Windows 10 "auffrischen" ausreichend bei CPU- und Mainboardwechsel?

• Ersteller Ersteller dPbvulkan
  • Erstellt am Erstellt am
D

dPbvulkan

Guest
Hi Leute.

Ich habe mir einen i7 7700K und das Z270 Asus Prime Mainboard bestellt mit passendem 16 GB DDR4 RAM und habe natürlich wenig Lust neu zu installieren von DVD oder so. Ist es ausreichend oder überhaupt möglich mit der Auffrischfunktion Windows neu zu installieren? Ansonsten hab ich hier noch meine alte Windows 8.1 Lizenz und glaube noch eine DVD mit einem Windows 10 Image für Upgrade.

Wie ist die beste Vorgehensweise und was ist möglich?

Danke euch. :)

Persönlich würde ich nicht erwarten, dass der Wechsel von AMD nach Intel ohne Probleme funktioniert. Aber es hindert Dich ja keiner daran, es ganz einfach zu testen (Backup erstellen, von alten Bootlaufwerk starten und abwarten, was passiert :) Danach im Zweifel die Windows DVD einlegen, davon booten und "reparieren" (oder wie das unter Win10 mittlerweile heissen mag).

So ungerne ich selber neu installiere, würde ich es im Fall eines Mainboardwechsels, insb. mit Wechsel des Chipsatz- und CPU-Herstellers, allerdings tun.

Das geht ja schon mit diversen BIOS/UEFI-Settings los (bootet ein BIOS-System (mit/ohne AHCI/RAID, auch wenn kein RAID aktiv genutzt wird) im UEFI-Modus, kann das neue Board im Legacy-Modus vernünftig arbeiten und will man sowas überhaupt. Und selbst wenn Du die alte Grafikkarte übernimmst, würde ich vor dem Versuch auf standard-VGA umschalten. Man weiss ja nie, was die Mainboard-Treiber so treiben und dann muss man diese u.U. erst mal mit einem Click auf "ja" installieren, was ohne Monitor schlecht möglich ist.

Neu aktivieren musst Du Windows danach sowieso, also vorher die Nummer aufschreiben, dann mag das mit der selben Nummer wieder funktionieren (habe ich aber nie so richtig verfolgt).

Zurück