Win10 Windows-Update

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute habe ich meinen PC das erste mal nach dem Patch Day dieser Woche hochgefahren.
Ungefähr drei Stunden genutzt und wollte ihn wieder herunterfahren.
Also auf "Start" -> "Ein/Aus" aber hier stand wie immer nur "herunterfahren" (und neustarten usw.).
Ich dachte mir, gabs keine Updates?
Also "Einstellungen" -> "Updates und Sicherheit" und da stand es wurde ein Neustart geplant (heute um 3:30 Uhr).
Als ich dann wieder auf "Ein/Aus" geklickt habe stand da nun "Aktualisieren und Herunterfahren"....

Muss ich bevor ich beim Neustart ein Update installieren will wirklich immer erst das Menü in den Einstellungen aufrufen?
Was wäre passiert, wenn ich nur auf herunterfahren geklickt hätte?

Sonst hatte ich immer in dem Einstellungen Menü nachgesehen, daher weis ich nicht, ob das schon immer so war....
Nach dem Neustart anch dem Update stand auch noch "Aktualisieren und Herunterfahren" im Menü, bis wenige Sekunden später Windows mir die Meldung gegeben hat, das es erfolgreich Aktualisiert wurde; dann stand da nurnoch"Herunterfahren".

hmm... jetzt scheint er garnichtmehr selber nach Updates zu suchen :(

Letzte Suche: 31.01.2016
(am 1.2 war der PC nicht an)
Dafür am 2.2 den ganzen Tag über, aber nichts gesucht...
Auch heute früh nach dem Hochfahren nichts.
Habe dann eine halbe Stunde später (9:20 Uhr) manuell das Update angestoßen und dann steht jetzt auch da "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, 9:20"
In der Log Datei finde ich:
{917A97E9-0F07-4792-9A03-5EB6F53B8B66} 2016-02-03 09:20:19:469+0100 1 147 [AGENT_DETECTION_FINISHED] 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 UpdateOrchestrator Success Software Synchronization Windows Update Client successfully detected 12 updates.
Wo kommen die "12" da her, mir wird doch angezeigt das das System auf dem neuesten Stand ist....

Habe dann mal das MS Reperatur Tool "WindowsUpdateDiagnostic" laufen lassen.
Das sagt mir: "Service registration is missing or corrupt" was "nicht behoben" ist....

Kennt sich da wer aus?
Komischerweise werden Windows Defender Updates automatisch durchgeführt....

Zurück