Windows 10: Die wichtigsten Tastenkombinationen in der Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Die wichtigsten Tastenkombinationen in der Übersicht

Windows 10 bietet neben altbekannten Tastenkombinationen für die schnelle Steuerung auch einige neue Shortcuts, die mit neuen Funktionen zusammenhängen. Teils ändert sich auch die hinter der Tastenbelegung stehende Funktion. PC Games Hardware hat eine Übersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Die wichtigsten Tastenkombinationen in der Übersicht

AW: Windows 10: Die wichtigsten Tastenkombinationen in der Übersicht

Win+Tab ist NICHT!! die "Task-View" sondern zeigt eine Leiste mit den aktiven(Virtuellen) Desktops an über welche man zwischen diesen Navigieren kann .

Ebenso gab es Win + X schon in Win8.1 und ist NICHT neu.

Win+STRG+Pfeiltaste = Beste neue Funktion überhaupt!
Nicht nur, weil virtuelle Desktops allgemein schon echt praktisch sind, nein, es funktioniert auch noch großartig in Kombination mit sämtlichen Fullscreen-Anwendungen, die ich bisher so getestet habe!

Ja STRG+WIN+ PFEIL ist auch meine neue meistgenutze Kombi, obwohl ich relativ selten Tastenkombis verwende...

Die Virtuellen desktops sind auch wirklich vernünftig gelöst. Tasks werden auch wirklich sauber getrennt, wenn der eine Desktop voll ist, bekomm ich am anderen davon absolut nichts mit und ein bereits laufendes Programm wird auch so wie es sein sollte nochmal gestartet, falls möglich.

Natürlich gabs das alles schon in Form von Drittanbieter tools, aber irgendwie hat das nie so sauber funktioniert. Das gabs sowohl grafische Fehler, als auch logische Fehler. Irgendwas hat immer gespunnen. Zudem waren sie mit 1000 Funktionen vollgestopft.
Deshalb bin ich wirklich froh, dass MS das Feature endlich integriert hat und dann auch noch so bequem. :hail:

Hmm alles was ich suche ist nur ein oder zwei mausklicks entfernt. Bin ich der einzige der garkeine Tastenkombinationen benutzt ?

Der wichtigste wurde natürlich vergessen: Alt+F4 :D
Win+c, Win+x, Win+g und Win+s und alle bezüglich virtuelle Desktops funktionieren hier leider nicht (mehr :P). Wie ich peinlich berührt feststellen muss, sollten noch weitere unbrauchbar gemacht werden.
Win+I ist recht praktisch, bis Windows-Update wieder da ist, wo es hingehört.
Der am häufigsten genutzte Shortcut ist hier: Strg+s.

Drückt auch mal Win+Enter! ;)

Zurück