Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

ob INTEL danach noch den längsten Balken hat, wage ich zu bezweifeln …

MfG, Föhn.
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Ich habe alle Mitigations auf allen Geräten ausgeschaltet. Der Performance Verlust war einfach zu enorm, besonders auf "älteren" Tablets und Laptops.

Welche Tablets hast du denn due betroffen sind?
Interessiert mich ja wirklich. Kurz gabs ja mal welche mit Intel

ob INTEL danach noch den längsten Balken hat, wage ich zu bezweifeln …

MfG, Föhn.
Wäre generell mal interessant wieviel Performance man jetzt tatsächlich verliert durch die vielen Updates.
Ja, kann nämlich gut sein, dass diese Intel bei der "Länge" ordentlich zugesetzt haben.
Kann auch sein, dass das ganze über erst geholfen hat, AMD an Intwl vorbei zu bringen
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Puhh das ja ne lange Liste von Intel. Das betrifft dann wohl alle. Hab bei der 3. Gen aufgehört.
Werd mir das morgen mal laden. Hoffe nur das grätscht den CPU's nicht zu sehr in die Parade.
Wie so ein Scheis liebe...
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Puhh das ja ne lange Liste von Intel. Das betrifft dann wohl alle. Hab bei der 3. Gen aufgehört.
Werd mir das morgen mal laden. Hoffe nur das grätscht den CPU's nicht zu sehr in die Parade.
Wie so ein Scheis liebe...

Tja, wenn Linux-Macher schon die Segel streichen und einfach Hyperthreading für die CPU's deaktivieren oder die Lücken offen lassen...
Und das war schon vor den letzten neuen Lücken, die jetzt auch noch gepatcht werden sollen.
Also entweder man lebt mit den Lücken, oder aber man kauft sich besser eine neue AMD CPU.
Es macht ja vor allem bei alten CPU's absolut keinen Sinn mehr, diese zu behalten.
Denn dort sind die Performanceeinbrüche noch größer, zumal auch noch mehr Lücken vorhanden sind, udn die Grundperformance ist ja auch noch um einiges niedriger.
Und wenn man dann vielleicht sogar noch mit einem kleinen Zweikerner mit HT in einem Notebook mit Festplatte unterwegs ist = Altmetall. ^^
Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er damit umgeht, ich habe jetzt für mich die Reißleine gezogen.
Es kann noch dauern, wann und ob Intel mal die restlichen 90 Lücken zu stopfen gedenkt, die dann quasi den ganzen Prozessor lahmlegen werden, weil gefühlt gar nichts mehr sicher in dem Ding abläuft.
Sicherlich sind die meisten Lücken für Privatanwender auf den ersten Blick vermutlich weniger bis überhaupt nicht relevant.
Aber wenn keiner so richtig den Durchblick hat, und auch nur eine 0,1%ige Chance auf Infektions- und Übergriffsrisiko besteht, was evtl. doch bei dem reinen Besuch einer Webseite, oder dem Abruf vom Mailpostfach durch so eine Lücke durchschlüpfen könnte, dann sollten vor allem die, die zusätzliche Virenscanner etc. verwenden und (mehrere) Backups aller Daten anhäufen, noch in der nächsten Mittagspause beim Händler seines Vertrauens shoppen gehen.
Denn im Endeffekt könnten ja auch die, die noch Intel-prozessoren einsetzen, auch gleich weiterhin mit einem ungepatchten Windows 7 imemr schön ins Netz gehen.
Tut sich beim Thema Sicherheit bestimmt nicht viel.

