Win 7 - Aufgabenplanung funzt nicht

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows 7 im Ordner 'Sicherheitsrichtlinien' die Eingabeaufforderungen konfiguriert, siehe Anhang Bild 'Tasks_7' und 'Tasks_8'. Außerdem habe ich in der Aufgabenplanung den Start des Samsung Magician eingestellt, siehe Bilder 'Tasks_1' bis 'Tasks_6' und ihn aus dem Autostartordner rausgenommen.

Die Sicherheitsrichtlinien habe ich so eingestellt, um mehr Kontrolle über startende Prozesse zu haben. Die Aufgabe für den Samsung Magician habe ich so wie sie auf den Bildern zu sehen ist eingestellt, damit der Magician aus der manuellen Bestätigung ausgeschlossen ist, die sich aus den Eisntellungen in den Sicherheitsrichtlinien ergibt.

Nun habe ich das Problem, dass die eingestellte Aufgabe garnicht funktioniert, d.h. der Magician startet überhaupt nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

LG
Uwe

Anhänge

• Tasks_1.jpg
    Tasks_1.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 93
  • Tasks_2.jpg
    Tasks_2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 67
  • Tasks_3.jpg
    Tasks_3.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tasks_4.jpg
    Tasks_4.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 67
  • Tasks_5.jpg
    Tasks_5.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 57
  • Tasks_6.jpg
    Tasks_6.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 59
  • Tasks_7.jpg
    Tasks_7.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 55
  • Tasks_8.jpg
    Tasks_8.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 64
Wenn du die Aufgabe als UwePC/Uwe ausführst, dann solltest du als Trigger vielleicht lieber "bei Benutzeranmeldung (Uwe)" angeben. Beim Systemstart ist dein Konto ja noch nicht geladen, also kann - so wie ich das verstehe - die Aufgabe nicht als Uwe ausgeführt werden. Oder du lässt die Aufgabe als System starten. Hast du das schonmal probiert?

Hallo hbf878.

Habe auf 'SYSTEM' umgestellt. Nun steht in der Aufgabenplanung, dass die Aufgabe gestartet wurde und gerade läuft. Der Task Manager zeigt aber keine laufende Anwendung und das Tray Icon ist auch nicht vorhanden.

Wenn du die Aufgabe als UwePC/Uwe ausführst, dann solltest du als Trigger vielleicht lieber "bei Benutzeranmeldung (Uwe)" angeben.

Wo finde ich diese Einstellung?

Okay, wenn du das Programmfenster sehen und mit dem Programm interagieren möchtest, dann musst du es als der Benutzer starten, der angemeldet ist.
Also Benutzer zurückstellen auf UwePC/Uwe.
Dann zum Reiter Trigger gehen. Den vorhandenen Trigger "beim Start" entfernen. Dann neuen Trigger hinzufügen, oben im Drop-Down-Menü "bei Anmeldung" auswählen.

"bei Anmeldung" bedeutet: sobald ein Benutzer eingeloggt wird. Egal ob das automatisch ohne Passworteingabe geht oder ob der Benutzer sein Kennwort manuell eintippt und mit Enter bestätigt.

Mh, dann bekomme ich beim Neustart eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Anhänge

• Logermodul.png
    Logermodul.png
    35,7 KB · Aufrufe: 51
Das ist vermutlich ein Fehler bedingt durch Magician, nicht durch die Aufgabenplanung.
Was du versuchen könntest:
-die Aufgabe leicht verzögert starten [30 Sekunden] (findest du im Reiter Trigger, wenn du den bestehenden Trigger editierst)
-mit den Kommandozeilenoptionen für Magician rumspielen. Hast du da die richtigen flags gesetzt?

Ansonsten könnte das Setzen des "mit höchsten Privilegien..."-Häkchens im ersten Reiter helfen

1. du kannst das Verzeichnis angeben, in dem die Samsung Magician.exe ausgeführt wird. Hier liegt wahrscheinlich der Fehler, denn standardmäßig wird das Programm in C:\Users\dein-Username ausgeführt (oder in C:\Windows\System32, wenn es als Admin gestartet wird). Lass die Samsung Magician.exe mal im Verzeichnis, in dem die exe selbst liegt, starten. Das müsste I:\Samsungmagician sein.

2. Ich nehme an, du willst nicht, dass das Programmfenster vom Magician jedes mal aufpoppt beim Start, oder? Es müsste bestimmte Argumente geben, mit dem du das Aufpoppen unterdrücken kannst. Ich würds mal mit /s, /silent bzw. -s, -silent probieren.

Hast du irgendwo im Startmenü eine Verknüpfung zum Starten von Magician? Wenn ja, dann bitte Rechtsklick auf diese Verknüpfung -- Eigenschaften und dann von den Eigenschaften einen Screenshot machen und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hbf878.

Lass die Samsung Magician.exe mal im Verzeichnis, in dem die exe selbst liegt, starten. Das müsste I:\Samsungmagician sein.

Habe ich.

Hast du irgendwo im Startmenü eine Verknüpfung zum Starten von Magician?

Im Moment noch nicht wieder. Probiere gerade an dieser Lösung rum (mit Boardmitteln, nicht mit dem Microsoft Toolkit). Hierbei wird dann noch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der Aufgabe erstellt (welche ich dann letzten Endes wieder ins Startmenü schieben müsste).

Habe in der Aufgabe selbst im Moment bei 'Ergebnis der letzten Ausführung' Folgendes stehen: 'Der Verzeichnisname ist ungültig' (siehe Anhang). Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Anhänge

• Tasks_12.jpg
    Tasks_12.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 146
Hast du das auch in der Aufgabenplanung eingetragen?
starten in.PNG

edit: ah ja gerade gesehen, steht ja auch in der von dir verlinkten Anleitung. Ehrlich gesagt, ich hab keine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert... :ka:

Hi hbf878.

Habe jetzt auch noch das Microsoft Application Compatibility Toolkit ausprobiert (mit diversen Einstellungen). Ohne Erfolg.

Kann es sein, dass alle Bemühungen an der Tatsache scheitern, dass ich in der UAC 'Immer' (siehe Anhang) eingestellt habe?

LG
Uwe

Anhänge

• 23.06.2014 001.png
    23.06.2014 001.png
    64,4 KB · Aufrufe: 86
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung und mich auch noch nie intensiv mit der UAC beschäftigt.
Du könntest einfach testhalber die Sicherheitsstufe runtersetzen und gucken, ob es funktioniert, oder? ;-)

Hallo hbf878.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Da der Magician nicht im HIntergrund laufen muss, sondern nur für Konfiguration des OSs, Aufspielen neuer Firmware und Rapid Mode (welchen ich nicht nutze) zuständig ist, habe ich ihn jetzt aus dem Startmenü herausgenommen.

Aufgabenplanung, Toolkit, Batch-Datei im Programmordner, nichts hat funktioniert. Es kam stets brav die UAC-Abfrage.

Du könntest einfach testhalber die Sicherheitsstufe runtersetzen und gucken, ob es funktioniert, oder? ;-)

Nee, die soll auf der höchsten Stufe bleiben.

LG
Uwe

Zurück