Windows 10 bluescreen bei 100% CPU Auslastung oder Absturz

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Servus liebe Gemeinde.
Habe ein doofes Problem mit meinem PC.
Erstmal zu den Daten des Rechenschiebers.
Verbaut ist ein
i5 4690K @4,2GHz
MSI GTX1070 GamingX 8G
MSI Z97 GD65 Gaming
BeQuiet Straight Power 10 500 Watt mit Cable Managment.
Paar HDDs und SSDs

nun zu dem nervigen Problem.
Wenn die CPU zum Beispiel bei BeamNG bei 100% steht (nicht mal ne Sekunde) kackt der PC entweder einfach ab oder es kommt ein Bluescreen mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
Der Debug Code Sagt A0 (glaube das heißt alles iO). Die BIOS Settings sind Standart bis auf die OC Einstellungen. Die Voltage ist auf Auto. Bei Standarttakt funktioniert der PC was er auch mit OC auch damals vor 1er Woche getan hat. Woran liegt das jetzt das dass jetzt auf einmal passiert.

Vielen Dank für die Folgenden Hilfen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Ocen setzt man keine Spannung auf Auto da die meist zu hoch angesetzt wird.
Wenn der PC ohne OC wie du sagst läuft liegt es einfach am OC sehr wahrscheinlich, würde das Bios zurücksetzen Cmos schalter fals vorhanden oder Batterie raus.
Dann schauen was er unter Prime an Spannung anleget, Spannung fixen und den Takt langsam erhöhen und immer wieder mit Prime und LinpackExtreme mehrere stunden testen bis er abstürzt, dann etwas mehr Spannung geben und wieder mehrere Stunden testen, danach in Games und Benchmarks testen ob er da auch stabil ist. PS_ mit der LLC kann man auch etwas rumtesten das die Vcore drops nicht so groß sind, spielt auch bei der Stabilität eine rolle.

Nur weil er 1-2Wochen Stabil lief heist das noch lange nicht das dein System stable ist beim Ocen, kann auch sein das deine CPU eine krücke ist wie mein 4670K damals,, der ging nicht über 4GHZ da konnte man machen was man wollte auch deutlich mehr Vcore brachte bei dem nichts.

Edit: Da du Vollbestückung beim RAM hast warum auch immer 4x4Gb,, besser sind 2x8GB,, kann das Board grade beim Ocen schon zickig sein, meist muss man da noch an anderer stelle drehen. Vollbestückung ist meist zu vermeiden egal welche CPU und Board wenn man übertackten möchte.

Meine Vorgehensweise wäre, Temp beobachten ist die in Ordnun System komplett neu aufspielen nach Bios Reset, dann Treiber etc. alles drauf und dann Ocen um sicherzugehen das da nix am Betriebssystem im eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU unter lasst ist bei ca 70grad. Es sind 2 BeQuiet PureWings2 120mm Verbaut (Front) und Heck ist ein PureWings 2 120mm verbaut. Als Kühler ist ein DarkRock Advance ebenfalls mit 120mm PureWings 2.
Gehäuse ist nen gammliges Coolermaster M oder N300.

Das mit dem Prime 95 werde ich mal ausprobieren. Soll ich das unter OC oder standart Takt machen.
Naja habe eben keine andere Möglichkeit momentan mit dem RAM.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich merke du hast keine Ahnung vom Overklocking was ja nicht schlimm ist aber wenn er bei den 4.2GHZ abkackt bei der Spannung von 1.136 solltest du nicht runter sondern höher mit der Spannung wie zv. 1.25Volt natürlich geht dabei auch die Temperatur hoch,,, was die genaue Spannung ist muss man selber rausfinden richtwerte gibts im Forum die 1.25 sind nur ein Beispiel.
Natürlich solltest du Prime 95 anschalten wenn du die 4.2 GHZ und Spannung eingestellt hast, du willst ja die 4.2GHZ stabil haben.

Du solltest aber bitte hier im Forum erstmal viel lesen, es gibt hierzu Threads auch zu den Nebenspannungen, bevor du am schluss dein Mainboard oder CPU gekillt hast oder im schlimmstenfall das ganze System tot ist mit der teuren Grafikkarte. Man kann nicht einfach irgendwo was einstellen oder nur den Multi hochdrehen auf 4.2GHZ und denken dann läuft alles.

Zu Prime95 gibt es auch eine Einstellung die man beachten muss: Auf Costum stellen und den Hacken unten bei Run FFTs in Place setzen, danach mal laufen lassen und dann das selbe nochmal und bei Min und Max FFT Sitze 1344 eintragen, das stresst die CPU mehr und man muss da nicht Stundenlang Prime laufen lassen, dann kann man auch mal nur eine halbe Stunde Testen und Prime allein reicht nicht, Linpack Extreme ebenfals testen sowie Benchmarks und dann die Games.
 
Habe mich mal durch gelesen habe mal 1,20Volt reingehauen. Komme voll in den Package 94grad...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann ist die Temp zu hoch, es könnte vielleicht eine bessere Wärmeleitpaste und ein besserer Kühler was bringen aber die Intel sind richtige Hitzköpfe.
Dann würde ich in deinem Fall die CPU Standartfahren und vielleicht mal die Paste erneuern, im Sommer kommst du damit auf keinen grünen zweig mit Overklocking.

Kannst ja mal schauen ob du auf 4GHZ kommst, da sollte die CPU deutlich weniger Spannung brauchen und Kühler bleiben, das ganze dauert halt wirklich auch seine Zeit man muss schon viel rumtesten, ob die CPU nun 200-300MHZ mehr oder weniger hat wirste kaum merken bis auf die Benchmarks.
 
Bei meinem 4770k hatte ich das gleiche (Temperatur)problem. Bei 4.3GHz und 1.27Volt hatte ich in Prime95 zwischen 92 und 96°C. Daraufhin habe ich die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader gegen Flüssigmetall ersetzt und habe jetzt in Prime95 etwa 75°C und beim zocken selbst im Sommer nie über 70°C. Ich schätze mal, wenn du deine CPU köpfst, du bei dir den selben effekt haben wirst.
 
Naja so ein schlechter Kühler ist das jetzt nicht ich probiere mal 4Ghz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So wie ich das sehe ist die Spannung, welche bei AUTO im Bios steht die aktuelle Spannung, welche ohne Last anliegt. Korrigiere mich gerne falls es falsch ist. Kannst die tätsächliche Spannung bei Last mit cpu-z + prime 95 auslesen.
Das dein Rechner abstürzt liegt einfach ein deinem unstable OC. Temperaturen vom 94°C in Prime 94 sind noch akzeptabel, wenn man bedenkt dass es ein übertakteter Heizweill ist. Wichtiger sind die Temperaturen in deinen Anwendungen. Wenn die CPU in Spielen nicht über 85-90°C springt, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Hab jetzt den kompletten PC auseinander gebaut. Wärmemeidpaste getauscht und die war eingetrocknet obwohl vor 3 Wochen gewechselt. Habe jetzt Temps bei 4,2GHz und 1,201Volt laufen maximal Temps liegen bei 87-88grad. Ungeköpft. :D will meine CPU nicht mit ner Rasierklinge den Kopf abreißen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück