Win7 Prof. "unlocken"?

TheKenny92

Schraubenverwechsler(in)
Hey an alle, hoffe mal dass der Thread hier hin passt. ^^
Also, hier mal zu meiner Frage/zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen und habe von meinem Betrieb ein Lenovo ThinkPad T430 bekommen. Als OS ist dort Windows 7 Professional 64-Bit drauf installiert.

An sich alles schön und gut, allerdings fehlen mir die Rechte um jegliche Software zu installieren und einen Haufen anderer Funktionen (Diashow-Wallpaper z.B.).
Gibt es eine Möglichkeit die Rechte zu "unlocken" oder zu entfernen? Möchte Microsoft Visual Studio installieren, um mit dem Laptop auch während der Schule oder daheim programmieren zu können.

Daheim hab ich einen Hackintosh, also Mac OS X auf Windows-Hardware, da Windows einfach nicht funktionieren will, und somit kann ich Visual Studio schlecht installieren (klar, kann extra 'ne VM anlegen :D ).
Ist sowas möglich?
Danke im voraus an alle! :)

Edit: Bin schon länger hier im Forum "aktiv", lese bisher immer per iPhone-App mit. ^^

habe von meinem Betrieb ein Lenovo ThinkPad T430 bekommen. Als OS ist dort Windows 7 Professional 64-Bit drauf installiert.

An sich alles schön und gut, allerdings fehlen mir die Rechte um jegliche Software zu installieren
Wäre es mögliche, dass genau das so gewollt ist? :ka:

Daheim hab ich einen Hackintosh, also Mac OS X auf Windows-Hardware, da Windows einfach nicht funktionieren will
Das muss ja an irgendwas liegen aber ich schweife ab...

Klar ist es so gewollt, nämlich weil die bisherigen Azubis zu doof waren und sich Viren eingefangen haben. ^^
Ich will jetzt nicht sagen dass ich ein Profi bin, aber mir ist sowas bisher noch nie passiert (denke mal aufgrund der Brain.exe).

Habe und bekomme leider kein VPN-Zugang fürs Geschäft, weshalb das Teil dann ziemlich nutzlos ist, kann es weder daheim, noch in der Schule sinnvoll nutzen.

Und ja, das weiß ich selbst :D Tippe auf das Netzteil, bestelle mit meinem ersten Gehalt ein neues und teste Windows erneut (obwohl ich es nicht wirklich möchte, mag OS X und inzwischen dran gewöhnt, zudem läuft damit alles 1a).

Wichtig: Ich möchte mit dem Laptop kein Unfug betreiben, also weder Warez, Viren, Hacking oder sonstigen Kram. Möchte einfach nur Visual Studio (und Google Chrome ^^) nutzen, was aber nicht geht.
Selbst solche Sachen wie die "Windows Systembewertung" kann man nicht nutzen. :(

Wäre es mögliche, dass genau das so gewollt ist? :ka:

Ich denke auch. @TE: Hast Du ein Administratorkonto oder bist Du als "eingeschränkter Benutzer" unterwegs?

Edit:

Und ja, das weiß ich selbst :D Tippe auf das Netzteil, bestelle mit meinem ersten Gehalt ein neues und teste Windows erneut (obwohl ich es nicht wirklich möchte, mag OS X und inzwischen dran gewöhnt, zudem läuft damit alles 1a).

Du schiebst das Phänomen auf das NT? :D

Bin als "eingeschränkter Nutzer" angemeldet, leider. :/

Und ja, natürlich ist es gewollt. ^^ Deswegen, weil einige ehemalige Azubis einige Viren und solchen Müll geladen haben und ja, Rest der Geschichte kann man sich ausmalen.

@keinnich: Ja, schiebe ich :D Habe schon alles erdenkliche probiert und getestet, Windows freezt einfach willkürlich und ich muss per Reset neustarten.
Ist nach etwa 2 Monaten plötzlich erschienen, die ersten 2 Monate lief der PC einwandfrei mit Windows 7.
Nur deswegen, weil Windows nicht läuft (nicht sauber), hab ich OS X drauf installiert, welches aber 1a läuft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frag ganz höflich deinen zuständigen Administrator ob er dir dabei helfen kann.
Wenn du dir Administratorrechte erschummelst und es passiert dann irgendwas das der Admin davon Wind bekommt, könntest du richtig Ärger bekommen.

Ich bezweifle kaum dass mein Ausbilder sowas erlaubt, bekomme ja nicht mal "einfaches" VPN um wenigstens etwas daheim zu machen. ^^
Sehe meinen Ausbilder erst am Dienstag, kann ja mal höflich und freundlich danach bitten.

Edit: Ich will ja nicht mal Adminrechte, will nur Visual Studio (und evtl. Google Chrome) installieren, mehr nicht. ^^

@keinnich: Ja, schiebe ich :D Habe schon alles erdenkliche probiert und getestet, Windows freezt einfach willkürlich und ich muss per Reset neustarten.
Ist nach etwa 2 Monaten plötzlich erschienen, die ersten 2 Monate lief der PC einwandfrei mit Windows 7.
Nur deswegen, weil Windows nicht läuft (nicht sauber), hab ich OS X drauf installiert, welches aber 1a läuft. ^^

Ah sorry, da stand ich auf dem Schlauch. Ich dachte Du redest beim NT vom NT vom Notebook :ugly:

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Was Abductee sagt :)

Nein, meinte das NT von meinem Rechner daheim. :D

Dann werde ich mal bis Dienstag warten und solange eine VM anlegen, Dankeschön trotzdem nochmals an alle! :) (y)

Edit: Oder gibt es eine Möglichkeit Programme in "Portable-Programme" zu ändern? Also dass ich Visual Studio nicht installieren muss, sondern nur ausführen.

Frag Deinen Chef oder Ausbilder, ob sie Dir diese beiden Programme installieren.

Es hat wie Du selbst sagst seine Gründe, weshalb du selbst nichts installieren darfst. Und wenn Du das versuchst zu umgehen, wäre das sogar ein fristloser Kündigungs-Grund.

Also schlag Dir diese Idee lieber ganz schnell aus dem Kopf, bevor Du etwas machst, was Dir am Ende nur schadet ;)

Greetz Erok

Ich melde mich mal zu Wort, da ich selbst in der Netzwerkadministration tätig bin.
Das Aushebeln der Sicherheitsrichtlinien ist eigentlich keine große Sache. Wenn der/die Admin/s die installierte Software und Policy der Clients überwachen (so wie wir das handhaben), wirst du wenig Freude haben und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Abmahnung bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte zu "unlocken" oder zu entfernen? Möchte Microsoft Visual Studio installieren, um mit dem Laptop auch während der Schule oder daheim programmieren zu können.
Klar gibts da wege. Man kann sich auch als Admin einloggen/Admin umgehen. Da gibt es schon Möglichkeiten.
Ist halt blöd wenn man sich nur mit Windows auskennt und mit Linux keine Ahnung hat... :D Denn mit Linux kannst du so ziemlich jedes Windows System umgehen ohne das man es später merkt.

Allerdings solltest du (wie die anderen schon schreiben) auch in betracht ziehen das du eine Abmahnung erhälst und eventuelle Nachteile bei deinem jetzigen Auszubildenen Betrieb bekommst. Also geh lieber zum Ausbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber bis Dienstag, keine Lust in der Probezeit gekickt zu werden. ^^
Bloß schon bisschen doof gemacht, ich bekomme einen Link per E-Mail gesendet wo ich mir die ganzen MS Produkte laden kann, über Windows, Windows Server bis hin zu Visual Studio, welches ich ja benötige. :D

Und Portable kann man Programme nicht machen? Also dass ich die nicht installieren muss, weil das wäre erlaubt. :D

Edit: Habe es schon per Registry und CMD versucht, hab halt absolut keine Rechte. Also wollte schauen ob ich mir mehr Rechte holen kann. ^^

Zurück