Windows 10 April-Update 2018: Boot-Probleme nach Patch KB4103271

Ach Windows 10 könnte so toll sein wäre da einfach MS bescheuerte Politik nicht. MS gestaltet sich Windows 10 so wie die es wollen. Der User hat darüber keinRecht. Wenn MS sich entscheidet mit den nächsten Majaor Update den klassischen Desktop wieder zu entfernen...dann machen die das einfach. Und als User kann man kaum was dagegen machen. Seit 1803 bekomme ich um verrecken keine Netzwerk hin weil MS die tolle Idee hatte die Heimnetzwerk Gruppen zu entfernen. Trotz einige Tips im Inet ist es mir nicht mehr möglich (egal vom PC oder Lappy) auf den anderen Computer zuzugreifen.

Es nervt es einfach Mega so bald man ein Windows 10 hat was soweit Funktioniert kommt MS um die ecke und macht dies mit ein Major Update wieder "unstabil" Und dann wundern die sich wirklich das Windows 7 immer noch so beliebt & stark ist?:what: Ja warum wohl?....

ps Mal davon ab Software muss reifen und da sind 6 Monate einfach zu wenig? Warum nicht alle 1 oder besser 2 Jahre ein "größeres" Update? Die User hätten mehr Ruhe + MS hätte mehr Zeit zum Entwicklen/Bugs zu beseitigen.
 
Hab's über Nacht geladen/installiert...
Das allererste was mir aufgefallen ist:
Klickt man im "Windows-Update"-Fenster unter der Meldung
"Glückwunsch, Sie haben gerade das neue Funktionsupdate installiert."
auf die verlinkte Schaltfläche "Neu in diesem Update", öffnet sich bei mir ein Fenster
"Sie benötigen eine neu App zum Öffnen von ms-get-started." mit der einzigen vorgeschlagenen Option, im Windows Store zu suchen... :wall:
OMG, gehts noch?
Update-App.jpg
Sobald ich "Store" anklicke, kann ich plötzlich nicht mehr den Haken bei "Immer diese App verwenden" setzen/wegnehmen, er wird im aktuellen Zustand ausgegraut... :wall: Was soll das?
Als Suchergebnis kommt dann die kostenlose App "Microsoft-Tipps" :wall:
Kein Plan, was die sich dabei denken, aber selbst eine einfache URL wäre besser gewesen...
Dasselbe bei"Hier erhalten Sie Tips" und zahlreichen weitern "links"
Also um irgendwas zu erfahren brauche ich DIESE App... WTF! Da wäre ja eine einfache (Zwangs-)Intstallation per Patch schon besser gewesen...
Von der Ersatzlosen Streichung der Heimnetzgruppe ganz zu schweigen ...
Hab so das Gefühl, dass nur eine Neuinstallation ohne alte Gruppen/Freigaben auf allen beteiligten Geräten für einen annähernd reibungsfreien Betrieb sorgen kann...
Man kann ja noch nichtmals Netzwerkkarten priorisieren oder gar mehrere Netze nutzen unter 10, das war bei XP schon fast kinderleicht...
Dann die ganze Ortungsgedönz*****ß*... ALTA, ich weis, wo mein Rechner steht, und wenn bei mir jemand einbricht habe ich andere Sorgen, als den zu Orten, falls jemand wirklich so dumm ist, den mit Internetanschluss und/oder ohne Neuinstallation zu starten... Oh mann, ich hör ma langsam auf, neue "Features" zu entdecken, macht meinen Rechner nur krank, die Arme Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit früheren Updates keine großen Probleme. Dieses mal hab ich frühzeitig von Problemchen mit dem neuen Update gelesen, habs vor 2 Tagen verzögert/ausgesetzt und warte nun mit diesem Update.
 
Meine Güte, was manche für Probleme haben. Seit dem letzten Update läuft Windows 10 wieder richtig rund und stabil(zumindest bei mir). Von Bootproblemen kann ich nicht berichtigen. Gut, ich benutze auch keine gecrackte Version von Windows 10 und sichere mein System vor unbekannten Schadscode auch gut ab(Scriptsafe, Noscript). In den meistens Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
 
Bei mir läuft alles zum Glück problemlos. Ich mache halt aber auch immer ne Neuinstallation - dank schnellem USB3.0-Stick, SSD und einer 200.000er-Leitung dauert ne komplette Neuinstallation inklusive aller meiner Programme und nötigen Einstellungen nicht mal zwei Stunden.
Mein Tablet werde ich wohl im Laufe des Abends mal updaten und dann schauen wie das läuft. Aber selbst da wär ne Neuinstallation kein Beinbruch, da dort bis auf Office 2010, Thunderbird und Opera keine sonstige Software installiert ist und dort auch keine wichtigen Daten lokal gespeichert sind.

msconfig öffnen, häckchen bei "Windows Update" entfernen und schon hat man jahrelang seine Ruhe...Version 1511 läuft super.:daumen:
Garkeine Updates ist auch keine Lösung.
Da die meisten Leute hier eh mit Windows 10 Pro arbeiten (von Windows 7 Pro geupgradet oder halt mit einer Windows 10 Pro-Lizenz - allgemein dürfte im Selbstbaubereich wegen den (nicht legalen) Ultrabillig-EBay-Keys Win10 Home kaum verbreitet sein), kann man doch einfach die Funktionsupdates um bis zu 365 Tage nach hinten verschieben und gut ist... Auch die Sicherheitsupdates kann man sogar um 30 Tage verschieben. Also was solls... :ka:

Zumindest die Sicherheitsupdates sollte man mitnehmen. Beim Funktionsupdate war sogar ich diesmal am überlegen, ob ich es etwas verzögere...

Ich sags mal so: Würde man auf Coffee Lake noch halbwegs gescheit Windows 8.1 zum Laufen bekommen und würde ich nicht mit zwei Monitoren arbeiten welche unterschiedliche Skalierungsfaktoren benötigen, würde ich mir wohl wieder ne 8.1-Lizenz organisieren. Ist immernoch mein "Lieblingswindows"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze 1803 seit die Mogelei mit dem Windows-Creater-Tool moglich war. Keine Probleme bisher,... Gott sei Dank.
Hab die Überinstallation durchgeführt, da Win10 pro nach ca. 1,5 Jahren plötzlich keine Lust mehr hatte Updates durchzuführen.
Es wurden zwar immer Updates gemeldet, die manchmal sogar istalliert wurden aber dann war ers das. Die updates wurden gemeldet, es sah aus als würden diese Installiert werden, was aber nicht geschah.
Dann ging nichts mehr weil plötzlich der Update und Installer-Service immer wieder deaktiviert wurden.
Das hat mit einige Wochen Kopfzerbrechen beschert, da es plötzlich nicht mehr möglich war, mal ein Video bei Amazon Prime zu gucken, ohne dass der komplette Rechner alle 5 Sekunden für ca. eine Sekunde komplett eingefroren ist...
Mit jedem Browser (Firefox Nightly, Forefox (normal), 52er Security-Update, Crome, RWiron, Opera...) war das verhalten zu beobachten. Sämtliche Board und Nvidia-Treiber bis Juli 2017 durchgetestet., Windows Updates resetet... Dachte schon da wäre was kaputt,... war nicht so, da der Zweit- und Drittrechner das gleiche Verhalten aufwiesen.

Nach dem 1803 war das Problem zumindest an allen Rechnern "gelöst"...
Bin froh, dass ich für den Kack-Key von Win10 pro nicht gezahlt hab (Digital-Lizenz über die Firma) aber es kann einfach nicht sein, dass solche Probleme auftreten und der Microsoft-Support planlos rumrät und einen so wochenlang beschäftig.
Auf der Arbeit kamen andere Probleme zum Tragen:
-massive automatische Neustart-Loops
-nicht rekonstruierbare Dauerfreezes die einem zu einen Kaltstart zur Problenbehebung nötigten
-kuriose Outlook- und Accessprobleme (Plötzlich Datenbanken verschwunden, die nach einigen Neustarts wieder auftauchten,... echt lustig)
Meine nicht unfähigen Admins waren nicht gut anprechbar, da die sich wegen dem Microsoftblödsinn einige Nächte um die Ohren geschlagen hatten. Überstundenaufbau (extra Kosten und Personaleinsatz dank Microsoft (die man leider nicht haftbar machen kann(Umsatzausfall))

Hat richtig Spass gemacht 243 Rechner, mit einem Rollback auf Windows 7, wieder zur zuverlässigen Zusammenarbeit zu bewegen.
Momentan prüft die IT wie es sich mit Linux und der Realisierung des Workflows verhält, weil ich einfach die Schnauze voll habe.
Es gab auch in den vielen Jahren mit Windows 7 Probleme, aber da war das in 99% der Fälle nach einem Tag wieder vergessen.
Sobald dies zu zufriedenstellen Ergebnissen kommt, wird meine Firma Microsoft komplett den Rücken kehren...

Momentan ist der Tenor bei uns: Microsoft ist zum spielen da, mehr aber auch nicht!

Raten sämtlichen Kunden von einem vermeintlich Upgrade vom Win7 auf 10 ab, sicher ist sicher
 
Meine Güte, was manche für Probleme haben. Seit dem letzten Update läuft Windows 10 wieder richtig rund und stabil(zumindest bei mir). Von Bootproblemen kann ich nicht berichtigen. Gut, ich benutze auch keine gecrackte Version von Windows 10 und sichere mein System vor unbekannten Schadscode auch gut ab(Scriptsafe, Noscript). In den meistens Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Bei Win10 sitzt das Problem definitiv bei Microsoft...Von 6 Rechnern im Familienkreis bekomm ich 2 ums Verrecken nicht zum laufen, bevor der 1 nicht seine 3-7 Bluescreens nach dem starten hatte geht nix mit dem. Der Rechner von meinem Vater startet, installiert ne Stunde nen Update, setzt sich danach wieder zurück, startet, installiert erneut, setzt sich wieder zurück usw...:lol:

@iGameKudan
Solange Microsoft bei jeden verkackten Update den ganzen Sche...ß wieder draufhaut und die Einstellungen wieder ändert, bleibt die Updatefunktion aus. Da ich nen Fenster hab, brauch ich z.B. keine Wetterapp, oder Finanzzeugs, oder XBoxkack oder irgendwelche Spiele, oder den Store oder Office probieren oder...oder...oder. Für so nen Müll hab ich keine Zeit, und solange ich dafür kein Geld von Microsoft bekomm, um den ganzen Mist ständig runterzumachen, bleibt mir nix anderes übrig.
 
@iGameKudan
Solange Microsoft bei jeden verkackten Update den ganzen Sche...ß wieder draufhaut und die Einstellungen wieder ändert, bleibt die Updatefunktion aus. Da ich nen Fenster hab, brauch ich z.B. keine Wetterapp, oder Finanzzeugs, oder XBoxkack oder irgendwelche Spiele, oder den Store oder Office probieren oder...oder...oder. Für so nen Müll hab ich keine Zeit, und solange ich dafür kein Geld von Microsoft bekomm, um den ganzen Mist ständig runterzumachen, bleibt mir nix anderes übrig.
Ich meine, ich teste nachher eh mal das Upgrade.
Da ich die meisten Apps per CCleaner deinstalliert habe bin ich mal gespannt ob die nach dem Upgrade wieder installiert sind, aber zumindest von Version 1607 auf 1703 war meine Erfahrung, dass weder die Apps neuinstalliert wurden als auch irgendwelche sonstigen Einstellungen verändert wurden, bei denen man während des Upgrades nicht gefragt wurde. Ich berichte nachher mal...

Achja, was die Wetter-App angeht... Toll dass du nen Fenster hast, das kann dir aber nicht sagen wie später oder morgen das Wetter ist. :)
 
Heute 4 Kunden bei dennen das Bootproblem auftritt (zum Glück nicht Zeitkritisch somit bleibt mir der heutige Feiertag) dafür heißt es morgen 20 Stunden-Tag

@cozma hab das gleiche Problem ist mir gestern garnicht aufgefallen da hatte ich das 1803 eingespielt. Hab auch die EVO 960 allerdings 1TB.
 
Ich meine, ich teste nachher eh mal das Upgrade.
Da ich die meisten Apps per CCleaner deinstalliert habe bin ich mal gespannt ob die nach dem Upgrade wieder installiert sind, aber zumindest von Version 1607 auf 1703 war meine Erfahrung, dass weder die Apps neuinstalliert wurden als auch irgendwelche sonstigen Einstellungen verändert wurden, bei denen man während des Upgrades nicht gefragt wurde. Ich berichte nachher mal...

Achja, was die Wetter-App angeht... Toll dass du nen Fenster hast, das kann dir aber nicht sagen wie später oder morgen das Wetter ist. :)

Was interessiert mich das Wetter von Morgen? ich brauch knapp 2 Sekunden zum Auto, welches ne Klima und ne Heizung hat...nen Smartphone hab ich auch noch mit ner Wetterapp...und wenn alle Stricke reißen guck ich im Auto nach dem Wetter. Im Allgemeinen juckt mich die Wettervorhersage aber nicht, weil's eh nie stimmt...hier sollte es z.B. seit 11 Uhr Weltuntergangsmäßig regnen, die Sonne scheint aber durchgängig.
 
Habe zwar noch nicht auf Version 1803 geupdated, bei allen vorherigen Updates hatte ich aber noch nie Probleme. Was mache ich richtig?
 
Raten sämtlichen Kunden von einem vermeintlich Upgrade vom Win7 auf 10 ab, sicher ist sicher

Kann man auch nicht mehr machen. In 1,5 Jahren wird es keine Sicherheitspatches für Win 7 mehr geben. Wenn du dann deine Kunden nicht zu einer Russischen Botfarm werden lassen willst, werden die wohl pder Übel auf 10 umsteigen müssen.
Support von WIN7 wurde ja bereits eingestellt. Alternativ könnten Eure Kunden ja auf Linux oder Mac umsteigen, so etwas bereitet aber in der Regel grösser Probleme wegen fehlenden Verständnis und richtig kosten was MAC angeht.
 
Was mache ich richtig?
Wahrscheinlich einfach genug Glück haben ;)

Hatte auf meiner Windows 10-Installation auch mit den ganzen Updates, die bei vielen Leuten problematisch waren, noch keine Probleme, auch 1803 läuft - aber das kann sich mit jedem Update ändern. Da reicht es schon, wenn ein Kernel-Patch mal auf einer bestimmten Hardware-Kombination nicht richtig getestet wird oder sowas.
 
Wahrscheinlich einfach genug Glück haben ;)

Hatte auf meiner Windows 10-Installation auch mit den ganzen Updates, die bei vielen Leuten problematisch waren, noch keine Probleme, auch 1803 läuft - aber das kann sich mit jedem Update ändern. Da reicht es schon, wenn ein Kernel-Patch mal auf einer bestimmten Hardware-Kombination nicht richtig getestet wird oder sowas.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit Glück zu tun hat. Wahrscheinlich bediene ich Windows einfach nur richtig und lasse zudem keine ominösen Tools rumpfuschen. Wenn ich hier allein lese, dass versucht wird den windows.old Ordner mit dem CCleaner zu löschen ... ähm, ja :schief:. Dafür und für anderen Datenmüll gibt es die Datenträgerbereinigung, mit der lassen sich alte Updatedateien wie vorgesehen und ohne Pfusch durch Dritthersteller Tools löschen. Unnötige Antivirenprogramme oder möchtegern Internet Security Suiten gehören bei mir ebenfalls schon lange der Vergangenheit an.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit Glück zu tun hat. Wahrscheinlich bediene ich Windows einfach nur richtig und lasse zudem keine ominösen Tools rumpfuschen. Wenn ich hier allein lese, dass versucht wird den windows.old Ordner mit dem CCleaner zu löschen ... ähm, ja :schief:. Dafür und für anderen Datenmüll gibt es die Datenträgerbereinigung, mit der lassen sich alte Updatedateien wie vorgesehen und ohne Pfusch durch Dritthersteller Tools löschen. Unnötige Antivirenprogramme oder möchtegern Internet Security Suiten gehören bei mir ebenfalls schon lange der Vergangenheit an.

Ja ne iss klar...
Ich hab 3 Rechner, alle verwenden im Grunde die selbe Systemsoftware(also Antivirus, Konfiguration etc.)
Auf 2 Rechner läuft es einwandfrei, auf einem ist mit biegen und brechen nichts zu machen. Das System bootet nach dem Update nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht, sowohl Hardwaremäßig wie auch Softwaretechnisch. Mehrmals aufgespielt, diverse Kniffe versucht, Chdisk ausgeführt, abgesicherter Modus, Autostart bearbeitet usw. usw.

Verkauf bitte nicht Leute für blöde nur weil bei dir ein Autoupdate vernünftig durchläuft....und wer ernsthaft auf Windows Defender und Co. sein Vertrauen aufbaut...ja was soll ich dazu sagen bitte.
 
Verkauf bitte nicht Leute für blöde nur weil bei dir ein Autoupdate vernünftig durchläuft....
Interpretier nicht schon wieder irgendeinen Bullshit, den ich nie geschrieben habe. Ich verkaufe niemanden für blöd. Und es ist nicht nur ein "Autoupdate" sondern alle, kein einziges hat Probleme bereitet.

und wer ernsthaft auf Windows Defender und Co. sein Vertrauen aufbaut...ja was soll ich dazu sagen bitte.
Der Defender in Windows 10 ist allemal besser als der Crap von all den Herstellern, die nur scheinhafte Sicherheit verkaufen. Ein aktuelles OS mit integriertem Schutz und ein aktueller Browser mit Scriptblockern ist zigfach effektiver als ein ach so tolles Avira, Norton, AVG, Avast oder was auch immer.

Ich kann es nicht oft genug verlinken: Antivirensoftware - Die Schlangenöl-Branche
 
ich hab zwar keine probleme mit dem boot-vorgang, aber seit dem update gibt es scheinbar kein heimnetztwerk mehr.
damit hab ich auch keinen zugriff mehr auf die anderen PC's im internen netzwerk.
danke mikrosoft und nein, es reicht nicht aus wenn ich andere rechner nurnoch als 'multimedia-gerät' sehe.....
 
Zurück