Win7 Bluescreen

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi,
ich habe bei meinem neuem PC in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Heute war es schon das ca. 4 mal.
Nutze einen 4670k und eine GTX 780 iChill mit einem 650W BeQuiet Pro 10. Die 780 habe ich mit Afterburner etwas gedrosselt, weil Guildwars OC nicht so mochte.
Der Bluescreen beschreibt immer einen Kernel Power Fehler und in der Ereignisanzeige wird mir die Ereignis ID 41 angezeigt.

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).
Lade die Dateien aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hier im Forum hoch (Dateien im ZIP Format einpacken).

Ok,
im Anhang das BIld von CPU-Z und die ZIP Datei.

Anhänge

• Minidumps.zip
    108,7 KB · Aufrufe: 12
  • pcghcpuZ.jpg
    pcghcpuZ.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 56
Ein primäres Treiberproblem ist den Dumps nicht zu entnehmen. Es zeigen sich Speicherzugriffsverletzungen, die insbes. vom RAM, VRAM, CPU-Cache etc. hevorgerufen werden könnten (es sieht also zunächst eher nach einem Hardwareproblem aus).

Fangen wir mal beim RAM an. Hast du diesen schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
Wenn ja, aktiviere im Bios das XMP Profil und teste, ob es Besser wird.
Wenn nicht teste, ob die Probleme gleich bleiben, wenn nur zwei RAM Riegel eingebaut sind. Teste hierbei die einzelnen RAM Kits (2x2GB) durch.

Laut CPU-Z ist es Z87x-d3h-cf von Gigabyte. Auf der Gigabyte Seite finde ich nur dieses hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x)
Ist das dein Board? Wenn ja, gibt es hier eine aktuellere Bios Version, welche u.a. eine verbesserte PCI-E Kompatibilität verspricht (Improve PCIE-E compatibility). Sollte das genau dein Board sein, würde ich die Bios Version aktualisieren.

Zurück