Windows 10 Logging komplett deaktivieren?!?!

Habe jetzt noch mal alles umgeworfen. Als Grundsystem kommt FreeNAS zum Einsatz, darauf kommt dann Windows in einer VM.
Die letzten 3 Tage nur damit verbracht Fehler zu suchen und Sachen herrauszufinden, die nirgends stehen und wo niemand eine Lösung für hat. Die Kurzfassung: Alles außer Enterprise-Raid ist *******. Die Langfassung kommt ins Tagebuch.

Somit ist dann auch das Log-Problem behoben. :ugly: :D
 
Indem z.B. die Windows Firewall den Log komplett zuspammt und jedes geblockte Paket mit Ereignis 5152 abspeichert. Das gleiche für zugelassene Pakete. Ich nutze den Server auch nicht nur als NAS, sondern auch als FTP Server, DLNA, VPN, Teamspeak und Gameserver.
Ok, also überwiegend Applikationen oder manuell aktivierte Tracings. Das Tracing von Teamspeaker, Gameservern und sonstiger Fremdsoftware würde auch dann nicht deaktivierrt, wenn Du Windows irgendwo sagen könntest, es solle das systeminterne Tracing deaktivierern. Und wenn Du manuell das Tracing der Firewall aktivierst, ist es hanl danach auch aktiv. Ich habe noch auf keinem Windows erlebt, dass das Tracing der Firewall standardmäßig aktiv war.

Entweder, Du brauchst sowas, oder Du schaltest es ab oder legst es auf eine Ramdisk.

Die write amplification kann man nirgends auslesen. Die entsteht wenn man sehr kleine Dateien wie z.B. logs schreibt. Wenn du auf eine SSD nur 1 Bit schreiben willst, dann musst du trotzdem die ganze Zelle wo das Bit rein soll auslesen, dann löschen und mit dem geänderten Bit neu schreiben. Somit hast du effektiv viel mehr geschrieben, als wirklich an neuen Daten auf die SSD gekommen ist.
Da ich weder eine Logikanalyser an meine SSD klemme noch die Firmware zerpflücke, erwarte ich, dass der DRAM-Cache auch von der Firmware genutzt wird. Wenn da 200 KB/s geschrieben werden (und zwar bei Dir zum Teil in das selbe Tracefile), dann sollte der Cache das sammeln und Sektorweise schreiben. Selbiges gilt für den Write-Cache von Windows, wenn man ihn nicht explizit umkonfiguriert.

Somit ist dann auch das Log-Problem behoben.
Das verstehe wer will. Wenn die Applikationen unter Windows laufen müssen und Du weiterhin alle Traces manuel aktivierst, ist das (sowieso nicht existente) Problem auch nicht behoben. Das Tracing der Firewall muss jetzt halt überwiegend von FreeNAS geschrieben werden. Wenn es keine HW-Änderung ab, ist das die identische SSD.
 
Zurück