Windows 10 Mobile: Tools zur Nutzung von Android-Apps geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Mobile: Tools zur Nutzung von Android-Apps geleakt

Verschiedenen Meldungen zufolge wurden die Tools, mit denen man Android-Apps auf Smartphones mit Windows 10 Mobile laufen lassen kann, über chinesische Kanäle geleakt. Ähnliche Werkzeuge hatte Microsoft erst kürzlich als Preview-Version veröffentlicht. Sie machen jedoch iOS-Apps auf Windows-Geräten nutzbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Mobile: Tools zur Nutzung von Android-Apps geleakt

Wabe das auf einem Lumia 930 mit Windows 10 mobile getestet.
Die apk-Dateien werden automatisch konvertiert und per USB oder WLAN auf dem Gerät installiert.
Einige Android Apps laufen direkt ohne Einschränkungen andere hingegen haben kein Zugriff auf bestimmte APIs.
Microsoft hat die wirklich gute Arbeit geleistet.:daumen:
Entwickler können nun wirklich mit minimalem Aufwand existierende Android Apps für Windows 10 portieren. Und es keine Emulation wie bei Blackberry, sondern tatsächlich nativer Windows 10 Code.

Ich verstehe nicht warum man sowas nur Entwicklern zugänglich machen will... Sowas muss einfach Open-Source sein.

Vermutlich soll das Tool zu reinen Testzwecken dienen.
Microsoft will sicher nicht das Android-Apps nativ auf Windows Phones funktionieren.
Die Entwickler sollen reinrassige W10-Apps schreiben.

Marktherrschaft erreicht man nicht in dem man sich selbst zur Konkurrenz kompatibel macht.
Nur der eigene abgeschottene App-Store bringt Geld und Kundenbindung ein.

Marktherrschaft erreicht man nicht in dem man sich selbst zur Konkurrenz kompatibel macht.
Wenn man aber einen zu kleinen Marktanteil hat werden kaum Entwickler für die eigene Plattform Apps schreiben was wiederum keine neuen Kunden einbringt da diese nun mal ihre Apps die sie kennen nutzen wollen. Daher ist der Schachzug sehr klug.

Ich würd nicht davon ausgehen das Microsoft es unbedingt nötig hat Android-Apps zu importieren.
Die wichtigsten Apps sind ja vorhanden und Geschäftskunden wird das WP durch die perfekte Exchange implementierung schon extrem schmackhaft gemacht.
Nebenbei haben die WP-Smartphones extreme Kampfreise.

Vermutlich soll das Tool zu reinen Testzwecken dienen.
Microsoft will sicher nicht das Android-Apps nativ auf Windows Phones funktionieren.
Die Entwickler sollen reinrassige W10-Apps schreiben.

Du hast es nicht verstanden. Das sind Windows 10 Apps, nur eben nicht angepasst.
Es ist ein Tool für Entwickler, die ihre App(s) schon für Android und/oder iOS geschrieben haben.
So müssen sie quasi nicht bei null anfangen, sondern den vorhandenen Quellcode der App hernehmen und mit minimalen Anpassungen eine Windows 10 App daraus machen.

Ich bezweifle das diese umkompelierten Android-Apps das gleiche leisten können wie nativ für WP geschrieben.
Rechteverwaltung, Hardwarezugriffe, Resourcenschonendes Arbeiten, etc..
Bei plumperen Apps funktioniert das sicher. Bei komplexeren Apps wird die Umwandlung an ihre Grenzen stoßen.

Allein von der Datensammelwut mancher Gratis-Apps und der eventuellen Rechteverweigerung bei der Umwandlung werden die Entwickler sicher nicht ihren Segen geben.

Ganz genau. Es ist ja, wie ich schon geschrieben habe, gar nicht vorgesehen, dass Hinz und Kunz jetzt los gehen und alles alleine konvertieren. Das ist Aufgabe der Entwickler.

Hmm ich glaube meine Ansprüche der Nutzung von Apps unter Android waren zu klein. Ich vermisse unter Windows Phone keine einzige App die ich nich auch unter Android genutzt habe. Ich weis zwar das es wesentlich weniger gibt, aber ich vermisse nix oO

Mir fehlt eine App ud zwar die von Parrot um meine Drone fliegen zu können. Auf dem Surface gibt es eine und für das WindowsPhone haben sie es nie rausgebracht!!

Mensch Leute, das was auf dem Phone landet ist eine Windows 10 mobile App. Deshalb verhält es sich wie andere Apps auch. Windows 10 mobile fragt beim ersten Start ob die App auf die Schnittstellen zugreifen darf. Der User muss zustimmen oder eben ablehnen.

Zurück