Win 7 + XP Dual Boot Problem

PrimeCool3r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe ein kleines oder etwas größeres Problem, also: Ich habe in meinem Rechner 2 HDD´s verbaut. Eine 320GB Samsung und eine 250GB Hitachi. Auf der 320GB Samsung befindet sich mein (bis jetzt) Haupt-OS WinXP. Da im moment alle von Win7RC reden, habe ich mir es auch mal zum testen runtergeladen. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Der Installation von Win7. Vorweg muss ich sagen das die Hitachi in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Eine (ca. 125GB) ist sozusagen eine Ergenzung zu "Daten D:". Die andere (auch ca. 125GB) ist für Win7 vorgesehen. Es klappt auch alles super, ich kann im Installationsmenü die Partition 2 auswählen und Win7 beginnt sich zu Installieren. Die Leute von euch, die Win7 schon installiert haben, wissen ja dass es sich während der Installation mehrmals Neustartet. Jetzt kommt der Fehler: Nach dem Neustart bekomme ich die Meldung "A disk read error ocurred, Press Ctrl+Alt+Del to Resart". Ok soweit so gut, da habe ich mir gedacht, "Ok.. Win7 weiß jetzt nicht ob es von der Samsung oder der Hitachi booten soll, also ins Bootmenü und die Hitachi auswählen". Das habe ich auch gemacht. Dann erscheint allerdings die Meldung "System Disk Failure, insert System Disk an Press Enter"! Soll ich während der Instllation die HDD mit XP abklemmen, funtzt danach noch Dual Boot?.. Ich habe keine Ahnung..

Please Help!!

MfG Alex

Hallo.
Also von der Hitachi kannst du nicht booten da da keine Boot-Infos draufliegen.
Das ist so eine Krankheit von Windows. Das schreibt den Bootmanager immer irgendwo hin. Ich hab mittlerweile auf 3 Platten einen Bootmanager drauf.... :schief:
Ich habe es noch nie ausprobiert ein Windows gleich auf einer anderen Platte zu installieren.
Kannst du denn XP noch starten?
Du solltest 7 auch auf die Samsung Platte installieren, anscheinend hat er Probleme das Betriebssystem auch zu finden.

Ich habe es persönlich so gemacht, um keinen Stress mit Bootmanager und ähnlichen zu haben:

Die Festplatte mit XP habe ich vor Installation von Win 7 abgeklemmt. Die Systemwiederherstellung habe ich vorher bei der für Win 7 vorgesehenen Festplatte abgeschaltet.

Nach der Installation habe ich dann über das BIOS die Festplatte ausgewählt, da ich Win 7 sowieso nur zum Kennenlernen installiert habe.

Bei Windows wird zumindest bei XP immer auf C: die zum Booten notwendigen Dateien geschrieben, selbst wenn das einzige Betriebssystem woanders installiert ist. (habe ich "getestet", als ich einmal zu gründlich auf C: aufgeräumt habe und ntdetect.com, ntldr und boot.ini gelöscht habe).

Wenn C: bei Installation abgeklemmt ist, funktioniert es auf jeden Fall mit Windows 7 und Du kannst problemlos die ganze Windows 7 Partition löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst, ohne Stress mit einen Bootmanager zu bekommen.

Evtl. liegt Dein Problem aber noch woanders: Du könntest Win 7 auf einer logischen Partition installieren wollen, die auf einer erweiterten Partition liegt. Betriebssysteme sollen nach meinen Wissen aber auf primären Partitionen liegen.

@ghostadmin: 1. Hätte ich ja mal probiert... Wenn die Samsung nicht bis hinten gegen voll wäre 2. Nein, ich kann XP nicht mehr booten, es kommt immer die Meldung
A disk read error ocurred, Press Ctrl+Alt+Del to Resart

EDIT: Bei der für Win7 vorgesehenen Partition handelt es sich um eine Primäre nicht um eine logische.

@derLordselbst: Ist eine gute Idee, allerdings wäre so ein "richtiges" Dual Boot System schon schön. Denn mit Windows 7 kann ich endlich mal Dx10 nutzen.

Jetzt mal eine kleine OT Frage: Wenn ich ein Game z.b. auf einer ext. HDD habe. Kann ich es mit XP im DX9 und in Win7 mit DX10 starten?

MfG Alex

Zur OT Frage: Nur wenn es irgendein süßes kleines Game ohne Installation ist. Ansonsten musst Du es ja bei beiden Betriebssystemen installieren. Theoretisch kann es auch sein, wenn Du es erst bei einem OS, dann beim anderen in das gleiche Verzeichnis installierst, dass sich die Einträge so kompatibel sind, dass es bei beiden läuft. Habe ich aber noch nicht getestet.

Außerdem musst (und solltest) Du für das Experiment nicht eine externe Platte, sondern einfach eine interne Partition verwenden, Du kannst ja den Pfad entsprechend bei der Installation angeben.

OK danke, jetzt mal zurück zum Thema:

Ich habe eine Anleitung gefunden, um XP zum Win7 Bootloader hinzuzufügen:

1. Open an elevated command prompt.
  2. Type the following to create a boot loader for Windows XP.
    bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
  3. Type the following to set the device to where Windows XP is installed. I used D: in this example. Replace it with the drive letter of your XP installation.
    bcdedit /set {ntldr} device partition=D:
  4. Type the following to set the path.
    bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
  5. Type the following to add this boot loader to the boot up screen.
    bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast
  6. Reboot the computer.
Jetzt meine Frage: Kann ich "einfach" hinter "bcdedit /set {ntldr} device=G: partition=H:" sozusagen einfach dabei schreiben das sich XP halt nicht auf der HDD1 sondern HDD2 befindet?

MfG

Soo,
Ich bin zwischenzeitlich schon etwas weiter gekommen. Das Win7 funtzt jetzt einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt kein XP mehr booten:(
Das Bootmenü wird mir auch schon angezeigt. Aber sobald ich auf "WIndows XP" gehe, rebootet mein Rechner! Hat einer ne Ahnung?

Von welcher Platte bottest du jetzt? Von der Hitachi wo Win 7 drauf ist?
Ist den der Bootmanager auch richtig eingestellt? Check mal den Eintrag mit EasyBCD ab ;)

Zurück