Wie hast du den PC im UEFI eingestellt - Legacy/IDE oder AHCI? Mit welcher der Einstellungen hast du die Windows-Installation vorgenommen?
Vielleicht kennt sich ja ein anderer Forist damit aus und kann dir einen Tipp geben.Startet dein System denn nach Aktivierung des AHCI-Modus, oder störst du dich nur an dem wechselnden Wert? Das geht aus deiner Beschreibung nicht explizit hervor.wenn ich in die regedit gehe und den storahci wert auf 0 ändere, ebenso wie den startoverride wert auf 0 und den pc neu starte ändert sich automatisch der wert von startoverride wieder auf 3
Dann gehe ich mal davon aus, dass du die entsprechenden AMD SATA Treiber installiert hast? Hast du schon versucht die AMD Treiber zu deinstallieren, so dass die MS Treiber verwendet werden?nach dem umstellen auf ahci bootet der pc nicht mehr ins oc (windows) und ich benutze amd also nix mit intel

Ach was, nach einer Woche macht die Bastelei offenbar noch reichlich Spaß.Ansonsten, wenn das alles nichts hilft: Eh du es noch stundenlang weiter probierst, wäre es inzwischen wohl echt schneller, du würdest einfach im AHCI-Modus dein Betriebssystem neu aufsetzen

Du fummelst von Hand an den Registry-Einträgen eines essentiellen Treibers rum, aber da ziehst du die Grenze? Wenn du nicht genau weißt, was du tust ist der Rat den dir hier andere gegeben haben der Beste: Windows im AHCI Modus neu installieren.ich würde recht ungern mein treiber deinstallieren zumahl ich nicht wüsste inwiefern die den sata modus beeiflussen