Windows 10 alle Daten schreibgeschützt

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Windows 10 alle Daten schreibgeschützt

Hallo Leute

Ich habe in den Letzten Tagen immer wieder die Meldung "Papierkorb auf Z:/Musik ist beschädigt ..." bekommen immer wenn ich auf den Ordner zugegriffen habe oder irgendetwas löschen wollte ...

Dann habe ich den Musik Ordner wieder in das Standardverzeichnis auf C:/User/Musik verschoben und die Meldung kam nicht mehr

Allerdings sind jetzt alle Daten auf allen Festplatte und auf meinem NAS schreibgeschützt, auf C:/ funktioniert alles normal aber auf dem NAS kann ich weder Daten einfügen noch löschen (Keine Berechtigung) :huh::wall:

Zugriff verweigert 2.PNG Zugriff verweigert.PNG

Selbst mit ES Datei Explorer habe ich keinerlei Berechtigungen mehr ...

e218b5e7-ba8f-495f-8ca2-fa3eb928a570.jpg videoss.PNG

Weiß jemand wie ich das rückgängig machen kann?

MfG

AW: Windows 10 alle Daten schreibgeschützt

Sie sichern sich den Vollzugriff auf das Laufwerk, indem Sie per Rechtsklick auf „Eigenschaften“ gehen und unter „Sicherheit“ Gruppen und Benutzernamen inklusive der Zugriffsrechte definieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Rechner unter Benutzernamen aufgeführt ist, und setzen Sie den Haken bei „Vollzugriff“.

Schon probiert ?

Sie sichern sich den Vollzugriff auf das Laufwerk, indem Sie per Rechtsklick auf „Eigenschaften“ gehen und unter „Sicherheit“ Gruppen und Benutzernamen inklusive der Zugriffsrechte definieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Rechner unter Benutzernamen aufgeführt ist, und setzen Sie den Haken bei „Vollzugriff“.

Schon probiert ?

Vollzugriff habe ich, aber keine "Spezielle Berechtigungen"

Nur die root, users, ERSTELLER-BESITZER und die ERSTELLERGRUPPE haben die "Spezielle Berechtigungen", komischerweise ist mein User in der root und users Gruppe und trotzdem habe ich nicht die selben Rechte :huh:

Wenn ich die Berechtigungen einer Gruppe ändern will kommt das hier:

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Ach ja, ich habe ein Admin Konto

Zuletzt bearbeitet:

Ein Admin ist für Windows nur ein Freizeituser, den man vor seinem eigenen Willen (sorry, vor seiner eigenen Dummheit) schützen muss. Egal, ob es um den Zugriff auf gewisse Dateien oder die Registry geht. Genauso sind Usernamen nur schall und rauch wenn Windows irgendwann mal meint, das Profil zurücksetzen zu wollen und damit die interne ID für den User eigenmächtig ändert.

Für USB-Laufwerke würde ich auf das alte Problem tippen
NTFS-Zugriffsrechte zurucksetzen | c't Magazin

Beim NAS muss es ber ein Problem auf dem NAS sein, falls Du dieses nicht per iSCSI eingebunden hast oder Du eine AD nutzt und nun (z.B. nach dem Zurücksetzen des Rechners oder der AD) einen neuen User angelegt hast (auch, wenn der den selben Namen nutzt).

Ein Admin ist für Windows nur ein Freizeituser, den man vor seinem eigenen Willen (sorry, vor seiner eigenen Dummheit) schützen muss. Egal, ob es um den Zugriff auf gewisse Dateien oder die Registry geht. Genauso sind Usernamen nur schall und rauch wenn Windows irgendwann mal meint, das Profil zurücksetzen zu wollen und damit die interne ID für den User eigenmächtig ändert.

Für USB-Laufwerke würde ich auf das alte Problem tippen
NTFS-Zugriffsrechte zurucksetzen | c't Magazin

Beim NAS muss es ber ein Problem auf dem NAS sein, falls Du dieses nicht per iSCSI eingebunden hast oder Du eine AD nutzt und nun (z.B. nach dem Zurücksetzen des Rechners oder der AD) einen neuen User angelegt hast (auch, wenn der den selben Namen nutzt).

Ich mach es jetzt einfach so:

- Windows platt machen und neuinstallieren (wird sowieso mal wieder Zeit)
- Open Media Vault platt machen und ebenfalls neuinstallieren (hab da ziemlich viel herumgespielt und wollte das schon seit nem halben Jahr machen)
- Die Daten auf der Festplatte in Linux Mint auf eine andere Festplatte kopieren, formatieren und wieder zurück (hab ich auch schon mal gemacht um den Schreibschutz zu umgehen)

Denke das sollte das regeln ... trotzdem danke für alle Beiträge

Grüße :daumen:

Zurück