Windows 10: Fastboot deaktiveren geht nicht mehr seit letztem Fall Upgrade

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Da 80% meiner ab und an auftretenden Windows Phänomene bis jetzt immer mit dem Fastboot in Zusammenhang zu bringen waren hatte ich den seit dessen Existenz (Windows 8) deaktiviert.
Nun stelle ich fest, dass sich dieser über die Power-Options wie gehabt nicht mehr deaktivieren lässt. Das Häkchen existiert nicht mehr.

Und sofort habe ich auch schon wieder ein Problem damit. Der Star Citizen Delta Patcher verursacht bei mir wieder so ein tolles Phänomen. Kurz nach Starten dessen spinnt die komplette Windows UI rum. Das Startmenü reagiert nicht mehr. Die neumoderne Systemsteuerung geht auch nicht mehr auf.

In der Ereignisanzeige findet man lediglich:

Application Hang mit ID 1002:

Code:
Programm ShellExperienceHost.exe, Version 10.0.16299.15 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Ein Fehler, welcher sich für gewöhnlich super mit nem Reboot beheben ließe. Ja aber wie denn nun. Der Neustart und auch Shutdown tut mal wieder nur so, als würde er das machen was er tun soll. Was dann natürlich dazu führt, dass meine zuletzt offenen Apps gleich wieder auf gehen und das Startmenü noch immer spinnt.

Auf die Schnelle hab ich den PC dann einfach (in einem kurzen Moment geistiger Umnachtung) über den Reset Button im laufenden Betrieb abgestochen. Und siehe da, alles geht wieder wie es sein soll. Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich muss gestehen über die Powershell und "Stop-Computer -force" hab ichs noch nicht getestet, ob das einen Unterschied macht.

Mir wäre es einfach lieber ich könnten den sowieso nicht ordentlich funktionierenden Fastboot einfach abstellen. Dank SSD merke ich genau keinen Unterschied bei der Startzeit.

Weiß von euch wer wie man den tollen Fastboot wieder abdrehen kann?

In der Registry hätte ich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
schon den Value HiberBootEnabled auf 0 gesetzt. Aber das scheint nichts zu bewirken...
 
Oft gibt es auch eine Option im Bios die man deaktivieren muss.Kommst du denn noch ins Uefi?
Windows Schnellstart über die erweiterbaren Energieeinstellungen deaktivieren.Das ist oft ausgegraut und man muss es als Admin öffen.
Edit:
Ich hatte nach dem letzten Update auf 1709 Creators Fall auch Probleme mit dem Startmenu.Es ließ sich sporadisch nicht mehr öffnen.Hatte auch alles probiert mit Reparatur usw.,hat aber alles nix gebracht.
Ich hatte aber bis dato immer von Win 7 upgrades gemacht.Am Ende hab ich Win 10 dann nochmal Clean installiert mit der neusten version und von da an liefs problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fastboot im uefi hat nichts mit der Hibernate Option in Windows zu tun. Der TE hat ein Problem mit Hibernate, nicht mit dem Fastboot im uefi.
 
Danke schon mal für zahlreichen Antworten.

powercfg.exe /hibernate off hatte ich schon mal gemacht. Hätte es nochmal ausgeführt. Hat leider keinen Effekt. Damit schaltet man mMn auch nur den wirklichen "Ruhezustand" ab. Nicht den Hybridboot.

@wuselsurfer: Danke für den Link. Der hilft schon mal. Leider hat sich da seit der 1709er Release einiges geändert. Viele der Optionen gibt es nicht mehr, oder haben keinen Effekt.

Mein Conclusio bis jetzt. Das Einzige was hilft und offenbar wirklich runter fahren lässt shutdown -r -f -t 0 oder shutdown -g -f -t 0 in der CMD

Alles Andere hat MS wohl ausgebaut
:wall: :nene:
 
boot einstellung fastboot.png energiesparplan.1709.jpg
Unter windows einstellung zu finden allerdings sinddiese einträge zur Klassischen windows einstellung aus dem startmenue weg.
Classic shell ist die lösung
oder per ausführen das eingeben
control.exe
dann den klassischen weg über Energieoptionen
 
Ähm ja... genau so sieht es leider seit 1709 nicht mehr aus.

Energieeinstellungen1709.PNG

Übrigens das Problem mit dem nicht mehr reagierenden Startmenü würde ich Richtung Userprofile einsortieren. Melde mich mich zum Zeitpunkt wo es bei meinem User schon nicht mehr geht mit einem anderen User an, geht alles problemlos - ohne Reboot.
Wollte es mir bislang aber noch sparen das Profile zu löschen, könnte wieder einige Zeit dauern, bis alles wieder funktioniert wie es soll.
 
Komisch bei mir schon und hab ich hab auch 1709 drauf.Wenn ich auf einige "Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicke,kann ich alles auswählen.Man muss halt Admin Rechte haben.
Nutze halt auch oft das Energiesparen Modus damit ich den Pc nicht immer komplett runterfahren muss.Ist das der Hybridmodus?Energiesparen?Ruhemodus fährt ja auch komplett runter.
 

Anhänge

  • Energie.PNG
    Energie.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 139
Ist ja schräg. Kann mir nur vorstellen, dass die Einstellungen verschwunden sind, weil ich das Hiberfil.sys auf Grund von Platzmangel deaktiviert habe. Ich frag mich nur wie der dann in den Hypridboot "hybernaten" kann, wenns das File gar nicht mehr gibt :ka:
 
Der Neustart und auch Shutdown tut mal wieder nur so, als würde er das machen was er tun soll. Was dann natürlich dazu führt, dass meine zuletzt offenen Apps gleich wieder auf gehen (...)
Ich suche gerade den Roten Faden.
Ist das nicht eher diese neue, innovative Funktion, die... manche nervt weil sie MS typisch nicht abschaltbar ist und nix mit dem Schnellstart-Quatsch zu tun hat? :hmm:

powercfg.exe /hibernate off hatte ich schon mal gemacht. Hätte es nochmal ausgeführt. Hat leider keinen Effekt.
Weil es schon aus ist?!
Ich mag mich ja irren aber gehe davon aus, dass beides zusammenhängt und es die Option in der Systemsteuerung nicht mehr gibt, wenn man es über die Eingabeaufforderung deaktiviert.
 
Hab ich grade mal probiert ja. Habs nochmal aktiviert / richtigen Reboot durchgeführt und noch mal deaktiviert. Hab leider auf meiner kleinen SSD den Platz nicht für das riesige Hiberfil bei 32GB RAM.
Und ja, das Schnellstart Häkchen erscheint wieder sobald das Hiberfil aktiviert wurde. Auch das habe ich nun nochmal aktiviert und dann deaktivert (zur Sicherheit) bevor ich das Hiberfil wieder abgedreht habe.

Nur was echt komisch ist. Der Reboot via Startmenü ist definitiv nicht dasselbe wie über cmd. Die zuletzt geöffneten Programme starten sofort wieder automatisch sofern über Startmenü heruntergefahren wurde.:nene:

Ist das nicht eher diese neue, innovative Funktion, die... manche nervt weil sie MS typisch nicht abschaltbar ist und nix mit dem Schnellstart-Quatsch zu tun hat? :hmm:

Da könntest du recht haben.

Ich merke nur zusätzlich an bestehen bleibenden Problemen (zB.: Treiberprobleme oder eben das spinnende Startmenü), dass er über Startmenü-Shutdown nicht wirklich ganz runter fährt.

Habe nun übrigens mein Userprofile neu gemacht. Mal schauen, ob mein geliebter Startmenü Bug wiederkehrt.
 
Zurück