Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Bitte den Post auch zu Ende lesen und verstehen.
Da kann ich mir dein Kommentar auch noch 100 mal durchlesen, das ändert nichts an meiner Schlussfolgerung. Man liest nur:
Aber sei es drum.
Wie schon gesagt, hab ich einfach andere Erfahrungen gemacht. Nutzer mit "exotischer" Hard- u. Softwarekonfiguration machen bei Problemen durch Updates gerade mal einen Bruchteil aus, wenn man mal die Gesamtmasse betrachtet. Das negiert natürlich nicht deren Probleme!

Unter den 0815nern gibt es zu hauf banale Sachen die ein update scheitern lassen.

Ein 0815-User hat sich mal bei einem Dialog im KSI (Kaspersky InternetSecurity), weil nicht gelesen, verklickt und den Wartungsmodus aktiviert der dann über Monate im Hintergrund Logs auf die Systempartition schrieb. Der klinkt sich natürlich auch bei einem Update mit ein und schreibt fleißig weiter Logs, 70GB waren es im Endeffekt...auf einer 120GB SSD. Windows Update (damals das 1803) konnte nicht korrekt durchgeführt werden weil wärend des Prozesses der Speicher weiter flöten ging. Zurücksetzten wurde fehlerhaft abgebrochen. Das nur weil Fehler30 unaufmerksam ist. Altes, damals handelsübliches Medion System mit i7 870.

Der nächste 0815-User spielt nur ab und an mal ein Multiplayershooter und sonst nur surfen, texten und Mails. Hat im Netz ein paar "Tips u. Tricks: So wird ihr PC schneller und Netzwerk stabiler" Guids ausprobiert. In der Registry ein paar Anpassungen an den TCP Schlüsseln, diesen und jenen Windows-Service deaktiviert und schon lief das nächste Windows Update nicht korrekt durch. Komplettrechner von Expert!

Gibt auch genug 0815-User die meinen sich ein gemoddeten Treiber installieren zu müssen oder einfach ihre Chipsatztreiber nie aktualisiert haben. Beim nächsten Windows Update gibts da schon mal gern ein BS mit 0xA. Das muss aber nicht zwingend ausgefallene Hardware o. Software sein.

Ich streite ja nicht prinzipiell ab, dass es Exoten gibt die oft Probleme mit Windows Updates haben. Mag ja sein das in deinem Umfeld viele exotische Konfiguration existieren und oft Probleme auftreten. Die Masse muss das noch lange nicht sein. Schau dich doch mal hier im Forum um. Da gibt es genug 0815-User mit Standardhardware die Probleme mit Windows Updates haben. Da reicht manchmal schon das hinzufügen einer gebrauchten SSD mit aktiver Systempartition im primären SATA-Port aus um ein WinUpdate scheitern zu lassen. Der nächste hat vor Äonen mal den Entwicklermodus aktiviert der auch mal beim Update Probleme verursachen kann (alles schon erlebt).
Oft lässt sich das Problem ohne Neuinstallation nicht wirklich lösen. Ominöse Fälle gibt es genug, auch ohne HEDT-Platform, CAD und Compiler.

Auf meinem Rechner tummeln sich auch so einige Tools zur Softwareentwicklung, Virtualisierung, Forensik, DBMS, Systemdebugging und Remoteadministration (etc.pp) inkl. entsprechender teils angepasster Treiber. Signifikante Probleme mit Windows Updates hatte ich deshalb aber noch nicht und beten oder bangen musste ich auch noch nicht. Natürlich ist das nicht repräsentativ für alle Anderen, ein Garant für Probleme ist es aber auch nicht. Macht mich das jetzt zum 0815-User? :huh:

Und wenn du schon mal Erfahrungen im 2nd/3rd Level IT-Support bei großen namhaften Unternehmen mit hunderten/tausenden Clients und überdurchschnittlicher IT-Landschaft gemacht hast, dann weist du wovon ich Rede. Da gibt es überwiegend Hardwarekonfigurationen von der Stange und selten Probleme mit hauseigener Software. Dennoch gibt es bei Windows Updates genug zu tun, überwiegend aber nur Aufgrund von Fehler30.

Klar gibts das auch aber Daus gabs schon immer und wirds immer geben. Dennoch ist die Problematik von zerstörerischen Updates erst seit Win10 wirklich auf dem Tisch. Sowas gabs selbst zu XP-Zeiten nicht und da war es noch bedeutend einfacher als heute ein System zu plätten^^
Ein Windows 10 ist aber kein WindowsXP mehr und auch wesentlich komplexer gestrickt u.a. auch durch zusätzliche "Features" an die man zu XP Zeiten noch nicht mal Gedacht hat...zumindest nich aus Verbrauchersicht. Gerade weil MS einen soviel vorkaut, kann es um so fataler sein in diese Routinen einzugreifen. Es sei denn, man weis was man wo und wie tut und tun kann.

Kommt halt immer darauf an in welchem Bereich man tätig ist, das kann schonmal die Sichtweise prägen.

In dem Sinne, Gehabe dich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Ich glaube nicht, dass er sagen wollte, dass Standart-User NIE Probleme haben - einfach nur dass die deutlich seltener sind.

Meine Erfahrung dazu:
Gab ein Windows-Update, das nicht enden wollte, wenn bestimmte/zu viele/was auch immer Laufwerke angeschlossen waren. Lösung: alle nicht-Systemlaufwerke während der Installation abklemmen und nachher wieder dranhauen.
Hatte das Problem bei mir (nicht 08/15 User) als auch bei einer Bekannten (absoluter 08/15 User - Programme werden installiert, bei allem anderen wird HILFE geschrien).

Kann also jeder Probleme mit Updates haben, um damit zum Start der Diskussion zurückzukommen.

Meine persönliche Erfahrung mit W10 ist allerdings, das es insgesamt stabiler und pflegeleichter funktioniert als andere Windows - und das auch über einen längeren Zeitraum, ohne sich zuzumüllen.
Macht aber auch Sinn, im alten Zyklus schlecht-gut-schlecht-gut (Gut: 98, XP, 7) war nach 8 auch wieder ein gutes Windows dran :ugly:
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Ausgereift wird nix sein. Musste erst heute wieder Updates vom 11.04. deinstallieren, das diese dafür sorgten, dass die Rechner nicht mehr richtig starteten und auf dem Login-Screen einfroren. Waren zwar noch Win8, aber laut Warnung sind Win 7 bis 10 betroffen...
Habe das Problem bei 3 verschieden ausgestattete (Hardware) und konfigurierte (Software) Rechner im Haus gehabt. Alle 3 Windows 10. Danke Microsoft ;) Musste ich halt bei der Windows Reparatur das "Qualitätsupdate" (wer die Ironie findet...) deinstallieren müssen
99% aller Windowsprobleme sitzen an der Tastatur.
Das Problem lässt sich auf einige wenige Programme (in dem Fall Antivirus und Co) einschränken.
Ob da das Problem vorm PC sitzt, wer einen Antivirus installiert, weiß ich nicht... gut, dann gehör ich halt zu dem 1%...
Dein Kommentar ist halt an Dummheit kaum zu überbieten. Es handelt sich um ein Microsoft Sicherheits/Zwangsupdate bei dem man bei den Standardeinstellungen nichtmal gefragt wird.

Bei den 200(!) PCs in der Arbeit die wir betreuen gabs mit dem jüngsten Update keinerlei Probleme, dafür aber mitm 1809er (auf der hälfte der PCs ging plötzlich kein Sound- cool ne?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Nun,ich habe gestern das 1809 installiert und Heute wieder runtergeschmissen.
Meine Rift wollte damit verschiedene Spiele nicht mehr starten und in anderen Spielen gabs plötzlich krass bunte Artefakte.
Sah sehr "Poppig" aus.
Ausserdem war mein PC wieder voll von App Müll worauf ich auch kein Bock habe.
Bin also den einfachen Weg gegangen und die vorherige Build zurückgesetzt.
Soll MS das Ding erstmal überarbeiten,dann probier ichs irgendwann nochmal.
Wieder stundenlang rumzufummeln ist mir zu lästig.
MS und meine Rift haben sich noch nie wirklich gemocht.Irgendwas war immer.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Und das sind immer die gleichen Antworten die man darauf bekommt: Ich hab, Ich muss, bei mir ist das so....wenn bei mir so, dann überall so. Was ja einfach nur Bullshit ist. :devil:

Herzlich Willkommen auf Planet Erde, wo mehr als 8 Milliarden Menschen leben. Das sind natürlich deine paar Leutchens statistisch signifikant. Schon klar. Läuft...

Aber lass mal, hab keine Laune mit dir darüber zu streiten. Hab da einfach andere Erfahrungen gemacht. Man brauch sich ja nur mal in den einschlägigen Forum umsehen, da merkt man schon welche Nutzergruppe mit welchen Geräten nach Windows Updates um Hilfe ruft und da bin ich schon der Meinung, dass diese Masse wesentlich statistisch signifikanter ist als deine paar Problemfälle.
Dann erkläre doch mal, warum in größeren Firmen ein riesiger Aufriss betrieben wird, bevor und während solche großen Updates eingespielt werden? Warum werden wochenlang Tests mit verschiedenen Clients durchgeführt? Warum muss vorher Software deinstalliert werden, damit ein großes Feature Update nicht in einer endlos Installationsschleife hängt? Kann in so einem Fall nicht an Benutzern liegen, weil die keine administrativen Berechtigungen haben.
Es scheint so, als bist du derjenige, der sich mit seiner Aussage nur auf eine handvoll Computer beruft und nicht hunderte oder gar tausende Clients betreut.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Ich habe auch ein recht seltenes Board, dazu noch eine Hardtube Wasserkühlung und vertikale GPU, was die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht. Hatte im Januar mein erstes schwerwiegendes Problem nach dem Update, sowohl auf meiner Bastelkiste, als auch auf meinem Laptop. Es stellte sich heraus, da Laptop und Desktop bis auf ein Detail komplett unterschiedliche Hardware haben, dass das Update sich nicht mit dem in beiden Systemen verbautem LAN/WIFI Chip vertrug. Insofern, I am proud to be part of the 1%, turning from Enthusiast to Noob in mere seconds :-)

on Topic: Wohl dem, der ne Pro-Version hat und die Patches schieben kann, die Ironie ist ja, dass das neue Patch die Funktionalität für alle ausrollt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Dann erkläre doch mal, warum in größeren Firmen ein riesiger Aufriss betrieben wird, bevor und während solche großen Updates eingespielt werden? Warum werden wochenlang Tests mit verschiedenen Clients durchgeführt? Warum muss vorher Software deinstalliert werden, damit ein großes Feature Update nicht in einer endlos Installationsschleife hängt? Kann in so einem Fall nicht an Benutzern liegen, weil die keine administrativen Berechtigungen haben.
Es scheint so, als bist du derjenige, der sich mit seiner Aussage nur auf eine handvoll Computer beruft und nicht hunderte oder gar tausende Clients betreut.
Aha, deiner Aussage nach sind dann Referenztest der Garant dafür das alles Glatt läuft, oder was. Aber natürlich...wäre schön wenn es so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

So kann man beispielsweise die Farbe des Mauszeigers beliebig ändern.

End-lich!

99% aller Windowsprobleme sitzen an der Tastatur.

In den Microsoft-Büros? Darf sich das eine Prozent, das übrig bleibt, vielleicht zurecht aufregen?

Da sind wohl die "um Welten mehr IT-Kenntnisse als Otto-Normalo" nicht so "um Welten mehr IT-Kenntnisse", wenn man dann noch beten und bangen muss. :D

Die Probleme die Windows hat, sind aber in fast allen Fällen kryptisch und genauso ist das Troubleshooting in der Regel ein Befolgen irgendwelcher arkan anmutenden Lösungsvorschläge aus dem Microsoft-Forum (klicke hier, setze das, ändere jene Variablen in der Registry, starte neu), bei denen man eigentlich nicht wissen kann, was sie wirklich tun. Falls sie überhaupt irgendwas tun. Während bei Linux Troubleshooting eher einem Bombenentschärfungsszenario gleichkommt, das vielleicht komplex, aber dafür nach logischen Methoden zu lösen ist, ist es bei Windows eher eine Runde Topfschlagen im Minenfeld. Sagt ja keiner, das der tolle Trick vom Technethelfer einem die Kiste nicht endgültig zerschiesst.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Aha, deiner Aussage nach sind dann Referenztest der Garant dafür das alles Glatt läuft, oder was. Aber natürlich...wäre schön wenn es so wäre.
Verstehe deine Argumentationskette jetzt nicht ganz. Siehst du also demnach doch mögliche Probleme bei Updates?
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

diesmal ausgereift oder geht wieder was in die binsen? alles andere ist doch uninteressant ;).

Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Erst vor drei Tagen habe ich das letzte Update wieder de-installieren müssen,
weil es Probleme im Zusammenspiel mit meinen Antivirenprogramm gab.
Da war mein Rechner teilweise für mehrere Minuten fast eingefroren.



Welche diese "tollen" Neuerungen" sind eigentlich ab der "Pro-Version" und welche ab "Home" ?
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Verstehe deine Argumentationskette jetzt nicht ganz. Siehst du also demnach doch mögliche Probleme bei Updates?
Die Frage ist ziemlich unpräzise und außerdem stellst du sie dem falschen. Ich bin nicht derjenige der behauptet in 99% der Fälle läuft alles, ohne weiteres, Glatt.
Wegen so ein paar Hanseln mit exotischen konfigs wird MS sicher keine Update Weltweit wochen/monatelang hinauszögern. MSU's können schließlich mit Metadaten zur Systemprüfung versehen werden um so eine Installation auf problematischen Hardware u. Systemkonfigurationen zu verhindern. Die Updates scheinen dann wohl doch bei mehr als nur 1% der Systeme/User Probleme zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Die Frage ist ziemlich unpräzise und außerdem stellst du sie dem falschen. Ich bin nicht derjenige der behauptet in 99% der Fälle läuft alles, ohne weiteres, Glatt.
Anstatt auszuweichen, könntest du mal meine Fragen, auch aus meinem letzten Post beantworten. Ansonsten hängen deine Behauptungen unbelegt in der Luft.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Anstatt auszuweichen, könntest du mal meine Fragen, auch aus meinem letzten Post beantworten.
Die Frage warum so ein Aufwand betrieben wird?
Schlicht und ergreifend, weil es zu einer guten Umsetzung nach ITIL gehört, mit all seinen präventiven Maßnahmen inkl. IMAC.

Weshalb sollte ich auf Gegenfragen zu Behauptungen antworten, die ich nicht aufgestellt habe?
Wenn doch in 99% der Fälle, wie jemand anderes behauptet, alles Glatt läuft, ist der riesen Aufwand (wie du ihn beschreibst) doch total Überzogen? Von daher kann ich deine Argumentationskette nicht ganz verstehen. Wäre doch alles dann nicht nötig, nicht war? :schief:

Was ich im Grunde nur zum Ausdruck bringen will ist, dass eben nicht bei 99% der Geräte (weil es ja alles 0815 User sein sollen) alles Glatt läuft und die restlichen 1% nicht überwiegend aus exotischen Hardwarekonfigurationen u./o. aus spezieller Software besteht. Auch der 0815 User daheim irgendwelchen Mumpitz einstellt was dann zu Updatefehlern führen kann (beabsichtigt oder unbeabsichtigt, anderes Thema). Auch in Unternehmen kann das so sein und zwar genau denn wenn die Nutzer doch Adminrechte haben, was bei Unternehmen die Mietgeräte für z.B. Außendienststellen (Agenturen) zur Verfügung stellen durchaus Gang und Gäbe ist. Gut finde ich das auch nicht aber die Nutzer Zahlen für die Geräte und erhalten dann auch entsprechend Zugriff auf das lokale System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update ist fertig

Alle Early-Adopter kann ich nur warnen. Ich habe es installiert und Shadow of the Tomb Raider , sowie Metro Exodus sind nicht mehr spielbar unter DX12.
Sofortiger Crash, DX11 läuft.
Das Tolle daran ist, dass sich anschließend auch der Windows Explorer aufgehangen hat.

Edit: Fix: Game crash with DX12... :: Metro Exodus General Discussions
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück