Win 7 Installation - Treiber ??

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

ich musste bei meinem über 2 Jahre altem Laptop, MSI CX600, Windows 7 neu installieren. Entgegen anfänglicher Bedenken, da sich die Recovery Version von der Festplatte nicht auf DVD brennen ließ,
klappte die Installation dank dem Tipp der CHIP(gibt es mit Sicherheit auch so von anderen Medien) doch recht gut. Auch sämtliche Treiber wurden überraschend von Win 7 erkannt und ich hatte keinerlei
Konflikte im Gerätemanager. Lediglich der WLAN Adapter wurde scheinbar nicht richtig erkannt, zumindest wurde bei der Installation einer WLAN Verbindung kein Gerät erkannt. Das könnte jedoch schnell
mit der nachträglichen Installation des Treibers von der MSI Seite behoben werden.

Nun meine Frage:
Auf der MSI Treiberseite werden noch weitere Treiber angeboten. Wäre es sinnvoll diese nachträglich zu installieren(z. B. Chipsatz, Audio und Grafikkarte) oder Sind die von Windows installierten Treiber
aktueller/besser :huh::huh:

Ich hoffe auf vielfältige Informationen :)

Hallöle,

ich musste bei meinem über 2 Jahre altem Laptop, MSI CX600, Windows 7 neu installieren. Entgegen anfänglicher Bedenken, da sich die Recovery Version von der Festplatte nicht auf DVD brennen ließ,
klappte die Installation dank dem Tipp der CHIP(gibt es mit Sicherheit auch so von anderen Medien) doch recht gut. Auch sämtliche Treiber wurden überraschend von Win 7 erkannt und ich hatte keinerlei
Konflikte im Gerätemanager. Lediglich der WLAN Adapter wurde scheinbar nicht richtig erkannt, zumindest wurde bei der Installation einer WLAN Verbindung kein Gerät erkannt. Das könnte jedoch schnell
mit der nachträglichen Installation des Treibers von der MSI Seite behoben werden.

Nun meine Frage:
Auf der MSI Treiberseite werden noch weitere Treiber angeboten. Wäre es sinnvoll diese nachträglich zu installieren(z. B. Chipsatz, Audio und Grafikkarte) oder Sind die von Windows installierten Treiber
aktueller/besser :huh::huh:

Ich hoffe auf vielfältige Informationen :)

Eine interessante Frage, mich würde das auch interessieren!

Ob die Treiber auf der MSI Seite aktuell sind kann ich dir nicht sagen:ka:, aber ich würde die Treiber von den Herstellerseiten der einzelnen Geräte nehmen :daumen:

z.B. Intel:Intel Download-Center

Windows installiert nur Standart Treiber die in den meisten Fällen nicht das Optimum sind ;)

Kommt drauf an, ob du die Features brauchst, die dir ein anderer Treiber bieten würde. Die Windows-Treiber bieten normalerweise nur die Grundfunktionen.
Allerdings würde ich vor allem die drei von dir genannten Treiber noch installieren, also Chipsatz, Grafik und Sound. Außerdem solltest du diese Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten laden und nicht von MSI, da die oft veraltet sein könne oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Windows Treiber nur die "Grundfunktionen" anbieten während die Herstellertreiber mehr in die Details gehen, bzw. noch einige Verbresserungen haben ist eigentlich immer besser auf die Herstellertreiber zurückzugreifen.

/Edit: Siehe Nargas Post

Vielen Dank für eure Antworten

Im nach herein betrachtet, hätte ich mir die Frage auch sparen können. Denn bei meinen PC mach ich es ja schließlich genau so, wie ihr es empfohlen habt.
Ein bisschen mehr nach- oder quer-denken hätte da schon gereicht :schief:

Trotzdem noch mal vielen Dank :D:D

Zurück