News Windows 10: So lässt sich die ISO-Datei sichern, bevor Microsoft den Support einstellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 10 steht vor dem Aus - und damit wohl auch der Download-Link für die Installationsdatei des Betriebssystems. Momentan kann man die ISO-Datei aber noch leicht für später sichern - für Experimente oder inkompatible Software.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: So lässt sich die ISO-Datei sichern, bevor Microsoft den Support einstellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Momentan geht das noch vergleichsweise einfach. Windows 10 wird auf Microsofts Webseite zum Download angeboten - aber nur, wenn die Webseite mit einem Browser geöffnet wird, der nicht auf einem Windows-PC läuft."

Es ist einfach der geile Gold-Klassiker: Windows kommt mit Windows nicht klar. So wie die meisten Microsoft-Games auf Windows PCs, z.B. Age of Empires 3, Freelancer, Impossible Creatures, da gab es immer deutlich mehr Probleme, diese Spiele zum laufen zu kriegen, als bei anderen. Entweder man musste extra Media Player Codec Packs installieren (teilweise exotische, die problembehaftet waren), Direct Play installieren und spezielle Treiber und Tweaks verwenden, damit die Auflösung überhaupt richtig erkannt wird, die Spiele nicht nur einen Blackscreen anzeigen oder überhaupt Sound ausgegeben wird. Oder im Falle eines Age of Empires 3 konnte man bei irgendwelchen Problemen bei der Installation oder Deinstallation sein gesamtes Windows so zerschießen, dass man AOE3 nie wieder ordentlich zum laufen bekam und das Windows neu installieren musste. Oder das erste Add-On "War Chiefs" wurde einfach nicht erkannt, obwohl es korrekt installiert wurde.
Sich eine Windows 10 ISO quasi nur ohne Windows holen zu können, ist so herrlich absurd, aber letzlich nur eine weitere, kalkulierte und bestens gewohnte Schikane von MS.

Es ist scheinbar immer noch Hexenwerk sich das "Media Creation Tool Windows 10 22H2" bei Microsoft herunter zu laden und sich damit ein Bootstick zu erstellen.
Falls wer sein Windows 10 von SSD sichern möchte, dem empfehle ich VEEAM das für Privatzwecke kostenfrei ist.

Mal ehrlich, das artet hier langsam aber sicher immer mehr in Clickbait mit Amazon Werbung aus. Gehen euch in der Redaktion die guten Leute / das Geld aus? Das wäre wirklich Schade wenn dem so sein sollte.

"Wann haben Sie auf Windows 11 gewechselt - oder wann haben Sie es vor?"

Never ever. Weder das eine noch das andere. Aber ja, diverse W10-ISOs liegen hier noch auf einige Datenträger verteilt. Die wichtigste ist die für IOT-LTSC-2021.

Ich habe mir auf jeden Fall schon eine ISO gesichert, falls ich mal keine Hardware finde, die sich komplett ohne irgendwelche proprietäre Bloatware konfigurieren lässt. Das lässt sich dann auch problemlos auf irgendeinem alten Rechner oder in einer VM nur zu diesem Zweck installieren.

aber nur, wenn die Webseite mit einem Browser geöffnet wird, der nicht auf einem Windows-PC läuft.

Wenn man die ISOs über das Media Creation Tool erzeugt, sind die Installationsdateien zudem höher komprimiert (install.esd vs. install.wim) und das ISO hat eine geringere Dateigröße. Könnte für diejenigen interessant sein, welche die ISOs nach ihren Vorlieben anpassen, da auch die file extensions hier andere sind. Darüber hinaus kann man mit dem MCT auch ein Multi ISO (x86 + x64 in einem) erstellen.

1754908201537.png

Vergleich Single ISOs vs. MCT Windows 10 Multi-Iso (32&64) (Microsoft Downloads):
1754908671402.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt kein bedeutender Grund ein, eine Windows 10 ISO zu sichern. Ich habe noch ein ISO von Windows 8, aber gebraucht habe ich das nie.

Wie im Artikel steht: Einfach auf Windows 11 wechseln.

Mir fällt jetzt kein bedeutender Grund ein, eine Windows 10 ISO zu sichern. Ich habe noch ein ISO von Windows 8, aber gebraucht habe ich das nie.
Ich habe alle ISOs seit Windows 3.11 und 95. Besser haben als brauchen. Für meine eigenen Kisten brauche ich das sowieso nie, da immer der letzte Build installiert ist. Hilft mir beim Klugscheißen..ääh.. der Lösungsfindung auf der Arbeit, immer vorne am Ball zu sein, was wieder alles nicht funktioniert.

Meine Windows 10 Bluray maybe, die geht auch heute noch :ugly:

Ist ja nicht so das eine Disk von heute auf morgen defekt ist,
eher ließt sich das auf PCGH, CB und Konsorten als Werbung zu Windows 11 und darauf kack ich mal ganz fein da ich durch die Firma eine ganz legale Volumens Lizenz für LTSC habe.

Da kann die Deutschsprachige Presse noch so im Kreis hüpfen und Microsoft ihr Windows 11 bejubeln,
dennoch habe ich bis 2032 Support. :devil:

Bis 2032 gibts dann eh Windows 14 unr es wird alle Jahre wieder der gleiche tanz seitens Medien erschaffen.
Mit Windows 11 fehlt Microsoft die Gängelung wie vom 8.1 auf 10 mit Direct3D 12.

Aber da es jetzt Bibliotheken wie z.b. DXVK gibt ist das neueste Windows kein zwang mehr.
kann man sogar unter Windows 8 verwenden.

Windows XP embedded hat sogar heute im Jahr 2025 aktiven Support seitens Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jäger und Sammler sind wieder am Start. Sie haben noch die Discs von Dos 6.22, es könnte ja sein, dass man sie nochmal braucht hihi.

Also selbst wenn MS die Links überall runter nehmen sollte, wird man in 10 Jahren noch alles über diverdemmse Tauschbörsen oder Hoster bekommen. Wie lann man in Zeiten in denen jeder wirklich jeden Furz irgendwo in einer Cloud oder am externen Datenträger sichert, so gefühlt panische News verbreiten.

Hilfe Hilfe Hilfe. Ja, die Welt wird sich auch ohne Windows 10 noch weiter drehen. Auch ohne Linux und ja auch ohne Menschen und deren sonstige Betriebssysteme. 😅

Was mich dennoch wundert wenn soviele für pro Win 11 ist so super geil sind,
warum verwenden diese noch die Bankkarte als Zahlung?

Viele Terminals setzen auf Windows xp embedded und manche auf Win 2000 embedded,
eigentlich total unsicher mit Karte zu zahlen

Wenn man bedenkt wie unsicher windows xp ist oder gar erst windows 2000 ist. :devil:
Da gibt man gerne mal seine Karte mit Pin rein :klatsch:

Das sind die sichersten Windows Versionen die es am Markt gibt weil sie vom Finanzsektor verwendet werden. :P
Eine Bank wird niemals Beta Tester für ein OS machen, da deren Existenz davon abhängt:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück