Win 7 Totalabstürtze, Lösung und Frage...

highspeedpingu

PCGH-Community-Veteran(in)
Win 7 Totalabstürtze, Lösung und Frage...

Zur Vorgeschichte:
Mein System (Multiboot mit 2 x XP pro und Win7 HP 64bit), Athlon II X4 620 / ATI 4770 / GSkill DDR2 1000 auf einem Gigabyte GA MA 770 UD3
lief jetzt ca. 2 Jahre perfekt übertaktet ohne irgendwelche Macken.
Vor 3 Wochen fing er an unter Win7 "Totalabstürtze" wie bei einem Stromausfall zu produzieren. Unter den beiden XP´s war alles wie immer - fehlerfrei!
Logische Schlussfolgerung: Software / Treiberproblem in Win7!
Nachdem ich aber 1 Woche lang sämtliche Software und Treiber erneuert hatte und die Abstürtze immernoch auftraten habe ich alle Komponenten auf "Normal"
runtergetaktet. Keine Änderung ( XP alles o.k. - Win7 Abstürtze)
Ich habe dann in Verzweiflung, auf unlogischen Verdacht hin, ein viertel Volt mehr auf die CPU und 2,1V Manuell auf den RAM gegeben.

DAS WAR DIE LÖSUNG! KEINE ABSTÜRTZE MEHR!

Frage 1:
Warum liefen dann die XP´s einwandfrei?

Frage 2:
Kann Hardware "so" altern, dass sie mit der Zeit mehr Spannung benötigt?

AW: Win 7 Totalabstürtze, Lösung und Frage...

•1)
Weil XP weniger Ressourcen frisst bzw ausnützen kann als die neueren Betriebssysteme, und deshalb die Auslastung nicht so stakt ist.
•2)
Altern ist wohl das falsche Wort, ich würde eher sagen Verschleißen.
Meine Theorie : Um die gleiche Leistung zu halten wird der Verschleiß mit mehr Volt kompensiert.

Klingt logisch.
So ähnlich war auch meine Theorie...
Da muss man erstmal drauf kommen, wenn man von Softwarefehlern ausgeht. :-(

Hinterher ist man immer schlauer :D. Kann manchmal gar nicht so einfach sein, genau das Leuten zu vermitteln. Da kommt dann gern: "...das läuft doch schon seit x Jahren mit OC, das kann es nicht sein..." :devil:.
MfG

Den Tag, an dem mein i5 mit jetzigen Settings nicht mehr läuft, fürchte ich auch schon. Aber sag mal, kann DDR2 mal so locker mit 2,1V betrieben werden? Kenne mich in der Sparte nicht ganz so gut aus wie ich es gern hätte.

Yep, DDR 2 RAM lief noch mit recht hohen Spannungen im Vergleich zu DDR 3.

Zurück