Windows 10 auf intel ssd 750 PCIe(400GB) installieren und booten.

Haemorrhoide

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Hardwareverrückten:-D,
kurze Vorstellung da ich schon laaaaange nicht mehr hier im Forum unterwegs war, ich heiße Philipp bin 35 und habe ein Problem:-)

ich möchte Windows 10 auf der 750er ssd von intel installieren.
Und zwar baue ich mir gerade quasi einen neuen Rechner da meine betagte Geforce 260 nach doch geraumen Dienstjahren ihren letzten Weg angetreten hat.
So...., dannhabbichmirgedacht ich rüste gleich auf ssd`s um nehm ne 750er PCIe fürs Betriebssystem und Programme wo ich auf höchste Zugriffzeiten wert lege, ne Samsung ssd(Sata) für den Rest und zur Datensicherung ne gute Westerndigital.

Mein System im Überblick:
CPU: AMD: FX9590
Board: ASUS: Sabertooth 990FX R2.0
Ram:Ballistix: Tactical DDR3-1866-16GB
Grafik: Asus: Radeon R9 390X
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W

Ich möchte Windows 10 über die 750er booten, im Detail sieht das Problem wie folgt aus.
-Windows10(64bit) bootet über den Stick.
-Ich gebe meinen Key ein.
-Ich wähle die Benutzerdefinierte Variante da noch kein Btriebssystem installiert ist.
- nun sehe ich ein Laufwerk:"Nicht zugewiesener Speicherplatz..." 372.6GB und den Hinweis:"Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden (details anzeigen).
-wenn ich auf weiter drücke kommt natürlich das keine Partition erstellt werden konnte.

Was ich schon getan habe:
Ich habe unter der Option "Treiber wählen" den mitgelieferten Treiber von Intel installiert.
Hier gibt es mehrere Varianten. Einen für Windows 8 und, den den ich gewählt habe:"750 Series Driver for Windows 7 and 8 pre- installation"
Ergebnis: keine Veränderung

Ich habe auf der Intel Homepage den aktuellen Treiber auf einen Flash -Speicher übertragen und installiert
Ergebnis: keine Veränderung

Ich habe via Asus EZ-Flash die UEFI aktualisiert Bios Version 2501x64

Ich habe Den onChip Sata Channel auf "AHCI" gestellt
Ich habe das Boot CSM( Compatibility Support Module) Folgendermaßen eingestellt: Auto
Ergebnis: Keine Veränderung

Dann:

Boot Device Control: UEFI and Legacy OpRom (unter UEFI only findet er den Windows10 stick nicht)
Boot from Network devices: UEFI driver first
Boot from Storage devices: Both, UEFI first
Boot from PCIe/PCI Expansion devices: UEFI driver first

Im Bios erkennt er nur eine UEFI Generic Flash Disk (1960MB) sollte hier nicht schon die Intel erkannt werden?
Ich bin mit Sicherheit kein IT-experte und habe bestimmt ein Detail übersehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Wie hast du denn die Windows 10 iso auf den Stick bekommen? Selbst gebastelt? Oder mit Microsoft Windows Creation Tool?

Lass dir doch die Details mal anzeigen, warum die Installation nicht möglich ist. Vielleicht musst du das Laufwerk zu GPT konvertieren.
Beim Setup Strg + Umschalt + F10
diskpart
list disk
select disk (Laufwerk)
clean
convert gpt
exit

@Lupoc...hihi...ganz einfach...gekauft...:devil:..da ich auf meinem Rechner Vista hatte hab ich auch das update für Win10 nicht umsonst bekommen...da lag das nahe.
@Master Shake...werd ich gleich mal schaun.....und was "gpt" ist:D
vielen Dank schonmal

...ok folgendes....ich habs durchgezogen wie Master shake es oben beschrieben hat..."es" sagt aber trotzdem "Windows kann auf diesem datenträger nicht installiert werden ...kein gpt partitionsstil,...)....
so dann hab ich diese Version versucht HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk - ComputerBase Forum, mit dem Ergebnis das ich dann 3 "Partitionen" hatte also eine 100mb "boot10" (system) , eine 24,4GB große für Win 10 und ein nicht zugewiesener speicherplatz (der Rest)....
...nur leider wieder das gleiche...........er nimmt auch die 24.4GB nicht an......leute ich kann mittlerweile meinen Win10 Key auswendig:wall:
wat kannisch noch duuuun?

Um Himmels Willen,

schick bitte den Prozessor, das Board, den RAM und die GPU zurück.

- Die CPU ist extrem langsam und verbraucht mehr als das Doppelte an Strom wie ein aktueller i5. Auf 4,16 GHz übertaktet war mein i5 6500 im Cinebench R15 genauso schnell wie ein FX 8320 @4,8 GHz (also sogar noch etwas flotter wie der FX 9590, der selten auf die 5 GHz boosten wird)

Intel Core i7-5775C im Test (Seite 3) - ComputerBase
Intel Core i7-5775C im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da ist nicht mal Skylake mitgetestet... Hier ein Test, allerdings nur mit dem 8370:
AMD A10-7890K, 7860K und Athlon X4 880K im Test (Seite 2) - ComputerBase

- Das Board kannst du mit Intels logischerweise nicht verwenden und da bei aktuellen Intel-Plattformen DDR4-RAM Standard ist, bringt dir der RAM nix.

- Die R9 390X ist sowieso eine miese Wahl, da sie ihren Aufpreis gegenüber der R9 390 nicht rechtfertigen kann und angesichts des Polaris-Release nächste Woche sowieso nicht mehr zu empfehlen ist.

- Die Intel-SSD ist auch Schwachsinn, in der alltäglichen Bedienung wirst du zu einer günstigeren SATA-SSD wie der 850 Evo keinen Unterschied merken. Für die 300€ der Intel 750 bekommst du mehr als den doppelten Speicherplatz bei der Evo - oder du nimmst nur das 500GB-Modell und sparst 170€.

Zuletzt bearbeitet:
schick bitte den Prozessor, das Board, den RAM und die GPU zurück.

Ich glaub das System harmonierte beim Einkauf damals ganz gut mit der GTX260 - der gute spricht davon sein System aufzurüsten, von daher: Istbestand.

@TE:
a. Bios richtig eingestellt ?
Windows Setup: Installieren mit MBR- oder GPT-Partitionsstil - Windows 10 hardware dev
"Bei der Installation von Windows auf UEFI-basierten PCs mithilfe von Windows Setup muss der Partitionsstil der Festplatte für die Unterstützung des UEFI-Modus oder des Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus eingerichtet werden."
b.
Kannst du denn auf deine alte Systemplatte installieren ? (also somit ausschliessen das es am USBstick liegt?)

Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan,....ruuuhig brauner;-) , ich will keine oc-wetbewerbe gewinnen, das passt schon,..... die intel hab ich mir gegönnt, .....kennt doch jeder.
@cerbero, danke für den konstruktiven Beitrag:nicken:, das mit dem BIOS-Kompatibilitätsmodus hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, da man da zur aktivierung, ja quasi erst mal den UEFI SecureBoot deaktivieren muss, .....bin ich nicht drauf gekommen, probier ich heut gleich mal aus.....danke dafür.:daumen:

...Nachtrag...habe wie "cerbero" empfohlen "secure boot" deaktiviert und keine erfolgreiche Installation erreicht....aber folgendes Detail entdeckt...
wenn ich also wie einganfs beschrieben boote und die ssd auf "gpt" formatiere und per "list disk" kontrolliert habe (gpt mit sternchen) sehe ich im Win-setup 372.6 GB NICHT ZUGEWIESENER SPEICHERPLATZ...mit dem Hinweis das Windows auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann, da möglicherweiseder Controller des Datenträgers im Bios-Menü nicht aktiviert ist.

Klicke ich nun auf neu und erschaffe damit "Laufwerk 0 Partition 1 (372.6 GB) und drücke auf "weiter" bekomme ich den Hinweis das keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden kann. Weitere informationen fände ich in den Protokolldateien zum Setup (wo immer diese auch sein mögen). Ergebniss:.......... Ich kann so oft auf weiter drücken wie ich will da ghet nöschd weiter.

So....wenn ich nun auf die zweite von mir beschrieben weise...händisch partitionen anlege:
Laufwerk 0 Partition 1( Boot10) 200MB versteckt,
Laufwerk 0 Partition 2 (Win10) 30 GB,
Laufwerk 0 Partition 3 (GB rest) bekomme ich folgenden Hinweis:
Windows kannn auf dem Datenträger nicht installiert werden DA DER AUSGEWÄHLTE PARTITIONSSTIL DEM GPT PARTITIONSSTIL ENTSPRICHT. + der Schluss wie zuvor...das ich sicherstellen soll das der Controller des Datenträgers im Bios des Computers aktiviert ist. (wenn ich "secure boot" auf "anderes Betriebssystem" gestellt habe.)...und ich kann nicht auf "weiter" klicken.
Mit secure boot auf"Windows-UEFI".......dat gleiche....
...was nun? kann es sein das mein Bios nicht im UEFI Modus ist.....nö oder ich hab doch die grafische Oberfläche und UEFI-Bios drüberstehn.
was hab ich da noch nicht aktiviert ...warum stört ihn jetzt die EXTRA dafür vorbereitete GPT-Partition??
....bin erschöpft und ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar baue ich mir gerade quasi einen neuen Rechner

Es war ja nur ein Ratschlag, der FX 9590 ist an sich einfach eine grundlegend schlechte CPU ohne nennenswerte Performance- oder Preisvorteile gegenüber Intel, dafür mit doppeltem bis dreifachem Verbrauch inklusive entsprechendem Kühlungsbedarf und einer sehr viel schlechteren Pro-Kern-Leistung.

