win 7 bootet nicht nach ssd tausch

Dedde

Software-Overclocker(in)
hallo leute. ich hab ein problem. und zwar hab ich eine samsung ssd 1tb günstig geschossen. ich habe sie angeschlossen und in der computerverwaltung aktiviert.
auf meiner ssd 240gb ist win 7 drauf
auf meiner ssd 480gb sind nur games drauf
auf meiner hdd die ich durch die 1tb ssd ersetzt habe waren auch nur daten und paar games.
nun will er aber nicht booten obwohl in der boot option nach wie vor die 240gb mit win7 ausgewählt ist.
aktuell hängt wieder die hdd dran, damit geht alles. wo liegt nun das problem?

DSC_0350.jpg DSC_0351.jpg DSC_0352.JPG

Kann es sein, dass der Bootloader auf der HDD ist? Bei der Windows Installation grundsätzlich alle anderen Laufwerke abstecken, damit der Bootloader nicht auf einer anderen Platte landet.

Gute frage... Aktuell kommt nur noch Bootmanager fehlt. Geht nix mehr. :(
Muss es mit der Reparatur von der cd probieren

Bei mir war es damals so, dass sich der Bootloader auf meiner Spiele-SSD eingenistet hat, weil die zufälligerweise in SATA-0 gesteckt hat. Seitdem werden bei mir alle anderen Laufwerke während der Installation getrennt.

Evtl ist da auch jetzt was mit den laufwerks Buchstaben durcheinander gekommen. Nur doof das ich jetzt nicht mehr booten kann. Ich probiere mal was in den Bootoptionen im bois
das ist verhext. habe die bootoption nochmal umgestellt jetzt geht wieder alles, allerdings auf dem alten stand. scheinbar brauch ich die hdd auch um zu booten. dann hol ich mir heute mal noch ein sata kabel für die neue ssd und mach die eben zusätzlich rein und nicht im tausch

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bei einer Windows-Installation immer nur die SSD angeschlossen lassen, auf die Windows drauf soll. So stellt man sicher, dass der Bootloader auch an die richtige Stelle geschrieben wird...

Das kannst du aber auch noch nachträglich ändern. Stelle zuvor über die Datenträgerverwaltung sicher, dass die Partition, auf der Windows installiert ist, als "aktiv" markiert ist, sofern du Windows nicht im UEFI-Modus installiert hast. Wenn sie nicht als aktiv markiert ist, dann ändere das (ich gehe davon aus, dass es keine 100-MB-Partition auf deiner System-SSD gibt; wenn du sicher gehen möchtest, poste ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (Fenster bitte vorher maximieren)). Nun fahre den Rechner runter, stecke alle Laufwerk außer der System-SSD ab und boote von deinem Windows-Installationsmedium. Mittels der Systemstartreparatur kannst du das beheben lassen. Die Prozedur der Systemstartreparatur musst du unter Umständen bis zu drei Mal wiederholen, bis das Booten allein von der SSD funktioniert.

@RealMadnex: Ähm, sorry wenn ich hier nachhaken muss, aber: Wenn auf der SSD doch noch gar keine Bootpartition vorhanden ist, wie soll die dann nachträglich über die Systemstartreparatur erstellt werden? Das kann und wird nicht funktionieren... Ein nachträgliches Erstellen würde sowieso nichts nützen, da die Bootpartition ja die 1. sein muss (vor allen anderen Partitionen). Oder hab ich da was verpasst? *grübel*

Ganz einfach, weil die separate "System"-Partition nicht unbedingt benötigt wird. Die richtet Windows nur deshalb standardmäßig ein, damit man das System später per Bitlocker verschlüsseln und dennoch das Betriebssystem booten kann (WinXP hatte diese Partition ja auch noch nicht notwendig. Die gibt es erst ab Vista). Die Boot-Partition (die Windows mit dem "System"-Tag versieht) muss auch nicht unbedingt die erste sein. Im Fall eines MBR-Datenträgers muss sie lediglich eine primäre Partition und als aktiv markiert sein und natürlich den Boot-Manager sowie die Boot-Dateien des Betriebssystems enthalten.

Die Systemstartreparatur packt dann das alles einfach auf die Partition, auf der auch Windows installiert ist.

Mhm, wieder was dazugelernt. Und ich dachte immer diese Partition muss so :D Danke!

Edith sagt:
Vorsicht übrigens bei Upgrade zu Win8 oder Win10: Ohne diese Partition klappt das nämlich NICHT! Da gibt es dann allerlustigste Fehlermeldungen, wenn die nicht vorhanden ist.

Zurück