Windows 10: Installationsbasis laut Microsoft größer als Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Installationsbasis laut Microsoft größer als Windows 7

Während aktuelle Zahlen von Marktforschern Windows 10 immer noch eine mühsame Aufholjagd zum weit verbreiteten Windows 7 bescheinigen, sieht Microsoft das neuere Betriebssystem bei der Installationsbasis bereits leicht in Führung. Diese ist jedoch keine Zahl zur tatsächlich aktiven Nutzung von Windows 10, kann aber vor allem Software-Entwicklern bereits einen Ausblick auf die absehbare Zukunft gewähren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Installationsbasis laut Microsoft größer als Windows 7

AW: Windows 10: Installationsbasis laut Microsoft größer als Windows 7

Echt peinliche Zahlen, wenn man bedenkt mit welch unfassbar dreisten Methoden MS die Nutzer von Win 7 ein Jahr lang zum Update genötigt hat.

"Diese ist jedoch keine Zahl zur tatsächlich aktiven Nutzung"

sondern genauso verlogen wie alle anderen aussagen von m$

Ich bin vorläufig auch wieder zurück zu 7 :P. Denke das es nach Support Ablauf bei 7 für mich endgültig zu Linux geht. Hab kein bock mehr auf die Bevormundungen seitens Mickymaus ähhh....Microsoft :daumen2:.

Glückwunsch Microsoft. Glaube nur den Statistiken, die du selbst gefälscht hast (Standard $ Poor's).
[Ironie *Ende*. Wink an die Känguruchroniken ...]
OT:
Ich habe auch direkt auf Windows 10 upgegradet. Dann wurde Xubuntu im Dualboot eingerichtet. Zu 90% wird die Zeit durch Arbeiten darin verbracht. Windows wird gelegentlich mal zum Zocken angeschmissen. So lernt man besser ...

Glückwunsch Microsoft. Glaube nur den Statistiken, die du selbst gefälscht hast (Standard $ Poor's).
OT:
Ich habe auch direkt auf Windows 10 upgegradet. Dann wurde Xubuntu im Dualboot eingerichtet. Zu 90% wird die Zeit durch Arbeiten darin verbracht. Windows wird gelegentlich mal zum Zocken angeschmissen. So lernt man besser ...

Hast du keine Probleme mit dem dual boot?
Bei mir hat Windows 10 nach dem "großen" update auf die neuere Version mir den Grub Bootloader zerschossen....

Sehr interessante Zahlen, vor allem wo sie herkommen: aha! :ugly:

Oh ja die Verschwörungstheoretiker sind wieder unterwegs und alles was MS macht "uuhh ähhh ist ja so Böse und Gemein". Ich bin von Win 7 auf Win 8.1 gewechselt und war nicht zufrieden, weil Win 8.1 einfach zu langsam war und MS hier zu viel Kompromisse gemacht hat, aber nichts wirklich richtig. Von Win 8.1 dann auf Win 10 gewechselt und ich bin damit sehr zufrieden, alles läuft wie es soll und schnell ist es auch. Natürlich muss man hier und da an ein paar Stellschrauben drehen, um Win 10 auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, aber alles halb so wild und lässt sich auch recht schnell bewerkstelligen.

Ich Denke schon das Win 7 die Nase noch vorn hat, war und ist ja immer noch ein gutes BS, das MS Win 10 natürlich pushen will und die Zahlen den eigenen Wunschvorstellungen in die Menge wirft ist doch klar, man will ja sein aktuelles Produkt in ein gutes Licht stellen. Linux hatte ich auch mal kurzzeitig installiert und getestet, ist ganz Nett, aber für mich zu umständlich, wenn man sich nicht intensiver in die Materie einer komplett anderen Programmiersprache eingearbeitet hat. Aber zum Glück hat ja jeder die Wahl, für sich selbst zu entscheiden, welches BS für die eigenen Bedürfnisse das Beste ist.

"Diese ist jedoch keine Zahl zur tatsächlich aktiven Nutzung"

sondern genauso verlogen wie alle anderen aussagen von m$

Was sollen sie auch anderes sagen ?
Denn ansonsten würde man ja indirekt nur bestätigen, das dieser Windows 10 Mist mehrheitlich auf Ablehnung stößt.
MS biegt sich das eben genauso hin, wie sie es haben möchten. Denn Win10 Installationen sind ja mitnichten gleich aktive Nutzung. Möchte nicht wissen, wieviele Installationen aus den verschiedensten Gründen wieder von der Platte geflogen sind. Und Gründe dafür gab und gibt es ja wahrlich mehr als genug !

OT:

So ähnlich werde ich es dann auch machen, wenn der Win 7 Support ausläuft.

Win 7 zum zocken, Linux zum Arbeiten und Surfen. :daumen:

Ab und an teste ich Win 10 dann in einer VM damit M$ seine Statistik aufwerten kann, denn jede Installation zählt. :ugly:

Was soll ich mit Win 10 wenn die Hälfte meiner Spielesammlung mit SecRom nicht mehr läuft? Bei Win 7 konnte ich die Zerstörung, durch MS mit einem bestimmtem Update, bis jetzt verhindern.