Wenn du die Plattform schon länger hast... Lässt sich nun auch nicht ändern. Aber wenn die Plattform neu gekauft ist, wäre es blöd, den 9590 zu behalten

1. Dämpfer beim bischen rumgooglen: Dein Board wurde von Intel nicht getestet, ob es denn von einer 750 booten kann. (Only Z97 and X99...)
Tested Compatible Motherboards with the Intel(R) SSD 750 Series
2.Dämpfer Die Homepage fürs Mainboard erwähnt auch nichts von PCIe-Datenträgern... oder von NVMe-Support

Möglichweise hilft dir dieser Kerl hier etwas weiter:
Intel SSD 750 Series PCIe Compatibility Tested | PC Perspective
Es hängen hinter dem Video noch ein paar weitere über "Installing ... " dran

Aus der Erinnerung: das Booten von m.2 -SSDs war wirklich mal ein größerer Akt... hab ich mich glücklicherweise nicht drüber ärgern müssen.
Da deine Schnittstelle die Intel 750 wohl limitiert wäre eine flotte, dafür große SSD mit einem "einfachen" SATA III-Anschluß die bessere wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@cerbero...gnaaahhh Lehrgeld bezahlt...ich hab mir das Video angesehen...also selbst wenn Asus noch ein UEFI -Bios Update hinterherschickte, währe sie auch nicht schneller als ne ssd mit sata (richtig?)......ok, dann halt als zweitplatte, und ne samsung ssd (sata) zum booten. Danke auf jeden Fall für deine Mühe:daumen:

NVME-SSD: Was ist das und wie schnell ist sie? Einfach erklart – GIGA

Deine 750 wäre deutlich schneller, bringt ja aber nun nix weil kein NVMe Support vom Board. Und selbst wenn wäre auf deinem Board bei 1,5 GB/s eine Begrenzung (PCIe 2.0 und/oder fehlende Lanes) drin.

Bleibt die Möglichkeit die Intel zurückzuschicken und eine SSD mit SATA zu nehmen (vermutlich immer noch ein deutliches Leistungsplus wenn du vorher noch eine klassiche Festplatte hattest) oder eben doch ein neues Board mit neuem Prozessor zu suchen - und halt vorher drauf zu achten das es NVMe supportet.
Aber: als "Datengrab"/2. Platte ist das ganze auch so machbar... (Dekandenz² :D)

Und nix zu danken, erspart mir den selben fehler mit meinem Z77Board

Und das ganze mal noch "offiziell" von (jonathan_)intel
Your computer must meet some requirements to use the Intel® SSD 750 Series as a bootable drive:
- PCIe Gen 3.0 x4 slot or 8639 connector.
- Platform supporting UEFI* 2.3.1 BIOS
- A system based on an Intel® Z97 Chipset or an Intel® X99 Chipset
- Supported operating system: 64-bit versions of Windows* 7, Windows 8, Windows 8.1, and Windows® 10
- uEFI BIOS settings enabled with NVMe support (latest BIOS updates)
- NVMe driver installed.
Quelle:
Intel 750 boot OS boot manager from different s... |Intel Communities

Zuletzt bearbeitet:
So dat juute Schdöck ist jetzt wieder auf dem Weg zu Alternate.....schade, also nur was für Jungs und Mädels mit Z97 oder X99 Chipset...bis jetzt.

Wenn du dich was traust...
https://www.google.de/search?client=opera&q=nvme+mod&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Dein Board hat ja eine USB Flashback-Funktion. Da die sogar ohne CPU funktioniert... ;)
Da es AM3+-Boards mit NVMe-Support gibt, sollte das eigentlich sogar klappen.

Übrigens, laut dem Beitrag im WinRaid-Forum...
Note: Some NVMe SSDs like Samsung's 950 Pro SSD are natively bootable in LEGACY mode (CSM and loading of Option ROMs has to be enabled within the BIOS), because their Controller chip contains its own NVMe supporting Option ROM module.

So eine 950 Pro mit 512 GB kostet etwa 310€, zusätzlich bräuchtest du eine Adapterkarte...
Samsung SSD 950 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Hyper M.2 X4 Mini Card Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück