Windows 10 April-Update 2018: Boot-Probleme nach Patch KB4103271

...............................
Sicher gibts auch fehler aber die meisten sitzen nunmal vor dem PC das betrifft sowohl die sogenannten fachleute als auch die normal sterblichen.

dann erklär mal den Betroffenen, dass Sie das Problem sind, wenn Win 10 direkt nach nem Patch von TOP auf FLOP switcht. :schief:

Seit Win 10 sitzt das Problem leider meistens in Redmond VOR dem Monitor, soviel dazu.....

Bei mir läuft die Version 1709 absolut beanstandungsfrei.

Ich frage mich auch ob diverse Fehler zwingend bei MS zu Suchen sind oder ob nicht einige Hardwarezulieferer da ihren eigenen Bockmist bauen
bei dem die Käufer den Part der Qualitätskontrolle übernommen haben.
Ist ja nicht so,das Win10 nicht bei den meisten problemlos zu Betreiben ist,was bei anderen Schwierigkeiten verursacht.Die Software ist identisch.
Bei der Hardware und deren Qualität bin ich mir nicht so sicher.

Da haben sich Hersteller schon oft regelmäßig Böcke geschossen.Dazu gehören u.a auch die zugehörenden Treiber die auch oft gravierende Mängel aufweisen.

Windows 7 hatte ich fast 8 Jahre lang in Verwendung und musste es in der Zeit ein einziges Mal neu installieren weil was nicht mehr funktionierte - und da bin ich nicht mal 100% sicher obs nicht an der Hardware lag. Win10 hab ich jetzt seit nem anderthalben Jahr oder so - und es war schon 3x tot durch Update. Zum kotzen.

"It's not a bug, it's a feature...."
Wenn das nicht so traurig wäre. Aber in Zeiten vor Windows 10 wurde nicht ohne Grund immer zu einer Clean Install einer neuen Windows Version geraten.
Kann man jetzt zwar nicht 1:1 vergleichen. Aber gewisse Parallelen sind ja bei den Feature Updates vom Win 10 nicht von der Hand zu weisen.
Aber Dank den Zwangs-Updates ist das jetzt wohl traurige Wirklichkeit, das mit jedem neuen Features Update neue Probleme auftauchen. Wundert mich auch nicht wirklich, wenn permanent da was in Windows reingeflickt wird.

Auf der Maschine mit dem AMD R5 1600 läuft (leider) auch Windows 10. Das System ist im direktem Vergleich zum i5 3470 und Windows 7 schon deutlich instabiler. Abstürze ins Nirvana, wie sie jetzt desöfteren vorkommen, kannte ich mit dem alten System und Windows 7 überhaupt nicht. Dabei bleiben Dank Win 10 Enterprise und per Gruppenrichtlinie deaktivierten Zwangsupdate eben diese per se erst einmal außen vor.

Bin wirklich schon stark am überlegen, ob ich nicht doch wieder zu Windows 7 bzw. 8.1 zurück gehe und dann vergleichen kann, ob die Kiste damit besser läuft. Mit dem R5 1600 ist das Downgrade im Gegensatz zum R5 2X00 ja noch problemlos möglich ....

1803 läuft bei mir bisher einwandfrei, aber solche Nachrichten lassen mich die Service Packs zu XP, Vista und 7 Zeiten immer mehr vermissen...
Generell einfach wie Windows sich damals angefühlt hat, vor allem XP, ist unbeschreiblich meiner Meinung nach.
Ich würde echt vieles dafür geben, ein "XP Remastered" zu bekommen, quasi XP wie es damals war nur mit neuen API's und aktuellen Sicherheitsupdates.

Bisher hatte ich noch kein worsed case Szenario mit Win10 aber hmm sagen wir mal "Besonderheiten".
Jetzt mit 1803 kam wieder etwas neues hinzu, auf einmal wird der systemreservierte Bereich meiner Evo960 (450MB OEM Partition) als Laufwerk G: angezeigt
und Windows melde nach jedem Start das kein Platz auf dem Laufwerk mehr vorhanden ist.

Powershell öffnen mit Adminrechten und dann : mountvol G: /d

Für andere "G:" durch den von euch betreffenden Laufwerksbuchstaben austauschen

Man sollte ne New,s schreiben wenn Microsoft es mit W10 mal nicht verkackt , das kommt deutlich seltener vor :lol:

Aber was soll man schon von nem Betriebssystem von Microsoft halten das angeblich umsonst ist :devil:

Wenn man mal die Stunden Zusammenrechnet die man nach nem Zwangsupdate mit dem Wiedereinrichten von W10 beschäftigt ist kommt Microsoft,s neuestes Betriebsystem eher sehr teuer , egal ob in der Firma die Arbeitsstunden , oder zuhause die kostbare Freizeit draufgeht :daumen2:

Generell einfach wie Windows sich damals angefühlt hat, vor allem XP, ist unbeschreiblich meiner Meinung nach.
Ich würde echt vieles dafür geben, ein "XP Remastered" zu bekommen, quasi XP wie es damals war nur mit neuen API's und aktuellen Sicherheitsupdates.

Xp hat gerade in der Anfangszeit fast nur Probleme verursacht,die mit unzähligen "Servicepacks" erst nach vielen Jahren behoben wurden.
Ebenso die unsägliche Geschichte beim Übergang auf 64 Bit.

Vergleicht man den Xp Anfang mit Win10,sieht das aktuelle BS sehr gut aus.Ebenso Win7.

Xp hat gerade in der Anfangszeit fast nur Probleme verursacht,die mit unzähligen "Servicepacks" erst nach vielen Jahren behoben wurden.
NT war noch schlimmer.
Da gab es 6 Servicepacks.

Aber die Auswirkungen waren nichtso gravierend, wie bei Windows 10.

Anscheinend testet Microsoft nur mit bestimmter, genau festgelegter Hardware.
Wenn das Update dort läuft, raus damit.

Windows 10 sollte sich langsam, aber sicher wieder auf inkrementelle SPs ausrichten.
Und die Grundstruktur sollte nicht ständig umgeworfen werden, was ja offensichtlich mit neuen Funktionen dauernd geschieht.

Solange das nicht geschieht, gibt es weiter größere Probleme und das Betriebssystem ist nicht firmentauglich.
Jeder Admin wird sich eher in den Allerwertesten beißen, eheh er sich eine solche Dauerbaustelle ans Bein bindet.
Da kann er ja 36 Stunden am Tag arbeiten.

MS hatte ja angekündigt,regelmäßig BS verkaufen zu wollen mit entsprechend geringer "Halbwertzeit"
Wird sicher bald Win 11 angekündigt und wieder alles von Vorne.

MS hat leider als Quasi Monopolist keine entsprechende Konkurrenz die das für uns Nutzer etwas Verbessern könnte und uns vom Versuchskarnickelstatus befreien würde.

Schade das Microsoft keine Ernst zu nehmende Konkurrenz hat .

Da wären die meisten schnell weg von Windows 10 und würden dafür wohl auch gerne dafür Zahlen :D

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Windows 10 Updates an verschiedenen PCs und Laptops mit verschiedenen alten und neuen Hardwarezusammenbauten. Kann also nicht klagen *Thumbsup*

MS hatte ja angekündigt,regelmäßig BS verkaufen zu wollen mit entsprechend geringer "Halbwertzeit"
Wird sicher bald Win 11 angekündigt und wieder alles von Vorne.

MS hat leider als Quasi Monopolist keine entsprechende Konkurrenz die das für uns Nutzer etwas Verbessern könnte und uns vom Versuchskarnickelstatus befreien würde.

so nen bullshit

Windows 10 ist das letzte Windows da kommt kein 11, 12 oder 13

die machen es jetzt genau so wie Apple mit macOS es schon seit fast 20 jahren macht

______

und mein PC läst sich normal hochfahren nach dem update

Erklärt warum ich gestern mein Windows neu aufsetzen durfe -.-

"Ein Workaround wurde bereits gefunden und die lautet: Update entfernen. Das ist über die erweiterten Startoptionen von Windows 10 möglich. Diese lassen sich via bootfähigem USB-Stick oder Windows 10-DVD aufrufen"

Das sollte normalerweise gehen, als ich damals aber meine SSD auf M.2 geklont hatte und die dann von 128gb auf 512gb erweitert habe musste die Wiederherstellungspartition dran glauben.
Beim booten von DVD und Wiederherstellung starten / PC aufrischen kamm dann immer die Meldung das die Partition gesperrt sei... komischerweise hat diskpart ausgegeben das die Partition nicht gesperrt sei..
musste also drüber installieren (hatte noch paar Sachen auf dem Desktop liegen)

Vielen Dank an M$ für den gestrigen Abend und die 3 Stunden Spaß bis alles wieder fertig war.. jetzt kommt Windows schon in Bananenkisten an..
(Bananensoftware -> reift beim Kunden)

so nen bullshit

Windows 10 ist das letzte Windows da kommt kein 11, 12 oder 13

die machen es jetzt genau so wie Apple mit macOS es schon seit fast 20 jahren macht

______

und mein PC läst sich normal hochfahren nach dem update

Kann ich mir deine Glaskugel für die Lottozahlen ausleihen?

Windows 10 ist VORERST das letzte. Oder denkst du ernsthaft das die in 10-20 Jahren immer noch auf dem System hocken? Spätestens wenn Satya Nadella das Schiff verlässt wird der Nachfolger PR tauglich ein neues Windows ankündigen.

Anders als bei Apple kosten die ganzen halbjährlichen Updates ja nichts.. daher können die nicht nach dem selben Schema Windows 10.X anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
:schief:Windoof 10 ist ja so toll.
Ich hoffe mal, dass sich langfristig Vulkan-Gaming durchsetzen wird, damit der Gamer ohne Umwege und Schwierigkeiten auf Linux umsteigen kann.

:schief:Windoof 10 ist ja so toll.
Ich hoffe mal, dass sich langfristig Vulkan-Gaming durchsetzen wird, damit der Gamer ohne Umwege und Schwierigkeiten auf Linux umsteigen kann.

Langfristig ist gut. Das Problem ist das die ganzen Entwickler jahrelange Erfahrung mit DirectX gesammelt haben, und selbst da kommt nicht umbedingt was gutes bei raus wenn die mit Low-Level-Api DX12 arbeiten.
Jetzt noch Vulkan/Mantle und Low-level..

Aber ja wird Zeit das Windows in eine VM wandert.. denn da gehört sie hin.. um dieses Kartenhaus gehören Snapshots und schnelle Backup Solutions..

Bei mir war das genau anders. Probleme beim Booten nach dem Großen Update. Nach dem Patch war das Problem behoben. Hatte aber keine Endlosschleife beim Booten. Wurde beim 2 Hochfahren immer richtig gestartet.

Ich hatte noch nie Probleme mit Windows 10 Updates.

Ach Windows 10 könnte so toll sein wäre da einfach MS bescheuerte Politik nicht. MS gestaltet sich Windows 10 so wie die es wollen. Der User hat darüber keinRecht. Wenn MS sich entscheidet mit den nächsten Majaor Update den klassischen Desktop wieder zu entfernen...dann machen die das einfach. Und als User kann man kaum was dagegen machen. Seit 1803 bekomme ich um verrecken keine Netzwerk hin weil MS die tolle Idee hatte die Heimnetzwerk Gruppen zu entfernen. Trotz einige Tips im Inet ist es mir nicht mehr möglich (egal vom PC oder Lappy) auf den anderen Computer zuzugreifen.

Es nervt es einfach Mega so bald man ein Windows 10 hat was soweit Funktioniert kommt MS um die ecke und macht dies mit ein Major Update wieder "unstabil" Und dann wundern die sich wirklich das Windows 7 immer noch so beliebt & stark ist?:what: Ja warum wohl?....

ps Mal davon ab Software muss reifen und da sind 6 Monate einfach zu wenig? Warum nicht alle 1 oder besser 2 Jahre ein "größeres" Update? Die User hätten mehr Ruhe + MS hätte mehr Zeit zum Entwicklen/Bugs zu beseitigen.

Du kannst auch in Windows 10 Deinen Desktop gestalten wie Du möchtest. Falls Du also Windows 7 Fan bist gibt es sicherlich die Möglichkeit Mods/Themes zu installieren, die das dann für Dich machen. Wenn ich aber mal Windows 10 Desktop mit diversen Linux Desktops vergleiche, so ist Windows 10 mit ganz großem Abstand besser. Du hast zwar nicht die Auswahl, dafür funktioniert aber alles. Schau Dir nur mal Ubuntu mit ihrer Unity Plattform und Nautilus an. Da kannst Du eine saubere Grundinstallation machen und das Teil schmiert Dir regelmäßig ab und müllt dich zum Dank mit Werbung zu. Ohne Kommandozeile ist das System einfach nicht ordentlich bedienbar. Auch Suse ist ein Krampf ... am Ende des Tages greife ich immer zum Terminal und fahre viel viel besser damit. Und die Updates die da nachgeliefert werden sind auch nicht besser. Ubuntu 18.04 haben wir z.B. auf der Arbeit wieder zurückgestellt. Das soll jetzt nicht heißen, dass Linux schlecht ist. Linux hat gegenüber Windows viele Vorteile und ist auch die Plattform meiner Wahl, wenn es um Produktivität geht, aber am Ende des Tages haben alle ihre Kinderkrankheiten.

Windows 7 ist genauso wie damals Windows XP. Die Leute wollten nicht auf Windows 7 umsteigen, weil Windows XP doch so toll ist und jetzt will man bei Windows 7 bleiben weil das ja so toll ist. In Wahrheit ist Windows 7 nicht mehr zeitgemäß und irgendwann steigt man dann doch auf Windows 10 um, damit man über das nächste OS meckern kann. Und der Witz an der ganzen Sache ist, dass dann genau diese Leute, die auf uralten Betriebssystemen hängen (weil die doch viel viel besser waren) sich dann über Sicherheitslücken wie Spectre oder Meltdown aufregen. Wenn Microsoft jetzt aber daher geht nur noch Updates zu liefern (was auch richtig ist), funktioniert dieses Vorgehen nicht mehr. Endlich ist der ganze Blödsinn mit mehreren Windows Versionen vorbei!

Wenn alle 6 Monate ein Update rauskommt, dann ist das wohl ein guter Zeitrahmen um aktuell zu bleiben. Bei den meisten Linux Distributionen ist das nicht anders und MacOS liefert auch regelmäßig Updates nach. Warum sollte man das nun verlängern? Dadurch würden sich Testphasen nur noch mehr verlängern. Ne, die sollen ruhig mal regelmäßig ihre Hausaufgaben machen und nicht einmal im Jahr oder alle zwei Jahre. Dafür entwickelt sich der Markt auch viel zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück