Windows 10 1511: Nutzer berichten über Probleme mit Threshold 2

AW: Windows 10 1511: Nutzer berichten über Probleme mit Threshold 2

Windows 10 ist in meinen Augen ein Sorgenkind wie Windows 8 es war. Der Unterschied ist leicht erkennbar: Microsoft sprengt jedwege Rahmen für Datenmissbrauch, Kundengängelung und Bevormundung. Das Schlimme sehe ich darin, dass man dieses mehr als grenzwertige Experiment in Redmond wirklich ernst meint. Ich hatte mit dem Update so viele Probleme. Es war praktisch eine komplette Neuinstallation. Einen "rolling Release" stelle ich mir anders vor.

Warum zum Teufel werden die Standard Apps wieder installiert?
Man macht sich schon den Aufwand den unerwünschten Kram sogar per PowerShell zu entfernen, doch dann ist alles wieder da...! So bekommt man niemals ein sauberes System und Wartungs und Service werden für jeden IT-ler zum Horror.

Als wäre das ganze Hick-Hack mit dem Windows 10-Upgrade nicht schon genug. Jetzt geht jedoch Microsoft noch einen Schritt weiter und fängt an "Apps" ungefragt zu löschen? Gott wann lernen die Jungs es endlich? Mein PC ist mein PC und dasselbe gilt sowohl für meine Daten und Programme. Das ist kein Apple Shop wo man willkürlich Dinge ändern kann oder darf.

Ich hatte mich schon gewundert was mit ein paar meiner Programme passiert ist.
Bin quasi aus allen Wolken gefallen, als ein paar davon nicht mehr da waren. Das sind teils teure Programme mit Lizenzmodellen. Da versteh ich keinen Spaß! Microsoft hat kein Recht auf dieser Welt in Kundensysteme einzugreifen. Ein Betriebssystem ist nur für die Verwaltung und Schnittstelle der unterschiedlichen Komponenten dient. Von dem Inhalt und hat es gefälligst die Finger zu lassen!

Als konsequenz habe ich hier jetzt die dauerhafte Linie gezogen:
-Die Partition mit Windows 10 wurde auf allen meinen PCs formatiert bzw. gelöscht
-Keiner in meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis erhält von mir mehr Support für W10 und bekommt das auch gesagt

Microsoft muss das endlich einsehen und ihre Grenzen lernen.
Kurz gesagt: Ich habe die Nase gestrichen voll!

Wehe mir kommt noch jemand mit DirectX12. Das ist für mich eben so begraben wie Windows 10!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man, da war ich so begeistert von Win10 und nun wieder sowas.
Bei mir hats wieder den Avira erwischt.
Und noch dazu hats für mich als Admin wieder die RSAT Tools erwischt die selbst ein Windows Update (KB2693643) sind.
Konnte ich mir nun wieder herunterladen und installieren, dennoch sehr sehr ärgerlich - warum schmeißt Microsoft seine eigenen Programme wieder runter?!
Sporadisch fallen mir auch gelegentliche Freeze's im Edge und Chrome auf. Und natürlich das zurückstellen der Standardprogramme...

M$ hat meine vollständigen Autodesk-Installationen runtergeworfen :ugly: Hat sehr viel Spaß gemacht AutoCAD und Navisworks über die Netzwerklizenzen wieder einzubinden und die Add-Ins zum Laufen zu bringen :daumen:

Threshold 2 ist übelst verbugt. Gestern hatte ich urpötzlich dass die Windows Taste nicht reagierte, bis ich merkte, die ganze Startleiste etc. funktioniert nicht mehr. Als Windows Explorer abgeschossen und neu starten wollen. Danach sah ich nur noch ein paar wenige Symbole des Startmenu, Rest schwarz und reagieren tat gar nichts mehr. Der Taskmanager funktionierte noch und darüber dann die Kiste neu gebootet. Threshold 2 erinnert mich an Windows 95 Zeiten.

Ich hab ja insgeheim den Wunsch dass MS seine Macht da mal gewaltig überschätzt und in dem Zusammenhang was bringt was denen da richtig Ärger einbringt. Anders scheint es MS nicht zu lernen. Aber das ist wohl leider Wunschdenken. Im Bekanntenkreis schwören schon so viele auf Windows 10 ohne sich auch mal ansatzweise mit den Kritiken auseinander gesetzt zu haben. Und selbst hier bei PCGH wird Windows 10 gehypt und jeder Fail gleich relativiert.

Ansich habe ich nichts wegen Windows 10, aber das Gesamtpaket, was sich durch die ganzen Dinge drumherum bildet, stösst mir sauer auf. Aber genau solche wie Freakless08 sind das Problem an der Sache, deshalb kann MS sowas auch mehr oder weniger "umsetzen", weil sie eben auf Willenlose treffen, die alles gutheissen.

Mich wundert es, dass bisher noch keiner MS in Deutschland deswegen verklagt hat.

Eine Absolute Frechheit !
Alle Ordner die ich direkt auf C:/ selber angelegt habe wurden gelöscht ! Darin waren unter anderem mein Kompletter Minecraft Server und Teamspeak server !!!
Mein Creative SoundBlaster Treiber wurde auch "halb" deinstalliert und einen neuen kann ich nicht installieren da die Installation immer mit unbekannten Fehler abbricht.
Firewall wurde auch wieder auf Standard zurückgesetzt, also sämmtliche Regeln für Portfreigaben und Server Regeln futsch, krieg das Blanke kotzen !

Eine Absolute Frechheit !
Alle Ordner die ich direkt auf C:/ selber angelegt habe wurden gelöscht ! Darin waren unter anderem mein Kompletter Minecraft Server und Teamspeak server !!!
Mein Creative SoundBlaster Treiber wurde auch "halb" deinstalliert und einen neuen kann ich nicht installieren da die Installation immer mit unbekannten Fehler abbricht.
Firewall wurde auch wieder auf Standard zurückgesetzt, also sämmtliche Regeln für Portfreigaben und Server Regeln futsch, krieg das Blanke kotzen !
Weil sie dir einfach Windows 11 installiert haben... das war gar kein Update;)

Seit dem Update hab ich ständig mal nen kleinen Kreis in der Taskbar links neben der Uhr, wenn ich da drüber fahre...Ihr Standort wird momentan verwendet.

Dabei habe ich danach extra den Tab mit dem Datenschutz überprüft, ob alles auf Off blieb.

Also finde ich nun auch schon bischen dreist, war seit Release nicht aber nun, in Maryland will man wohl langsam mal Erfolge sehen, dass die von MS so abgehen?

Edit:
Datenschutz Standort Standortdienste..die Positionserkennug für dieses Gerät ist ausgeschaltet.

That's too dreist, fällt einem nix mehr zu ein.

Nee, habs schon.

War Cortana, die gute, einfach wieder aktiviert worden.

Nur wenn die gute nen Standort Dienst nutzt obwohl auf dortiger Tafel eben jenes samt aller Apps verneint ist, beim nächsten "Erlebnis" hau ich es runter, scheiss auf die Performace.

Do not spy 10 wird übrigens aktuell von Kaspersky erkannt/geblockt.)

Weil sie dir einfach Windows 11 installiert haben... das war gar kein Update;)

Wo ist bitte der "gefällt mir nicht" Button? TH2 ist ein UPGRADE. Es wird eine komplette Neuinstallation durchgeführt, die selbe wie von 7/8 auf 10, daher sind auch die Standardapps wieder da. Und ja das wird in Zukunft immer der Fall sein bei einem Major Release. Dass Ordner auf C: außerhalb von windows/programme/users gelöscht werden kann ich jedoch nicht unterschreiben, das klingt nach Dummfug.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird eine komplette Neuinstallation durchgeführt, die selbe wie von 7/8 auf 10, daher sind auch die Standardapps wieder da. Und ja das wird in Zukunft immer der Fall sein bei einem Major Release.

sehr kundenfreundlich... wenn dann jedesmal die (endlich persönlich angepassten) Systeme wieder von der Platte gefegt
werden um wieder ein Windows nach den Vorstellungen von MS draufzuklatschen:ugly:

Der nächste Shitstorm ist da schon vorprogrammiert:schief:

Dass Ordner auf C: außerhalb von windows/programme/users gelöscht werden kann ich jedoch nicht unterschreiben, das klingt nach Dummfug.

Schön wäre es, aber ganz ehrlich, ich will das nicht ausprobieren.
Ich hab 5 relativ volle Festplatten. Allein in meinem Steam Ordner sind ca. 80+ Spiele installiert und das Steam betroffen ist hab ich jetzt schon öfter gelesen.
Wenn das weg ist brauch ich ja Monate um das neu herunter zu laden.
Da ist mir das Risiko zu hoch.

Ich hab Corsair Link installiert, das Bugged auf jeden Fall auch rum (bestätigt).
Außerdem werden alle Chipsatz, Sata und Netzwerk Treiber ersetzt. (Die kann man nämlich als "bereits verfügbar" beim Ausblenden des Haupt-Updates schon sehen.)
Ich hab ne Killer Netzwerkkarte, das haut bestimmt auch nicht hin. Und die Software geht dann auf jeden Fall auch nicht mehr.

Jetzt mal ganz ehrlich, was soll denn der Mist? Beim Upgrade von 8.1 auf Win 10 ging das doch auch ohne Probleme zu übernehmen?

Deswegen legt man Steam Origin Uplay oder ähnliches auch auf ne eigene Platte oder Partition, dann kann man updaten plattmachen etc nach belieben.

ich habe das update immer noch nicht Angeboten bekommen ! hmmm....

Schön wäre es, aber ganz ehrlich, ich will das nicht ausprobieren.
Ich hab's dann jetzt doch mal installiert, die Neugier hat gesiegt.
Also meine Daten/Spiele hat es in Ruhe gelassen, die lagen aber auch nicht auf C:
Es hat einige Treiber ersetzt, Sata Treiber + Software ist runtergeflogen. Geschwindigkeitseinbußen hab ich aber nicht bemerkt. Werde ich also erst mal so lassen.
Sound Treiber hat es auch erneuert und diese sind sogar deutlich besser, die vorher noch vorhandenen Störgeräusche beim Starten von Anwendungen mit Sound sind jetzt komplett weg. (Bekanntes Problem mit Realtek Sound.) Der Treiber bleibt also drauf.
Mein GData Sicherheitspaket hat es in Ruhe gelassen, das läuft so wie immer.
Meine Killer LAN-Treiber + Software laufen auch noch und blieben auch drauf.

Ansonsten, ist halt alles auf Standard. Bei den Anwendungen halb so wild, ist ja schnell geändert.
Alle Sicherheitseinstellungen sind auch zurückgesetzt worden, sehr nervig, alles neu einstellen.
One Drive war auch kurz wieder da, obwohl ich das vorher deinstalliert hatte. (Die Firewall fragte nach Rechten dafür.) Aber weder in den Apps noch unter Programme ist es zu finden, fand ich schon etwas "merkwürdig".
Die anderen Apps hab ich draufgelassen, wie vorher auch. (Die Foto App z.B. ist eigentlich ganz nett und bequemer von der Bedienung und Look als die Fax- u. Bildanzeige von früher.)

Zurück