Windows 10 sammelt noch mehr Daten

Man braucht auch kein SteamOS. Steam+Spiele läuft auch auf nem normalen Ubuntu oder LinuxMint.

Abstellen der Datenübertragung geht nur bei Enterprise (eventuell auch EDU). Ist nur die Frage, ob Windows das auch umsetzt oder heimlich weitersendet.

Eine EDU-Version (=education) ist eine Version speziell für Schüler/Studenten und Lehrkräfte. Ist eine ganz normale Vollversion zu einem ermäßigtem Preis für die genannten "Berufsgruppen" und i.d.R. nur gegen Nachweis (Schülerausweis etc.) zu bekommen.

Die Austattung soll aber bei Win10 EDU der Win10 Enterprise entsprechen.
Als Student bekommt man das über Dreamspark, wenn die Uni da mitmacht.

Bei PCGH gibt es auch gerade eine Diskussion über die Aussage der Verbraucherzentralen
http://extreme.pcgameshardware.de/n...0-verwandelt-pcs-private-abhoeranlage-12.html

Ist bei CB auch nochmal auseinander genommen worden:
Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik - ComputerBase

Passt aber zu ähnlichen Erkenntnissen:
Black Hat 2015 Keynote: Der Traum vom freien Internet stirbt - ComputerBase
Vorratsdatenspeicherung: Interne Regierungsdokumente zweifeln am Gesetzentwurf - ComputerBase

Ich sehe Win 10 besonders für Unternehmen / Industrie als absoluten Fail von Microsoft.
Hoffentlich wird in Zukunft mehr auf Linux unterbauten gesetzt.

Müssen nur eben die Programme besser angepasst werden. Ältere Software läuft aber auch mit Wine sehr gut.

Also ich finde es ja gut, dass Datenschutz mal wieder diskutiert wird allerdings sind mir die Artikel mal wieder etwas zu sehr auf MS und Win10 beschränkt.

Ich mein, das Problem ist ja nicht neu.

Sehr sehr sehr viele Leute haben einen Googleaccount, sind bei Facebook, nutzen diverse Apps sind bei Apple registriert usw.

Und statt mal das gesamte Konzept des Datensammelns zu kritisieren kommt eine Schelte nach der anderen für MS. Dabei habe ich jetzt immernoch nicht gelesen was am Ende, nachdem ausschalten der ganzen Optionen und ohne MS-Account, eigentlich von der Datenkrake übrig bleibt.
Kennt hier jemand vielleicht einen Artikel, der das beleuchtet?

Zumindest scheint MS sehr offen damit umzugehen. Heimlich gesammelt wird scheinbar nichts.

Als Home-User hilft einem das natürlich wenig und ich würde die Version auch nicht nutzen.

Es wurde bisher nicht offen kommuniziert, was für Daten dort gesammelt werden. Das sollte man mal offenlegen, möglicherweise sit es dann ja garnicht so schlimm xD

Es wurde bisher nicht offen kommuniziert, was für Daten dort gesammelt werden. Das sollte man mal offenlegen, möglicherweise sit es dann ja garnicht so schlimm xD

Ist schon sehr verwerflich :schief:
Wenn man alle Daten, die voreingestellt sind, die dann übermittelt werden an MS, weißt du was mit den Daten und wie lange diese Daten gesammelt werden?

Das große manko an der Datenübermittlung ist besonders schlimm, das nach fast jedem Update überprüft werden muss, was wieder auf Standard gesetzt wurde. Microsoftis wollen schließlich genau wissen was du mit Win10 machst oder mit wen DU kommunizierst, was du in die Suchmaschinen eintippts, was Du versuchst zu deaktivieren, etc pepe.

Ich mag mir nicht ausmalen was und wer alles diese Daten bekommt. Mag es zu Fehleranalyse dienen... wers glaubt :daumen2:. Alleine die zweitägliche Feedback-Anfrage in der Notifikation das aufpopt " Wie zufrieden waren Sie mit dem Update, wie Zufrieden waren Sie mit dem letzten Update, würden Sie Wind10 weiterempfehlen!?!

Wenn man die Politik von Microsoft genauer anschaut, dann rüttelt nicht nur die Werbetrommel sonder die Datenkralle wird schlimmer als Guuuurgel und Co.

Zurück