Windows 10: Cortana soll um neue Funktionen erweitert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Cortana soll um neue Funktionen erweitert werden

Microsoft arbeitet derzeit am erweiterten Zeitmanagement für Cortana. Die Assistentin von Windows 10 soll künftig auch Versprechen und Abmachungen erkennen und den Anwender daran erinnern können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Cortana soll um neue Funktionen erweitert werden

Ich finde solche Funktionen im Prinzip großartig und sehr nützlich, so ein Assistent wird eines Tages, wenn die Entwicklung da weiter ist, eine große Hilfe sein. Nicht nur auf dem Smartphone. Was ich dabei aber nicht verstehe ist warum Microsoft oder andere Firmen nicht für Vertrauen soregn indem sie das Thema des Datenschutzes ernster nehmen. Wenn sie mir garantieren das die Informationen aus meinen durchforsteten Emails und Kalender auch wirklich geschützt sind würde ich das sofort ausprobieren.
Aber so, nein Danke. Irgendwann wird hoffentlich eine kleine Firma daherkommen die nicht an der Leine der NSA hängt und die Sache richtig angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also echt wenn es lokal funktionieren würde und man einen eigene server mit source files hätte
Wäre es eine Option
aber alles zu MS schicken
Klar doch
Für wie blöd hält uns Microsoft eigentlich

Egal ob Siri, Cortana oder Watson, alle diese Systeme funktionieren deswegen so gut weil sie auf einen riesigen Datenschatz zugreifen können. Durch die Cloud kann man plötzlich tiefe neuronale Netze nutzen, etwas wozu ein Einzelrechner immer zu wenig Datensätze und zu wenig Rechenleistung hat.
Natürlich ist die Anonymisierung wichtig und wird zum Teil nicht Ernst genug genommen, aber einfach so den Stecker ziehen geht wirklich nicht.

Ich nutze Cortana aus 2 Gründen nicht, 1, Datenschutz, der ist nicht wirklich vorhanden; 2, Ich brauche es nicht, Bin jetzt immer ohne ausgekommen und werde es weiterhin tun.

Benutzt den Scheisss wirklich jemand :what: ??

Ja, mehr als du denkst.
Und nur weil du es persönlich nicht magst, es generell als Scheiß zu deklarieren, spricht auch nicht gerade für dich.
Die persönlichen Daten werden nur für diese Dienste verwendet, bisher verkauft Microsoft, genau so wie Apple, die Nutzerdaten nicht weiter.
Die beiden verdienen Geld auf andere Art und Weise.
Nur Google und Facebook verdienen Geld mit den Nutzerdaten.

Apple und Microsoft haben nicht das Ziel Menschen zu überwachen sondern Produkte zu entwickeln die gekauft werden weil sie den Menschen einen Mehrwert bieten den sie wirklich gebrauchen können (oder zumindest glauben das sie ihn brauchen). Das Problem ist einfach das diese Datenerhebungen so wie es zur Zeit geschieht, ohne das z.B. der Staat seine Bürger davor schützt, zu leicht mißbraucht werden können.

Die persönlichen Daten werden nur für diese Dienste verwendet, bisher verkauft Microsoft, genau so wie Apple, die Nutzerdaten nicht weiter.

Eine realistische Formulierung wäre: "Bisher ist nicht öffentlich bekannt, ob Microsoft und Apple die Nutzerdaten weiterverkaufen." :) Mal ganz ehrlich, wir haben keine Chance herauszufinden, ob das hinter den Kulissen nicht doch geschieht.

Irgendwann sagte auch mal so ein Zickenbart:Niemand hat die Absicht ,eine Mauer zu errichten!
Aber wenn Du sagst,das MS so was nicht tut(Datenmissbrauch-nicht Mauer),muß ich Dir ja vertrauen!Danke!
Gruß Yojinbo,paranoid,fortschrittsfeindlich und Direkt12-imun!

Das behaupte ich jetzt mal ist deine Meinung, hier eine fundierte andere:
https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

Interessant. Wobei aus dem Artikel nicht hervorgeht ob Microsoft und Apple an der Programmierung beteiligt sind oder durch die Gesetzlage dazu gezwungen werden ihre Daten offenzulegen. Microsoft und Apple verdienen dann kein Geld durch die Überwachungen, im Gegenteil, sie verlieren Nutzer.

Irgendwann sagte auch mal so ein Zickenbart:Niemand hat die Absicht ,eine Mauer zu errichten!
Aber wenn Du sagst,das MS so was nicht tut(Datenmissbrauch-nicht Mauer),muß ich Dir ja vertrauen!Danke!
Gruß Yojinbo,paranoid,fortschrittsfeindlich und Direkt12-imun!

Meine Ansichten zwinge ich niemandem auf und schon gar nicht möchte ich dein Vertrauen. Ausserdem habe ich nicht gesagt Microsoft missbraucht keine Daten. Wenn es so stört dann änder was und benutze Microsoft nicht mehr, stundenlang, jeden Tag. Dann kann dir Microsoft den Buckel runterrutschen. Immer meckern aber nichts ändern.

Es ging hier um digitale Assistenten für Arbeitende, um Erinnerungen an Termine und Abgabefristen, da geht es um Daten deren Wert ein ganz anderer ist als deine Nutzungsgewohnheiten im Internet. Die Firmen haben hier ein Interesse ein Produkt an Firmen zu verkaufen. Das dann paranoide daraus wieder eine Weltverschwörung machen ist eine andere Sache.
Das Internet ist überwachbar, ist nunmal so. Gibt noch andere Dinge im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Man beachte Cortana funktioniert nur wenn Sensible Private Daten an die Cloud zur Auswertung gesendet und gespeichert werden:devil:
Das ist wie bei ner Taschenlampen App die Zugang zum gesamten Smartphone inklusive Netz braucht um zu funktionieren :lol::lol:

Aber auch dafür finden sich immer noch ,wenn auch einfach gestrickte Verbraucher :D

Ja, mehr als du denkst.
Und nur weil du es persönlich nicht magst, es generell als Scheiß zu deklarieren, spricht auch nicht gerade für dich.
Die beiden verdienen Geld auf andere Art und Weise.
Nur Google und Facebook verdienen Geld mit den Nutzerdaten.

das glaubst du doch wohl selber nich, das die die daten nicht verkaufen:rollen: es wird alles verkauft!!! solange man damit geld machen kann, wird wirklich ALLES verkauft. und wer das nicht glaubt ist einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu gutgläubig!

Verkaufen wird microsoft keine daten( noch nicht :P ) aber die werden alle tun was von ihnen verlangt wird, bezüglich Daten heraus zu rücken. Denn wer die Überseeaussetzigen gefärdet ist Staatsfeind....und das bekähme der jeweiligen Firma oder gewissen leuten, nicht gut :)
Ich persönlich will es ihnen ja auch nicht all zu schwer machen und hab ihnen ein Foto von meinem hannes geschickt....da kommen die mit bisherigen Mitteln immer noch schlecht ran.

In diesem Sinne!

Mfg Olf

Zurück