Win 7 Cache

Mira0007

Kabelverknoter(in)
Guten morgen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein lenovo Laptop auf dem eine 16gb ssd verbaut ist, die jedoch nur für den Cache benutzt wird. Momentan läuft win8
Ich wollte mir eine win7 OEM holen, aus Kostengründen :) und frage mich ob Windows die ssd automatisch als Cache einstellt bzw wo ich sehe wo mein Cache liegt und wie groß er ist.

Vielen dank schonmal

Windows 8 und langsamer als Win7 ?? :lol:Definitiv nicht.
Meines Wissens ist das Festplattencaching unabhängig vom BS.
Dazu braucht man z.B. die Herstelltreiber (Intel, OCZ usw.) und muss es aktivieren.

SSD rein und fertig (Samsung 840 Basic 250Gb). Windows 8 bedeutet Umgewöhung, ist aber gewiss nicht langsamer.

Wenn's jetzt läuft (mit Cache), dann lass es so.
Automatisch macht Windows in der Sache garnichts - keine Version.
Da musst du dir die passenden Treiber/Tools vom Anbieter der Cachelösung besorgen, wie schon weiter oben geschrieben wurde.

Ansonsten: Win8 ist zwar nicht schneller als Win7, aber langsamer auch nicht.
Wenn's nur das ist, kannst du dir den Aufwand des Downgrades wirklich sparen - der ist völlig nutzlos.

Ich hab jetzt mal die Geschwindigkeit der Festplatte getestet. 90mbit lesegeschwindigkeit. Kommt das hin bei ner 5400 umin Platte mit der 16gb ssd als Cache?

Eher 90 MByte/s ;) - der Cache über die SSD wirkt sich bei Plattenbenches in der Regel nicht aus, weil der überhaupt nicht angesprochen wird.
Das Benchergebnis ist ein plausibler Wert für ein halbwegs aktuelle HDD mit 5400 umin.

Zurück