Win 7 und SSD richtig einstellen ??

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten PCGH

Hmm habe zu Weihnachten eine Samsung SSD 840 120GB bekommen und habe diese mittlerweile eingebaut und auch Windows 7 und Treiber/Programme die auf die SSD sollen dort installiert nun möchte ich gern das jetzt als Standard Installationspfad meine 1TB HDD genutzt wird. Ist die so überhaupt möglich ??

Hier mal ein Foto der Werte der SSD:
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  25.12.2012 19-59-48.png

Mit freundlichen Grüßen
Liistefano

Also die Werte sehen gut aus und sind im Rahmen dessen, was man erwarten sollte von der 840er Samsung.

Den standardmäßigen Installationspfad kann man, meines Wissens, nicht umstellen. Das ist eine Einstellung die recht tief in den Eingeweiden des Betriebssystems schlummert. Einige Programme bieten noch nichtmal die Möglichkeit den Installationspfad anzupassen (beispielsweise MS Office).
So wie ich das sehe, wirst du dich damit anfreunden müssen, die Pfade bei Installationen manuell zu "korrigieren". Die Windows-Ordner für Benutzerdateien (Eigene Dateien, etc.) kannst du jedoch problemlos auf die HDD transferieren. Hab ich auch gemacht und das entlastet ganz ordentlich, da jedes Program, das auf diese Ordner standardmäßig verweist, so automatisch die HDD ansteuert.

Hi,

durch die neue Windows7 Installation ist die SSD sicher bereits gut eingerichtet.
Das Programm SSD Fresh zeigt dir weitere Möglichkeiten die SSD zu optimieren, an.

Standard Installationspfad .... jedes Programm, Spiel oder sonstiges fragt dich eh wohin du installieren willst. Wenn ich annehme, dass deine C-partition (C:\) Windows 7 ist, und deine 1TB HDD den Laufwerksbuchstaben D:\ hat, dann wählst halt immer D:\ bei der Installation aus.

grüße
kotor

also ich habe meine samsung 830 eingebaut, volumen zugeordnet und schnell formatiert. anschliessend nur win 7 64 bit neu installiert. habe nichts weiter eingestellt, außer AHCI im bios vor der installation.

Was de noch einstellen solltest das automatische defragmeintieren der SSD abschalten.
Das braucht eine SSD nicht und ist so sinnlos.
Es ist auch nicht gut für die Speicherzellen.

Auf jedenfall die Automatische Defragmentierung abschalten.

Das machst de Folgendermaßen:
Auf Windowsstart.
Also Start --> Programme --> Zubehör -->Systemprogramme-->Defragmentierung anklicken.

Dort auf "Zeitplan konfigurieren"
Und dort den Haken bei "Ausführen nach Zeitplan" entfernen.
Mit "ok" Bestätigen und dann "schließen".

Dann müsste es wenn es funktioniert hat am Ende so aussehen:
defragmentierung-jpg.611141

Mfg:
Niza

Anhänge

• Defragmentierung.jpg
    Defragmentierung.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 2.797
ΔΣΛ;4844107 schrieb:
Das macht Win7 doch selbst wenn es erkennt das es eine SSD ist, habe ich zumindest mal gelesen.
Leider macht Windows 7 das nicht automatisch.
wäre schön wenn.

Ich habe auch eine SSD bei mir eingebaut und AHCI Aktiviert und dann Betriebssystem und Treiber installiert.

Und komischerweise war es bei mir noch aktiv.

Ich habe es dann abgeschaltet manuel.

Mfg:
Niza

Bei meiner SSD 830 128 GB war es noch aktiv.

Steht sogar in deiner Quelle;):
"Zunächst sollten Sie prüfen, ob die automatische Defragmentierung deaktiviert wurde."

Also auf jedenfall einmal überprüfen ob die automatische Defragmentierung deaktiviert wurde.

Und eine Lösung gefunden warum bei mir nicht:
Das je nach Leistung der SSD und vom Typ her es automatiosch deaktiviert wird oder nicht.

Was ich aber Liistefano noch empfehlen kann dieses Thema Lesen :

http://extreme.pcgameshardware.de/s...guration-und-handhabung-von-windows.html#os_k

Dort unter "Betriebssystem konfigurieren"

Dort findest du fast alles was de einstellen und umstellen kannst.

Sehr Empfehlenswert das zu lesen.
Habe es selber am Anfang gemacht.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück