Win 7 - Antivirus, Firewall, ...?

comodo firewall, spybot s&d, ms essentials und threatfire hab ich auf meinem pc installiert

das ganze hängt hinter einer dedizierten firewall mit squid proxy und aktiviertem squidclamav (virenscanner für den proxy) so das die empfangenen daten schon getestet wurden bevor sie an meinem pc ankommen, das ganze mit ein bisschen snort (intrusion detection system) mit guardian (intrusion prevention system) abgerundet sorgt zummindest für ein klein wenig sicherheit :ugly:

Ich benutze Bitdefender IS und Opera <3 Reicht mir persönlich.

von alternativen virenscannern will ich nix mehr wissen, wenn mein system vonnem virus befallen wird mache ich es sowieso platt und setze es neu auf, da brauch ich keinen mist der mir die explorer.exe oder eine andere systemrelevante datei löscht und das win zerschießt, ich installier doch keine software die dafür sorgt das ich auch ohne virus mein system neu machen muss :ugly:

ist mir so passiert mit avira, mcaffe, kapersky und einem virenscanner an den ich mich nicht mehr namentlich erinnere, nach dem 5ten mal (über mehrere jahre) bin ich zu mse gewechselt und hatte seitdem keine probleme mehr :ugly:

spybot ist ganz nett mit seinem immunisierungstool etc...
comodo damit ich mitbekomme wenn irgendwas von meinem pc aus ins internet will, schnittstellen zugriff anfordert
threatfire wenn entsprechend schützenswerte systemdateien oder prozesse modifiziert werden sollen
und security essentials als virenscanner

online gehe ich wahlweise mit chrome oder firefox

die dedizierte firewall (ipfire - ubuntu) hab ich mir eingerichtet um auch von unterwegs ohne größere bedenken auf mein heimnetz zugreifen zu können, da bot sich dann natürlich an die entsprechenden zusätzlichen features mitzunutzen :D

von alternativen virenscannern will ich nix mehr wissen, wenn mein system vonnem virus befallen wird mache ich es sowieso platt und setze es neu auf, da brauch ich keinen mist der mir die explorer.exe oder eine andere systemrelevante datei löscht und das win zerschießt, ich installier doch keine software die dafür sorgt das ich auch ohne virus mein system neu machen muss :ugly:

ist mir so passiert mit avira, mcaffe, kapersky und einem virenscanner an den ich mich nicht mehr namentlich erinnere, nach dem 5ten mal (über mehrere jahre) bin ich zu mse gewechselt und hatte seitdem keine probleme mehr :ugly:

spybot ist ganz nett mit seinem immunisierungstool etc...
comodo damit ich mitbekomme wenn irgendwas von meinem pc aus ins internet will, schnittstellen zugriff anfordert
threatfire wenn entsprechend schützenswerte systemdateien oder prozesse modifiziert werden sollen
und security essentials als virenscanner

online gehe ich wahlweise mit chrome oder firefox

die dedizierte firewall (ipfire - ubuntu) hab ich mir eingerichtet um auch von unterwegs ohne größere bedenken auf mein heimnetz zugreifen zu können, da bot sich dann natürlich an die entsprechenden zusätzlichen features mitzunutzen :D

Ich versteh gar nichts :D

spybot search&destroy ist ein third party tool, das verschiedene browser lücken schließt, z.b. durch eintragen von bösen seiten und botnetzwerken in die host datei dadurch kann ein entsprechender schädling nicht mehr mit seinem meister kommunizieren
comodo firewall ist eine softwarefirewall ähnlich wie die von windows, allerdings ist sie 'nerviger' sprich sie fragt bei allem nach anstelle wie die windows firewall erstmal das meiste durchzulassen, zusätzlich erkennt sie wenn programme, z.b. ein installer auf geschützte systemdateien/ressourcen zugreifen wollen was man dann auch erlauben muss
threatfire überprüft das system auf verdächtige aktivitäten, wenn z.b. schreibgeschützte dateien durch einen automatischen prozess angepasst werden sollen, verdächtige registry einträge machen möchten oder sich halt auf den ersten blick suspekt verhalten, in diesem fall muss der nutzer den prozess die aktion erlauben
microsoft security essentials ist der virenscanner von microsoft, da mir virenscanner von fremdherstellern mehrfach mein system zerschossen (unbrauchbar gemacht) haben, nutze ich seit ~ 2 jahren den von microsoft in der hoffnung das der wenigstens die wichtigen systemdateien verschont wenn er querschießt (was noch nich passiert ist *aufholzklopf*)
eine dedizierte firewall ist ein zusätzlicher computer, dieser wird normalerweise zwischen das eigene netzwerk und das internet gesteckt und überprüft ob eine entsprechende verbindung vom heimnetzwerk ins internet den regeln entspricht, tut sie dies nicht, erfolgt keine verbindung.

hoffe das erklärt das meiste :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! :D

Kannst du mir noch sagen, was für einen "normalen" User wie mich reicht? Denke nicht, dass ich das alles brauch^^

na, die dedizierte firewall ist wahrscheinlich komplett überdimensioniert :ugly:

comodo firewall - ich persönlich finde die einstellungsmöglichkeiten der windows eigenen firewall zu schlecht, daher empfehle ich grundsätzlich eine alternative zu nutzen, da ich gute erfahrung damit gemacht habe. kostenpflichtige oder erweiterte features sind nicht unbedingt nötig bei dieser, der optionale virenscanner von comodo soll (nach eu seiten) nicht so gut sein, wobei ich einige tests (nach us seiten) gesehen habe wo er wesentlich besser abschnitt .... daher habe ich bisher nur die firewall genutzt

threatfire - ist nett, schleicht sich etwas durch den browser und versucht sich in die registry zu schreiben oder sich auf der platte unkontroliert zu vervielfältigen, gibts ne warnung und man muss die aktion erlauben

spybot search & destroy - war früher mal besser, aber auch heute noch finde ich die eintragung der ganzen virenschleudern in die host datei des pc nicht unbedingt als verkehrt, aber ein wirkliches fazit kann ich leider nicht abgeben, die entsprechenden infizierten werbebanner z.b sieht man dann gar nicht da der server von dem sie kommen nicht erreicht werden kann und ist damit schon vor der infektion geschützt ;)

microsoft security essentials - ist halt nen virenscanner, ob man sich für diesen oder einen anderen entscheidet ist jedem selbst überlassen denke ich, ich werde auf jeden fall kein geld für eine andere antiviren software ausgeben wo die lizens nach einem jahr abläuft und erneuert werden muss etc... ist aber meine meinung, laut den meisten tests ist er irgendwo im oberen mittelfeld im vergleich zur konkurenz

was man davon braucht ist einem selber überlassen, aber ich bin der meinung das mich bisher jedes dieser programme ein paar mal vor irgendwas geschützt hat und aktuelle computer haben genug ressourcen um diese tools ohne spürbaren performance einbruch zu handeln.

edit:
threatfire wurde von norton aufgekauft und kann anscheinend nicht mehr separat runtergeladen werden, nur noch zusammen mit der internet security suite von noton, warum muss norton nur immer alles gute aufkaufen, schon damals bei xp meine bevorzugte firewall und andere gute tools von früher :daumen2:

na, die dedizierte firewall ist wahrscheinlich komplett überdimensioniert :ugly:

comodo firewall - ich persönlich finde die einstellungsmöglichkeiten der windows eigenen firewall zu schlecht, daher empfehle ich grundsätzlich eine alternative zu nutzen, da ich gute erfahrung damit gemacht habe. kostenpflichtige oder erweiterte features sind nicht unbedingt nötig bei dieser, der optionale virenscanner von comodo soll (nach eu seiten) nicht so gut sein, wobei ich einige tests (nach us seiten) gesehen habe wo er wesentlich besser abschnitt .... daher habe ich bisher nur die firewall genutzt

threatfire - ist nett, schleicht sich etwas durch den browser und versucht sich in die registry zu schreiben oder sich auf der platte unkontroliert zu vervielfältigen, gibts ne warnung und man muss die aktion erlauben

spybot search & destroy - war früher mal besser, aber auch heute noch finde ich die eintragung der ganzen virenschleudern in die host datei des pc nicht unbedingt als verkehrt, aber ein wirkliches fazit kann ich leider nicht abgeben, die entsprechenden infizierten werbebanner z.b sieht man dann gar nicht da der server von dem sie kommen nicht erreicht werden kann und ist damit schon vor der infektion geschützt ;)

microsoft security essentials - ist halt nen virenscanner, ob man sich für diesen oder einen anderen entscheidet ist jedem selbst überlassen denke ich, ich werde auf jeden fall kein geld für eine andere antiviren software ausgeben wo die lizens nach einem jahr abläuft und erneuert werden muss etc... ist aber meine meinung, laut den meisten tests ist er irgendwo im oberen mittelfeld im vergleich zur konkurenz

was man davon braucht ist einem selber überlassen, aber ich bin der meinung das mich bisher jedes dieser programme ein paar mal vor irgendwas geschützt hat und aktuelle computer haben genug ressourcen um diese tools ohne spürbaren performance einbruch zu handeln.

edit:
threatfire wurde von norton aufgekauft und kann anscheinend nicht mehr separat runtergeladen werden, nur noch zusammen mit der internet security suite von noton, warum muss norton nur immer alles gute aufkaufen, schon damals bei xp meine bevorzugte firewall und andere gute tools von früher :daumen2:

Win XP, 7 & 8.1: Internet-Security-Suiten für 6 Monate im Dauertest: AV-TEST - The Independent IT-Security Institute

Zitat:"Der Grundschutz von Microsoft mit dem Windows Defender bzw. den Security Essentials in Zusammenarbeit mit der Windows Firewall ist eine unsichere Sache. Das Ergebnis im Bereich der Schutzwirkung ist einfach zu schlecht."

Wie Leute weiterhin MSE empfehlen können , bleibt mir schleierhaft. Aber jeden das seine. Und der beste Antivirenschutz kostet nun mal ein wenig Geld. Und der beste kostenlose Schutz ist Qihoo360 und Comodo Internet Security. Avast hinkt leider momentan etwas hinterher.

360 Internet Security - Download - CHIP
Comodo Internet Security - Download - COMPUTER BILD

...Security Essentials in Zusammenarbeit mit der Windows Firewall ist eine unsichere Sache....

wie leute nicht lesen können, das ich die windows firewall nicht empfehlen kann weil sie nix taugt hab ich oben geschrieben, den rest hab ich auch schon erläutert, aber schön das du dein geld gerne zum fenster rauswirfst, ich behalte es lieber und geb es für andere sachen aus die mir wichtiger sind, 5 mal system neu aufsetzen ohne virus und keinmal system neu aufsetzen wegen virus sorgen halt für eine entsprechende meinung über absolute geldverschwendung, aber wie du schon meintest, jedem das seine :schief:

@cann0nf0dder

naja mir wären das zu viele Einzellprogramme. Kaspersky hat mir nie was wichtiges zerschossen und bietet bereits das meiste onboard ähnlich wie andere gute Security Suits. Ich spiele bei Virenbefall mein System auch neu auf aber da muss erstmal was erkannt werden, dass ich aufmerksam werde und da ist MSE leider ziemlich schlecht. Gebe zu vor einigen Jahren nutzte ich das Programm aber da war es nicht mal so schlecht. Leider ließ das Programm ziemlich nach. Und wenn du Pech hast, hacken sich die Programme untereinander und du hast ein Problem. Die Idee mit der dedizierten Firewall hatte ich mal auch vor, aber die SPI Routerfirewall reicht mir da. Wäre dann wirklich etwas überdimensioniert für meine Bedürfnisse.

Zurück