Win7 auf anderen Rechner übertragen

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Win7 auf anderen Rechner übertragen

nabend,
ich spiele mit dem gedanken, meine win7 partition auf den bald neuen rechner meiner eltern zu übertragen, da ich bei mir programme, aussehen und einstellungen super eingerichtet habe und ich mir bzw meinem dad den aufwand ersparen möchte.
mein plan ist, ein image meiner ssd zu erstellen und dieses über eine externe platte auf die neue ssd in dem anderen rechner zu übertragen.
funktioniert dies überhaupt problemlos, oder bekomme ich das "backup" garnicht zum laufen? nachträglich würd ich noch die treiber und einstellungen anpassen, aber letztlich sollte es doch ohne weiteres laufen :huh:
wie macht man das am dümmsten? altes betriebssystem noch laufen lassen, dann über dieses das backup auf die noch leere ssd übertragen und dann die alte partition formatieren? natürlich noch bios umstellen etc., aber funktioniert das in der praxis so gut, wie ich mir das vorstelle?

danke

bevor die frage wegen der lizenz kommt. sollte sich weindows dabei nicht automatisch deaktivieren (was es ja eigentlich bei nem hardwarewechsel macht), geb ich natürlich nachträglich den key von meinem dad ein, der ja jetzt bereits auch win7 nutzt.

AW: Win7 auf anderen Rechner übertragen

Das kannst du zb damit machen : Paragon Festplatten Manager 2011 Suite: Amazon.de: Software
Habe ich auch schon gemacht, aber beim selben System, von HDD auf SSD.
Ob da Windows bei dir mitspielt, da habe ich so meine zweifel, weil komplett andere Hardware verwendet wird.
Minimum werden nur die Treiber Probleme machen, wenn es ganz dicke kommt verhindert sogar Windows den Start komplett.

das paragon da was feines hat, war mir bewusst. nur ich werd mir nix kaufen, wenn es letztlich mit großer warscheinlichkeit überhaupt nicht funktioniert :ugly:
aber bevor ich da die 15€ fürn prog raushaue, was ich nur einmal verwende, werd ich mich lieber mal n nachmittag hinsetzten und zwischendurch win und den ganzes spaß neu machen. geht ja bei nem neuen rechner mit ner ssd recht zügig. ist evtl leichter, als sich da nachträglich noch 5h einen abzuw****, weil iwas nicht hinhaut.
ok, aber trotzdem danke.

Wir haben kürzlich gezwungenermaßen Windows auf die HDD in Rechner A installiert und diese HDD dann in Rechner B (wo es auch hin sollte, die Installation dort aber kurioserweise mehrfach fehlschlug) eingebaut. Funktionierte problemlos. Allerdings haben wir Chipsatz- und Grafikkartentreiber erst nach dem Umbau in Rechner B installiert. Hier würde ich also schauen, dass man vorher die Treiber einfach deinstalliert um sicher zu gehen.

Zurück