Windows 10: Home-Version auch mit Zwangs-Updates für Apps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Home-Version auch mit Zwangs-Updates für Apps

Unter Windows 10 lassen sich Updates nur verschieben, wenn auf dem Rechner die Pro- oder Enterprise-Version des Betriebssystems installiert ist. Das günstigere Windows 10 Home bietet diese Möglichkeit nicht und installiert daher alle neuen Updates automatisch, ohne das der Nutzer dies verhindern kann. Wie sich nun herausstellt, gilt das auch für Apps, die aktualisiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Home-Version auch mit Zwangs-Updates für Apps

AW: Windows 10: Home-Version auch mit Zwangs-Updates für Apps

ich warte ja schon auf die ersten workarounds.

HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\AUOptions
If you set AUOptions to “1”, Windows 10 will never check for updates.

diese verbugten windows updates installiere ich mir sicher nicht als beta tester vollautomatisch nach der microsoft pfeife.
bei win7 und 8 gab es dutzende fehlerhafte updates.

Zuletzt bearbeitet:

Wird echt immer schlimmer...eine Hiobsbotschaft nach der anderen von Win10 :(

Versuche mal das hier.(auf der seite ist aufgelistet,was es alles unterbindet...) Anti Spy programm für Win 10 :

pXc-coding » DoNotSpy10

Muss sich da nicht mal irgendeine Instanz drum kümmern das der Mist um W10 so nicht geht :what: ?? Habe es auch drauf (Prof.) aber so richtig wohl fühle ich mich erhrlich gesgat damit nicht :nene:.

Muss sich da nicht mal irgendeine Instanz drum kümmern das der Mist um W10 so nicht geht :what: ?? Habe es auch drauf (Prof.) aber so richtig wohl fühle ich mich erhrlich gesgat damit nicht :nene:.

Das glaube ich dir gerne, wer mag das schon, das massig Daten von einem zu fremden Personen geschickt werden (zu MS)

Ich hab das schon im Vorfeld vermutet, anhand immer neu auftauchender Berichte über Win10 hat sich das nur mehr als erwartet bestätigt.:heul:

Übrigens mal an Win 7 User....MS hat ein Telemetrieupdate geschickt die letzten Tage....:(

Das Update ist Empfohlen/Optional und heist: KB3068708

genauere Infos hier bei MS:https://support.microsoft.com/de-de/kb/3068708

Zuletzt bearbeitet:

hatte es gestern kurz drauf, keine stunde und es ist geflogen, ich habs gehasst, ich werde mit dem 10er nicht warm, ich lass die finger davon und fahre lieber mit mein win7 weiter, ich liebe es einfach zu sehr.

solange noch kein spiel das ich spiele bzw. spielen will dx12 unterstützt können die ihren rotz behalten & wenn ich nicht herr darüber bin was & wann installiert wird dann sowieso.

die tatsache das man nur herr darüber ist wenn man die völlig überteuerten pro & enterprise keys kauft stinkt zum himmel das grenzt ja an nötigung.

im nächsten halben jahr werden sicher noch viele kinderkrankheiten auftauchen oder gar ausgewachsene seuchen wie diese zwangsupdatepolitik. ich hoffe der kunde macht genug stress & microsoft wird zum umdenken bewegt...nicht umsonst kloppen die das konstrukt "gratis" (oder besser umsonst) raus;).

der haken is größer als man denkt...sindse leider doch nicht die samariter sondern eiskalte kapitalisten.

hier mal ein win7 vs. win10 benchmark.
wie man sieht unterm strich 0% leistungssteigerung.
bei einem spiel liegt win10 vorne, bei einem anderen win7.

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2015/08/Benchmark_Balkendiagramm_2-pc-games.jpg

da kann man noch bis 2016 warten mit dem upgrade da es noch keine DX12 spiele gibt.

hoffe die community bringt bald ein tool für windows 10 das so einiges unterbindet und verbessert.

hatte es gestern kurz drauf, keine stunde und es ist geflogen

bei mir läuft es in der VM. im aktuellen zustand wird es aber nie und nimmer live installiert.