Das ist doch alles nur Mitarbeitermotivation. Schaut her euer Erfolg. Im Endeffekt muss man sich schon fragen, warum wir nicht bei 80% sind, nachdem Win10 für ein Jahr kostenlos zu bekommen war und man sogar noch Nutzer direkt dazu gedrängt hat. Ich lese immer wieder Horrornews über Windows 10 jeden Tag. Automatische Treiberaktualisierung, damit meine alten Spiele nicht mehr funktionieren. Da kommt Freude auf. Standardmäßig aktiviertes Aufnehmen von Spielen. Was hab ich mich geärgert, wieder ne Stunde meines Lebens in die Deaktivierung zu investieren.
Solange die nicht endlich von ihrem Auto Update Mist wegkommen, werden sie die Nerds nie auf ihre Seite ziehen.

Was soll ich mit Win 10 wenn die Hälfte meiner Spielesammlung mit SecRom nicht mehr läuft? Bei Win 7 konnte ich die Zerstörung, durch MS mit einem bestimmtem Update, bis jetzt verhindern.

Meine Güte, ist das wieder Jammern auf hohem Niveau.

Wie kann man denn bitte uneingeschränkte Kompatibilität zu Steinzeit-Games erwarten? Gerade der PC bzw. Windows ist im Vergleich zu jeder anderen Plattform ja wohl extremhardcoresuper abwärtskompatibel.

Und wenn man ein Klassiker nach 100 Jahren noch immer spielen will, dann besorgt man sich eben ne Steam/Origin/Uplay/GOG-Version für einen schmalen Taler oder einfach 'n Crack.

Das ist doch alles nur Mitarbeitermotivation. Schaut her euer Erfolg. Im Endeffekt muss man sich schon fragen, warum wir nicht bei 80% sind, nachdem Win10 für ein Jahr kostenlos zu bekommen war und man sogar noch Nutzer direkt dazu gedrängt hat. Ich lese immer wieder Horrornews über Windows 10 jeden Tag. Automatische Treiberaktualisierung, damit meine alten Spiele nicht mehr funktionieren. Da kommt Freude auf. Standardmäßig aktiviertes Aufnehmen von Spielen. Was hab ich mich geärgert, wieder ne Stunde meines Lebens in die Deaktivierung zu investieren.
Solange die nicht endlich von ihrem Auto Update Mist wegkommen, werden sie die Nerds nie auf ihre Seite ziehen.

Eine „automatische Treiberaktualisierung“ ist für dich also ein Beispiel für Horrornews? Oh je! :D Mal davon abgesehen, das diese Aktualisierungen die allerwenigsten Geräte betreffen (Grafik, Audio, Netzwerkadapter) und in wenigen Sekunden deaktiviert sind.
Die angebliche Aufnahme von Spielen ist mir auch neu und endet @ google auch nicht wirklich in Erfahrungsberichten dieser Art.

Sehr viel Geschrei um nichts.

Meine Güte, ist das wieder Jammern auf hohem Niveau.

Wie kann man denn bitte uneingeschränkte Kompatibilität zu Steinzeit-Games erwarten? Gerade der PC bzw. Windows ist im Vergleich zu jeder anderen Plattform ja wohl extremhardcoresuper abwärtskompatibel.

Und wenn man ein Klassiker nach 100 Jahren noch immer spielen will, dann besorgt man sich eben ne Steam/Origin/Uplay/GOG-Version für einen schmalen Taler oder einfach 'n Crack.

Nichts verstanden!!! Hast ja auch ein irreales Zeitempfinden, da ist es auch mit verstehen nicht weit her.

Recht hast du. Wollte ewig nicht mehr klappen - ich musste zuvor Windows 10 mit Terminalbefehl Bescheid geben, dass es von meinem Grub-Efi-Startparition booten soll. Ansonsten konnte GRUB nicht mehr aufgerufen worden. Sprich war verschwunden. Wenn weiteres Interesse besteht, suche ich weiter nach dem Thread.
Seitdem klappt der Dualboot einwandfrei.
Nachtrag: Steht zwar vieles auf ubuntuwiki, aber ein eigenes Dualboot-Tutorial schadet mal nicht ... Beim nächsten Mal überlege ich mir, einen Guide zu erstellen.

Es will also nicht so richtig klappen, mittels Gratis Jahr , Bedrängung und das kaputt Patchen von Windows 7 (und 8.1), um mehrheitlich die User in die "richtige" Richtung zu bewegen. Schade, das es wohl vielen doch aufgefallen ist. :D

Noch trauriger ist an der miesen Verbreitung, das die Gratis Aktion eigentlich immer noch dauerhaft weiterläuft, weil man mit jeder gültigen Windows 7 und 8.1 Lizenz das Windows 10 weiter aktivieren kann. Letztens wieder erst an einem jungfräuchlichen System mit neuer Win8.1 Lizenz getestet.

Statistik @ his best...Da wird ja noch schlimmer beschönigt, als bei den Arbeitslosenzahlen :D
Wenn alle anderen Statistiken nicht stimmen, generiert man halt eine eigene, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Genau, Millionen von Rechnern mit vorinstalliertem Windows 10 "liegen brach", die zählt man einfach mit, und die wahrscheinlich (selbst zusammen gesponnenen) baldigen Installationen ebenso, und es sieht wieder alles gut aus. Man, die Aktionäre müssen blind sein, wenn Nadella denen so einen Blödsinn als Erfolg garniert. Aber sollen Sie (und Ihre Klientel) ruhig glauben, was Sie wollen.

Das nennt man jetzt also "schwere Geschütze" auffahren... :lol:

Win 7x64 bleibt solang auf meinem Rechner wie´s eben geht. DX 12, brauch ich erst mal neue Grafik. Auf herstellerseitige Optimierungsstrategien und Wirwissenalleswasduweißtundwirwissenwerdubist kann ich im übrigen liebend gerne verzichten.

Zurück