Windows 10 müht sich in Marktanteilen an Windows 8.1 vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 müht sich in Marktanteilen an Windows 8.1 vorbei

Trotz kostenlosem Upgrades fällt es Windows 10 schwer, nennenswerte Marktanteile zu erkämpfen. Immerhin hat es sich nun an Windows 8.1 vorbeigemüht, zumindest laut einer Statistik. Nach einer anderen liegt es immer noch dahinter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 müht sich in Marktanteilen an Windows 8.1 vorbei

AW: Windows 10 müht sich in Marktanteilen an Windows 8.1 vorbei

ich lese jetzt schon so gut wie jede Woche was zu Marktanteilen von Windows 10 jetzt wartet doch erstmal vielleicht mal ein zwei Monate und schaut dann. Was soll den passieren das innerhalb von 5 Tagen 10mio User von Windows 7 auf 10 springen oder wie soll ich mir das Vorstellen?
Einfach mal abwarten und dann nochmal im Sommer wenn das Gratis-Update verschwunden ist das wird interessanter werden als jede Woche zu lesen das Win 10 0,25 was weiß ich % zugenommen hat

ich warte ja noch auf das zwangsupgrade, dann sind solche Diskussionen sowieso unnötig

jetzt wartet doch erstmal vielleicht mal ein zwei Monate und schaut dann.
hat man bei W8 und 8.1 auch von den Leuten die direkt auf das neue Win aufgesprungen sind gehört und was war am ende W8 und 8.1 waren Flops und dank MS seiner genialen Marketing Skills in den Letzten Jahren wird es W10 genau so treffen. Mich würde es nicht wundern wenn sie in 1-2 Jahren W11 ankündigen.

bei Steam hat Win 10 aber deutlich mehr Marktanteil, da hat win 7 64 Bit: 34,81 %. Win 10 64 Bit: 31,25 %. Win 8.1 64 Bit: 15,09.

Kurz bevor das Gratis Upgrade "aus geht" wird es sicher einen Boom geben und es werden einige Wechseln denke viele Warte noch bis Win 10 Ausgereifter ist.

Kurz bevor das Gratis Upgrade "aus geht" wird es sicher einen Boom geben und es werden einige Wechseln denke viele Warte noch bis Win 10 Ausgereifter ist.

Ich z.B.

Außerdem will ich nur selten das System neu aufsetzen, denn ich hasse das wie die Pest. Am liebsten sollte das System bis an mein Lebensende installiert sein ohne es neu aufsetzen zu müssen.

Daher finde ich die Idee von Win10 echt gut und hoffe, dass es auch so bleibt.

Kurze Question aber:

Wenn ich bis August wechsel und ich müsste im Oktober das System neuaufsetzen, weil Baum halt. Muss ich es mir dann kaufen oder gilt der umgewandelte Schlüssel noch?
Da habe ich bis jetzt nichts gefunden :(

bei Steam hat Win 10 aber deutlich mehr Marktanteil, da hat win 7 64 Bit: 34,81 %. Win 10 64 Bit: 31,25 %. Win 8.1 64 Bit: 15,09.
Viele Zocker haben wohl einfach nicht so die Angst/Respekt vor einem OS Upgrade wie z. B. Mutti und Vati, die gerade mal wissen, wie sie ihre Kiste einschalten und wie man dieses Internet "startet". ;)

musst A nicht unbedingt neu aufsetzen kannst einfach Upgraden solltest du direkt ne ISO laden von win 10 und dann Clean install machen kannst du deinen Alten Win Key nehmen für die Win 10 Installation

Ich z.B.
...
Wenn ich bis August wechsel und ich müsste im Oktober das System neuaufsetzen, weil Baum halt. Muss ich es mir dann kaufen oder gilt der umgewandelte Schlüssel noch?
Da habe ich bis jetzt nichts gefunden :(

Kurze Antwort: Dein Schlüssel gilt dann definitiv noch.

Wieso wird auf dieser Tabelle nebst lauter Desktop OS auch noch ein Mobil OS wie iOS aufgeführt, aber Android nicht erwähnt? Scheint mir sehr willkürlich die Liste an OS!

Viele Zocker haben wohl einfach nicht so die Angst/Respekt vor einem OS Upgrade wie z. B. Mutti und Vati, die gerade mal wissen, wie sie ihre Kiste einschalten und wie man dieses Internet "startet". ;)

Viele der Zocker-Kollegen haben aber auch absolut keine Lust auf Windows 10, wie hier auch desöfteren zu lesen ist. Die wissen natürlich auch wie man das Upgrade möglichst vom Rechner fern hält, die angesprochenen, ahnunglosen Eltern nicht. Es gleicht sich also wieder aus..

Statistiken sind IMMER willkürlich, da man ja mit eben dieser Statistik etwas bezwecken will/möchte. In dem ich bereits die Eingangsparameter festlege, kann das Endergebnis manipuliert werden.
Manchmal frage ich mich, ob meine "kleine" Welt real ist. In meinem engeren Bekannten,-Verwandten -und Freundeskreis(ca. 20 PC/Laptopnutzer) gibt es KEINE EINZIGEN Umsteiger auf Win10.
mfG

Statistiken sind IMMER willkürlich, da man ja mit eben dieser Statistik etwas bezwecken will/möchte. In dem ich bereits die Eingangsparameter festlege, kann das Endergebnis manipuliert werden.
Manchmal frage ich mich, ob meine "kleine" Welt real ist. In meinem engeren Bekannten,-Verwandten -und Freundeskreis(ca. 20 PC/Laptopnutzer) gibt es KEINE EINZIGEN Umsteiger auf Win10.
mfG

Bei dir. Bei mir sinds gute 70%, die aktuell Win10 nutzen oder zumindest Dualboot mit dem 10er haben, normal oder Insider Preview.
Das sind um die 50 Leute die das auch wirklich nutzen. Meckern tut keiner und aus dem Fenster hüpfen auch nicht, wird also nicht schlimm sein.

Dann bin ich froh um meine "kleine,heile" Welt ;-)
mfG

Bei mir ist das eher 50/50, der eine Teil nutzt Win7 der andere Teil Win10, dafür keiner mehr Win8^^

Viele der Zocker-Kollegen haben aber auch absolut keine Lust auf Windows 10, wie hier auch desöfteren zu lesen ist. Die wissen natürlich auch wie man das Upgrade möglichst vom Rechner fern hält, die angesprochenen, ahnunglosen Eltern nicht. Es gleicht sich also wieder aus..

Bin Gamer und hab von Anfang an Win10 drauf und hab 0 Probleme und bin auch sehr zufrieden von daher kann Microsoft auch gerne ein Zwangsupdate machen. Natürlich das Geschrei wäre groß aber die Leute würde motzen und es machen und spätestens 2 Monate später sind alle wieder ruhig weil Win10 dann doch eigentlich sehr gut ist etc.

Ich habe win 10 nur zum daddeln drauf... ist einfach Meh. Ich finde vieles am OS verwerflich aber mir ist das persönlich egal, da ich für alles wichtige eh Linux verwende. Geschwindigkeit, Stabilität und Usability ist ausreichend bis gut was ich sehr positiv finde ist wie flüssig das OS läuft, die Animationen sind geschmeidig etc.
Von Win 7 würde ich persönlich aber nicht Upgraden wenn es wie bei mir eben nur ums spielen geht.

Mit Drohungen bzw. Ankündigungen Win 7 / 8.1 die Luft abzudrehen und so aggressiver Werbung ist es wohl kaum ein Wunder.

Zurück