Gruß an alle

Geschrieben mit einem ungepatcheten Firmenrechner mit Intel Gen-6 CPU, Windows 7 und Office 2007. (Nein, kein Scherz!)
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Leider kaufen noch immer zu viele Leute Geräte mit Intel-CPU/APU.
Das aktuelle Zeug ist ja auch offen wie ein Scheunentor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Sehr vertrauenswürdig der windows update catalog. Da gibt es Treiber aus dem Jahre 1969... Microsoft Update Catalog
Stellt sich auch die Frage, wie die Otto-Normal-Verbraucher an so ein update kommen, oder bieten diese weniger Angriffsfläche als Nerds?
Zudem haben die meisten Prozessoren eine Signatur und werden von den neueren Windowsversionen erkannt, selbst in den Systeminformationen werden sie angezeigt (deswegen ist der Verweis auf ein externes Programm wie CPU-Z ohnehin schräg). MS muss es dann so umständlich machen und es in ein update verpacken, das keine Sau findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

In den Foren wird das alles aber auch zu sehr verharmlost,
Schließt Du vo Dir auf andere?

Ich warte immer noch auf die erste Meldung, gemäß der im PRIVATEN Umfeld auch nur ansatzweise versucht wurde, eine diese Lücken auszunutzen. Keine PoCs, die auf einzelne CPUs abgestimmt sind, sondern echte, reale Angriffsversuche. Wobie der Versuch recht nutzlos wäre, wenn er nicht auch erfolgreich war.

Wenn mir meine eigene VM die Daten des Hauptsystem ausliest (meist komme ich dort per Share sowieso mit Absicht raus), dann bin ich das selber Schuld. Für die dort laufende SW gilt außerdem auhc das Folgede vom Basissystem.

Wenn mir irgendein JS im gehärteten Browser nach ein paar Stunden das Ram des Browsewrs (denn nur da kommt er drauf) ausgelesen hat, dann ist es halt so. Schon lange vor den Bugs habe ich den Browser anders genutzt, u.A., da es immer wieder reine Browserbugs gibt, in denen Tabs die Daten andere Tabs auslesen konnten (ja, die funtktionier(t)en auch auf AMD CPUs).

Und schafft es ein Virus/Trojaner, bei mir lokal zu laufen (die Zeiten, in denen ich Spiele-Patches aus dubiosen Quellen aus dem Internet installiert habe, sind mind. 20 Jahren her), dann kann er auch ohne solche Bugs Keylogger nutzen oder den Speicher auslesen. Wenn ich sowas selber ohne UAC-Warnung starten/durchführen kann, kann das ein Virus erst recht.

Wo also ist da das erhöhte Angriffsrisiko im Heimbereich? Ich betreibe hier keinen Cloud-Server. Auf den normalen Produktionsservern in de Firma könnte ich als Admin auch seit 15 Jahren problemlos alle vom User eingegebenen Passwörter abgreifen...

Bevor ich auf ganze Geräteklassen verzichte (AMD war Ende 2018 auf dem Desktop zu lahm, Tablets mit AMD-CPUs gibt es bis heute nicht) lebe ich lieber mit dem verschwindend kleinen Risiko, ein weiteres Einfallstor zu haben. Im Gegensatz zu AMD kenne ich bei Intel wenigstens die Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Ich hab mal nen kleine Test gemacht um grob meine Werte Vor und Nach Update zu bestimmen.
Alle Prozessoren laufen im AUTO mode außer der 6700K er läuft mit 4.5GHz.
Links davor, rechts danach
Microcode Update 6700K.JPG Microcode Update 7700K.JPG Microcode Update 8700K.JPG

Hab alles 2x vor und nach der Update durchaufen lassen.
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Moin,

ich hab hier mal durchgewischt.
Provokationen, Beleidigungen etc. sind hier nicht erwünscht.

Bitte etwas auf den Ton achten.

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
AW: Windows 10: Neue Microcode-Updates für Intel-Prozessoren

Welche Microcode Revisionen hast du denn jeweils verglichen?

Ganz ehrlich, hab nur das Update vom Microcode aufgespielt welcher vorher war kann ich nicht genau sagen. Letztes microcode update vermute ich.
Wie gesagt war nur um mal grob zu vergleichen ob sich groß was tut.
 
Zurück