• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10 lässt nichts über 60hz zu

Exekutive

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ihr lieben,

habe leider wieder ein, zwar eher triviales, Problem, aber es nervt mich seit einiger Zeit.

Ich habe ein AOC AG352UCG6 Monitor an meinem Xiaomi Mi Gaming Laptop 2018 (Intel UHD 630 & GTX 1060) per USB-C (läuft über die UHD 630) zu DP kabel. An sich funktioniert das schonmal und ich kann 60hz ohne Probleme darstellen.

Problem ist: Bei Windows ist nichts über 60Hz möglich. Egal ob ich im Intel-Kontrollzentrum, bei Windows in den Einstellungen oder bei den erweiterten Monitor-Einstellungen was anderes Auswähle. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz und die Intel deaktiviert den Monitor dann, oder er springt direkt wieder zu 59,98hz und fragt mich dreist, ob ich die neuen Einstellungen so übernehmen möchte -.-.

Ich hatte erst gedacht, die Intel UHD kann bei 3440x1440 nicht mehr als 60hz. Aber als ich mit Linux ein wenig rumgespielt habe, ist mir aufgefallen, das der Monitor mit 85hz läuft. Und zwar ohne Probleme und der Monitor gibt auch selber an, mit 85hz zu laufen. Ich habe Windows neu aufgespielt und Treiber Installiert. Getestet: Nicht möglich unter Windows 10.

Weiß einer von euch, wieso Windows 10 (oder vielleicht auch der Intel IGPU Treiber) das blockiert? Und ob man da vielleicht ein wenig tricksen kann, um wenigstens 85hz aus Windows rauszuholen?
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Der Intel® UHD Graphics 630 unterstützt diese Auslösung je nach art der Schnittstelle,das hat nicht mit Windows zu tun sondern mit
dem techn.spezifikationen des internen Grafik von Intel 630

Max Resolution (HDMI 1.4) 4096x2304@30Hz
Max Resolution (DP) 4096x2304@60Hz
Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡ 4096x2304@60Hz

4K Support Yes, at 60Hz

Graphics Output eDP/DP/HDMI/DVI

Und wie es sich mit USB-C auf DP verhält,kann ich nicht beantworten.auf jedemfall ist nicht mehr wie 60Hz bei 4K möglich.
Willst höhere Hz dann mußste eben deine GTX 1060 als primär Garfikkarte nutzen,da sollte es gehen auf 4K und 120Hz wenn du es auf deinem Monitor so haben möchtest.

grüße Brex
 
Oben Unten