Versuche mal das hier.(auf der seite ist aufgelistet,was es alles unterbindet...) Anti Spy programm für Win 10 :

pXc-coding » DoNotSpy10

werde ich machen und mal den netwerktraffic loggen

Zuletzt bearbeitet:

ist mal jemanden die aktuelle tv-werbung für win10 aufgefallen?
die dortigen aussagen und impressionen sind ein krasser gegensatz zu dem, was win10 in realität ist, es sei denn, mann unterstellt den werbemachern eine gehörige portion sarkassmus:

beisp1: spielende kleinkinder (mit ausschliesslich analogem spielzeug!) sinngemäss" diese generation ist einzigartig, weil sie etwas hat, was allen generationen vor ihr gefehlt hat: sie wird mit win10 aufwachsen"

beisp.2: "win 10 - für menschen, die was erreichen wollen" da heisst es, ganz genau hinhören. ich würde dem etgegenhalten: "win<10, damit konnte man noch was erreichen"

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2015/08/Benchmark_Balkendiagramm_2-pc-games.jpg

da kann man noch bis 2016 warten mit dem upgrade da es noch keine DX12 spiele gibt.

hoffe die community bringt bald ein tool für windows 10 das so einiges unterbindet und verbessert.

bei mir läuft es in der VM. im aktuellen zustand wird es aber nie und nimmer live installiert.
Ich lach mich schief dann installier es doch gar nicht mein Gott noch , aber einen Steam Account und Googelst Glückwunsch .

DX12 isses mir nicht Wert auf Win 10 zu wechseln. :motz:

Und selbst wenn DX12 Games rauskommen....die alten/aktuellen Games laufen dann immer noch genauso,die will sicher keiner wegschmeißen.:nene:

Zuletzt bearbeitet:

und warum? ... mir völlig unverständlich. Schon Win8 (mit Start8 oder classic shell) war viel besser als Win7. Das ganze ist doch völlig albern. Ich bin zufrieden.
Bespitzeln? Wenn man weis wie, schaltet man das ab.

Win 7 pro OEM kostet nur paar Euros ;)

Damit hast du Automatisch Win 10 pro das über 200 kostet.

die idee ist gut aber ich setz mein system im schnitt ein- bis zweimal im jahr neu auf & dann ständig erst win 7 aufspielen um dann auf 10 upzugraden is nervig zumal ich denke dass das keine cleane installation ist sondern nur drüber gebügelt...ich kann auch falsch liegen aber nur ne frische installation auf ne formatierte ssd is für mich clean der rest nur flickwerk.

und warum? ... mir völlig unverständlich. Schon Win8 (mit Start8 oder classic shell) war viel besser als Win7. Das ganze ist doch völlig albern. Ich bin zufrieden.
Bespitzeln? Wenn man weis wie, schaltet man das ab.

1. Es derart (beabsichtigt?)zu erschweren,das Datensenden unterbinden zu können......finde ich nicht gut.
2. Dieses "erschweren" geht auch u.a.gegen den Mozilla Firefox um ihn zu benutzen (Pcgh bericht)
3.Wenn ich erst Zusatsprogramme installieren muß,damit es wenigstens (Für mich!) etwas erträglich aussieht......ne danke.:wall:
4. Zwangsupdates garantieren gleich Zwangsbugs...MS hat leider auch einige Updates versemmelt in letzter Zeit.
5. Das OS selbst ist nicht besser als die prewiev vorher.....fehlerbehaftet und unfertig.
6...etc. etc......:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das mit den automatischen Updates gut. Schließlich haben sehr viele User Programme installiert die veraltet sind und somit eine Angriffsfläche für Viren und Trojaner bilden. Da ist es eigentlich sehr gut das die Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden.
Zudem befinden sich alle die das Finale 10 installiert haben im Slow Ring. Man kann dann auch auf das Insider Programm wechseln (Fast Ring) aber da ist man eben (freiwillig) der Betatester und wird mit fehlerhaften Updates konfrontiert um diese zu testen. So lange man sich nicht in das Insider Programm einklickt hat man bereits von den Insidern getestete Updates.

