Windows 10: Millionen PCs bei Gerätetreibern anfällig für Hackerangriffe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Millionen PCs bei Gerätetreibern anfällig für Hackerangriffe

Wie der Forscher Will Dormann entdeckt hat, sind Millionen PCs mit Windows 10 potenziell angreifbar durch eine Schwachstelle bei Gerätetreibern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Millionen PCs bei Gerätetreibern anfällig für Hackerangriffe
 
Was zieht ihr euch eigentlich immer an dieser Werbekennzeichnung hoch.
Im TV steht Werbung auch nicht die ganze Zeit da.
Ja, das müßte auch geändert werden.

Theoretisch ist es möglich, auf PCs mit Windows 10 und aktivierter Kernisolierung HVCI auch anfällige Treiber zu installieren, die dann Hacker ausnutzen können.
Windows darf bei mir überhaupt keine Treiber eigenständig installieren.
Problem gelöst.
 
Treiberblocklisten haben den Nachteil, daß ggf. bei "exotischer" Hardware der einzige Treiber blockiert wird und man somit das Gerät nicht verwenden kann. Nicht jeder Gerätetreiber ist entsprechend signiert. Ansonsten sehe ich immer noch keinen Vorteil, Win 10 durch Win 11 zu ersetzen. Da ich ältere Peripherien verwende ist eher das Gegenteil der Fall.
 
Interessanter Artikel, ich habe mich die Tage selbst darüber informiert und auseinandergesetzt.
Aber der Artikel sollte überarbeitet werden, denn drei Begriffe für dasselbe zu verwende ist verwirrend, bleiben wir doch einfach bei Kernisolierung, in Ordnung?!
Artikel schrieb:
In der Regel ist HVCI alias "Kernisolierung" ...
Artikel schrieb:
Mit der Speicherintegrität alias Kernisolierung ...
Artikel schrieb:
Aktivierung der Kernisolierung alias Speicher-Integrität bzw. HVCI ...
 
Schön das man auch über den (ggf. eigenen) Tellerrand Infos inc. Lösungen erhält.
Aber die Überschrift ist doch etwas gaga:

Windows 10: Millionen PCs bei Gerätetreibern anfällig für Hackerangriffe​

Das sagt doch erst einmal aus das nur Windows 10 betroffen ist.
So wie ich den Text gelesen habe ich jedes BS (ggf. nicht nur Windows) davon betroffen wenn es
a.) keine aktuelle Treiberblockliste gibt und oder
b.) VBS nicht nicht nuzt wird (ob eingeschaltet oder überhaupt möglich)
 
Täusch dich da nicht, ein schönes Relay um illegales Material zu verteilen ist sehr nützlich. Und was glaubst du, woraus die ganzen Botnetze bestehen?
Wichtige Daten habe ich keine drauf und so lange bin ich auch nicht Online.
Botnetze? -Hört sich nach Skynet an.:D
Lies den Satz noch mal.
Hab den schon verstanden. Nur das DARF ist eben witzig.
Mit anderen Worten, hast dein Windows gut erzogen...:D
 
Hab den schon verstanden. Nur das DARF ist eben witzig.
Mit anderen Worten, hast dein Windows gut erzogen...:D
Ja.
Ich lasse mir meine 12, 15 und 20 Jahre alten Treibereinstellungen nicht durch Windows vermasseln.

Deswegen darf Windows ein paar mal testen, nach einer Neuinstallation oder so, dann kommt die Sperre und die Feinabstimmung.

Die Geräte benutze ich noch, weil ich einfach keinen besseren Scanner als meinen 5600f gefunden habe im Heimbereich.
Der Epson Stylus R 285 druckt als 6-Farbdrucker qualitativ, wie ein 600.- EUR-Drucker von heute und der ML-1210 bringt wahrscheinlich sogar Geld ein bei den Druckkosten.
 
Zurück