na, die dedizierte firewall ist wahrscheinlich komplett überdimensioniert
comodo firewall - ich persönlich finde die einstellungsmöglichkeiten der windows eigenen firewall zu schlecht, daher empfehle ich grundsätzlich eine alternative zu nutzen, da ich gute erfahrung damit gemacht habe. kostenpflichtige oder erweiterte features sind nicht unbedingt nötig bei dieser, der optionale virenscanner von comodo soll (nach eu seiten) nicht so gut sein, wobei ich einige tests (nach us seiten) gesehen habe wo er wesentlich besser abschnitt .... daher habe ich bisher nur die firewall genutzt
threatfire - ist nett, schleicht sich etwas durch den browser und versucht sich in die registry zu schreiben oder sich auf der platte unkontroliert zu vervielfältigen, gibts ne warnung und man muss die aktion erlauben
spybot search & destroy - war früher mal besser, aber auch heute noch finde ich die eintragung der ganzen virenschleudern in die host datei des pc nicht unbedingt als verkehrt, aber ein wirkliches fazit kann ich leider nicht abgeben, die entsprechenden infizierten werbebanner z.b sieht man dann gar nicht da der server von dem sie kommen nicht erreicht werden kann und ist damit schon vor der infektion geschützt
microsoft security essentials - ist halt nen virenscanner, ob man sich für diesen oder einen anderen entscheidet ist jedem selbst überlassen denke ich, ich werde auf jeden fall kein geld für eine andere antiviren software ausgeben wo die lizens nach einem jahr abläuft und erneuert werden muss etc... ist aber meine meinung, laut den meisten tests ist er irgendwo im oberen mittelfeld im vergleich zur konkurenz
was man davon braucht ist einem selber überlassen, aber ich bin der meinung das mich bisher jedes dieser programme ein paar mal vor irgendwas geschützt hat und aktuelle computer haben genug ressourcen um diese tools ohne spürbaren performance einbruch zu handeln.
edit:
threatfire wurde von norton aufgekauft und kann anscheinend nicht mehr separat runtergeladen werden, nur noch zusammen mit der internet security suite von noton, warum muss norton nur immer alles gute aufkaufen, schon damals bei xp meine bevorzugte firewall und andere gute tools von früher