Guter Tip für Windows 10
ActiveKillDisk
ERASE-ALL-DATA
Enter drücken :D

Spass bei Seite, es vergeht echt kein Tag an dem nicht wieder irgend eine negativ Meldung zu Win 10 kommt.
Das System ist so in meinen Augen nicht zu gebrauchen, sollte alles so bleiben wie es ist, Daten sammeln, Updatezwang usw. wird Win 8.1 mein letztes Windows sein.
Auch DX 12 lockt mich da nicht, sollte das zur Pflicht werden höre ich mit dem PC Gaming auf und nutze nur noch Konsolen.

Erschrecken ist wie viele Menschen diese Situation bei Windows 10 gelassen hinnehmen und sich auch noch freuen.
Vor 10 Jahren wären solche Datenschutz-verletzungen nicht durchgekommen, wo sind wir nur gelandet :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich lach mich schief dann installier es doch gar nicht mein Gott noch , aber einen Steam Account und Googelst Glückwunsch .

Ja ich möchte dazu auch was sagen.Ja ich werde mir windows 10 nicht installieren und nein ich bin wohl der einzige bei dem steam nicht installiert ist,bei keinem einzigem pc.Und zur verwunderung ich hatte noch nie steam installiert,ich habe alle steam spiele vermieden.Ich bin halt eine person die gerne unabhängig ist und nicht plattform gebunden.Ich lasse mir meine rechte nicht einschnürren.Wenn eine Firma damit probleme hat dann sollte die halt dicht machen.Das mag sich zwar jetzt egoistisch und hochnächsig klingen,aber eigentlich hätte doch jeder Bürger dieses Reccht,nur nutzt halt keiner es richtig.

Und wenn du mir jetzt mit dann ahst du kaum noch spiele zu spiele,dann würdest du dich irren,ich habe immer spiele zu spielen,man muss halt wissen wie man dieses Problem umschiffen kann.Bei Windows 10 allerdings sehe ich das umschiffen allerdings wie die meisten hier als schwieig bzw unmöglich.

Und wo ich auch nicht bin ist facebook,ich vermeide also die großen Plattformen,habe aber trotzdem allmälich genug freunde ohne alledem gefunden.Man sollte halt in der realen Welt bleiben undn icht virtuell.
Also wie du siehst ich bin in wirklichkeit nicht eingschränkt.Klar kann man halt nicht immer verhinden das NSA ausspioniert aber was soll man denn machen,in ner steinzeit Leben,selbst dann können die einem ausspionieren.
Ich hoffe du hast nun andere ansichten bekommen,das es auch hart gesottene Menschen gibt.

Erschrecken ist wie viele Menschen diese Situation bei Windows 10 gelassen hinnehmen und sich auch noch freuen.
Vor 10 Jahren wären solche Datenschutz-verletzungen nicht durchgekommen, wo sind wir nur gelandet :(
Wenn du Steam installiert hast gibst du auch deine Daten Preis. Spielzeit, Uhrzeit wann du Spielst, wie lange du Spielst, was für einen PC du hast, welche Programme du neben Steam installiert hast, wie lange du am PC sitzt (z.B. wenn Steam im Hintergrund läuft), deine Interessen an Spiele (z.B. Vorschauklicks im Shop um zu schauen was es für Spiele sind, aber auch Spiele die du gekauft hast), Soziale Kontakte (Freundesliste, Gruppenliste....) .... und das juckt auch niemanden.

Klar kann man halt nicht immer verhinden das NSA ausspioniert aber was soll man denn machen,in ner steinzeit Leben,selbst dann können die einem ausspionieren.
Das wirst du auch nicht können denn schließlich hast du, sobald du eine Verbindung aufbaust eine IP Adresse die zu anderen IP Adressen eine Verbindung aufbaut.
Auch wenn es nur das Besuchen einer Webseite ist. Du sendest in dem Fall alleine schon sehr viele Daten (Ort, Uhrzeit, andere Webseiten die du besucht hast durch Cookies, Werbeklicks, Zeit die du auf den Seiten verbracht hast... etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück