft, aber sicher nicht zufriedenstellend.
Und mein Rechner läuft sogar besser unter 8.1 als unter 10, wo ich ständig Probleme mit dem Killer Chipsatz habe oder mit den Creative Treibern, windows selber installiert erst gar nicht die Treiber die für die Hardware nötig wären, sondern nur 08/15 Treiber wo die Hardware gerade so mit läuft.
Also hör auf hier zu erzählen das mit Windows 10 alle Treiber immer aktuell sind und man sich um nix kümmern muss. Für Omas Dose aus dem Grabbelmarkt, wo es nicht auf die volle Leistung ankommt mag das vielleicht noch stimmen, aber dann hört es aber schon auf.

Zuletzt bearbeitet:

Update außer der Reihe?

Also sowas, die NSA soll sich gefälligst an ihre Zeitpläne halten ...

Ich hab gar nicht gewusst, dass es "Windows 10 Fanboys" gibt. loooooool

Also, ich hab es probiert und fand es nicht so unbeschreiblich supertoll, wie der Fanboy. Selbst wenn man mal die ganzen Spionagegeschichten außen vor läßt, dann ist Windows 10 doch eine einzige Baustelle. So gut wie nichts ist wirklich fertig und überall wird noch herum gebastelt. Dazu wird man von Windows 10 massiv gegängelt (Stichwort: Updates) und da steht nun auch sicher nicht jeder drauf. Die Optik fand ich von Anfang an grausam und quasi drei Schritte zurück vom optisch schönen Aero. DX 12, was ein Grund hätte seien können, kommt auch noch nicht wirklich in Fahrt und man fährt mit DX11.2 aktuell noch wunderbar und hat keinerlei Einschränkungen.

Warum man unbedingt von einem rund laufenden Windows 8.1 jetzt sofort unbedingt auf Windows 10 umsteigen soll erschließt sich mir daher nicht. In 2-3 Jahren vielleicht wenn (hoffentlich) die Baustellen weniger geworden sind und die Spionagefunktionen halbwegs abgeschaltet wurden.

.................
Also, ich hab es probiert und fand es nicht so unbeschreiblich supertoll, wie der Fanboy. Selbst wenn man mal die ganzen Spionagegeschichten außen vor läßt, dann ist Windows 10 doch eine einzige Baustelle. So gut wie nichts ist wirklich fertig und überall wird noch herum gebastelt. Dazu wird man von Windows 10 massiv gegängelt (Stichwort: Updates) und da steht nun auch sicher nicht jeder drauf. Die Optik fand ich von Anfang an grausam und quasi drei Schritte zurück vom optisch schönen Aero. DX 12, was ein Grund hätte seien können, kommt auch noch nicht wirklich in Fahrt und man fährt mit DX11.2 aktuell noch wunderbar und hat keinerlei Einschränkungen.
..................

Gerade das sollte eigentlich der Fastring beseitigen,:what: aber anscheinend wird auch an der Final noch ordentlich rumgepfuscht. :ugly:

Soviel zu "nur getestete Fastring-Updates kommen in die finale Version", :lol: habe aber nix anderes erwartet.

Freue mich schon auf die nächste "positive" Meldung zu Win 10. :D

Das ist doch das Problem. Microsoft überlässt alles den armen Insidern. Und wenn die keine Fehler finden, gibt es wohl keine mehr. ;) So spart man sich die Qualitätsprüfung und den Service, den man wenigstens in den früheren Versionen hatte. Das schlimme ist aber, das man nicht einmal auf die Mehrheit der Insider hört. Man setzt nur das um, was einem in den Kram passt.

Soll so eine stabile Basis aussehen ?! Es wird ständig daran herumgewerkelt und geändert, obwohl die eigentlichen Fehler noch nicht ausgemerzt sind ?! Eine halbgare Basis auf den Markt werfen, dann ständig Änderungen durchführen, um die schon vorhandenen Probleme noch zu vervielfältigen, das kann jeder Hinterhof Programmierer genauso gut. Wenn das "as a Service" sein soll und so etwas dem finalen Kunden verkauft werden soll, ist das armselig. Ach ja,es ist ja noch gratis :ugly:

Und wenn man selbst Hand anlegen will, um Diverse hausgemachte Probleme zu beseitigen, tritt das ach so tolle Zwangsupdate "Programm" in Aktion und bügelt rotzfrech die Treiber drauf, die entweder schon eh Probleme gemacht haben, oder eine stabile Basis zunichte machen (können). Selten so einen aus Usersícht unlogischen Blödsinn erlebt. Das einzige Ziel ist somit klar und logisch: Vollständige Kontrolle.

Den Automatismus der Updates gab es vorher auch. Nur konnte man bei Problemen einfach und direkt eingreifen. Mir muss also keiner erzählen, das es nur der "Sicherheit wegen" gemacht wurde. Einfach absurd. Was nützt mir die beste Sicherheit wenn mein Bildschirm plötzlich schwarz wird, meine Soundkarte nicht mehr vernünftig arbeitet, meine Bluetooth Kopfhörer plötzlich nicht mehr funktionieren, oder Software xyz von einem Tag auf den anderen als nicht mehr kompatibel erachtet wird ?!

Microsoft möchte die alleinige Macht, was alles laufen soll und was nicht. Nichts anderes. Das sieht man ja teilweise schon, wie "kompatibel" externe Security Suites gemacht werden. Überall wird dir nur noch empfohlen, bei Problemen auf den hauseigenen Windows Defender umzusteigen. Weil er ja "intern" alles besser kann, und die Abstimmung zum System besser ist. Und was ist nun mit der Konkurrenz ?! Noch mehr Macht und Monopol ?! Bin mal gespannt, was als nächstes kommt, das einem empfohlen wird.

Das "Öko System" entwickelt sich immer mehr zu einem geschlossenen System. Es wird nicht lange dauern, und die Zwangsupdates bieten die beste Grundlage dafür.

Wenn Ich die AGBs lese, dreht sich mir als Endverbraucher der Magen um. Man nimmt sich für die Windows 10 Services sämtliche Rechte heraus. Sogar, wenn man gesetzwidriges Verhalten feststellt, darf man laut diesen Formulierungen alles und jeden an die Behörden weiterleiten. Das würde auch implizieren, das alle, die mal "gewisse" illegale Programme benutzen oder illegale Seiten aufrufen bzw downloaden, auch zu diesem Personenkreis zählen könnten. Wie es Microsoft halt beliebt. Privatsphäre ?! :lol:Ach ja, denn schliesslich hat ja keiner was zu verbergen. :P

Lustig, dass sich hier alle über die automatischen Updates aufregen, wobei man die ja so einfach deaktivieren kann. Natürlich sind sie nicht willkommen zu heißen, vor allem weil der Durchschnittsuser sie sicher immer aktiviert haben wird. Trotzdem finde ich die Kritik in einem Technikforum einfach lächerlich. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit Win 10 (+ Classic Shell und deaktivierten Updates).

Das freut mich wirklich für Dich das Du zufrieden bist. Es geht aber hier nicht um die User, bei denen (noch) alles glatt läuft. Man muss immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen (DAU), und da habe Ich kein Bock mehr ständig den Supporter zu spielen, weil irgendwas wieder mal nicht funktioniert, wenn Microsoft den Mist ungefragt draufhaut. Übrigens, man kann die Updates komplett deaktivieren. Dann bekommt man nämlich nicht einmal mehr Sicherheitspatches. Und was wenn man die Updates wieder aktiviert ?? Richtig, dann kommt alles auf einmal samt Treibern wieder drauf, nicht selektierbar. Das das eine gute Lösung sein soll, ist doch völlig absurd. Da wird die Fehlersuche zur "Stecknadel im Heuhaufen" !! Das habe Ich schon mehrfach erlebt.

In den Lizenzbedingungen wird auch klipp und klar darauf hingewiesen, das man mit den Automtischen Updates einverstanden sein muss, um Windows 10 zu nutzen. Da kann Microsoft nämlich Massnahmen ergreifen, wie Sie möchten. Wie zB eine plötzliche Inaktivierung, falls nicht innerhalb einer bestimmten Version (Home, Pro) regelmässig Updates erfolgen.

Windows 7 und 8.1 haben diese Bedingungen löblicherweise nicht.

Und gerade so etwas negatives gehört in ein Technikforum, weil es nämlich grosse Rückschritte in der Technik bedeutet. Nichts anderes.

Wie auch die gesamte Zwangsupdate und Upgrade Politik seitens Microsoft an den Pranger gestellt gehört.

Zurück