win 7 32 bit - Hilfe mit RAM

B-rabbit1984

Freizeitschrauber(in)
HAy @ All
HAbe nen problem mein Win 7 32bit zeigt nur 3gb RAm an,
habe mal irgendwo gelseen das man das auch aktewieren kann das man mehr benutzten kann aber wie kann mir einer helfen danke.

mfg

AW: win 7 32 bit hilffe mir RAM

Das is ja interessant wenn das gehen würde. Aber ich glaube nicht das es geht, da "Unter 32bit Betriebssystemen (egal welches) können nicht mehr als 3GB Ram angesprochen werden. Die Grenze ist hier immer bei 2hoch 32bit (rechne mal aus wieviel das ist, damit kommst Du auf die 3Gb.)"

In der Theorie gibt es noch PAE. Hab das aber noch nie verwendet, da ich im einzigen System mit >= 4GB RAM eh nen 64er Windows drauf habe.
Siehe dazu auch diesen MS KB Artikel.

Zitat KB Artikel:
To boot the system and utilize PAE memory, the /PAE switch must be added to the corresponding entry in the Boot.ini file. If a problem should arise, Safe Mode may be used, which causes the system to boot using the normal kernel (support for only 4 GB of RAM) even if the /PAE switch is part of the Boot.ini file.
The PAE mode kernel requires an Intel Architecture processor, Pentium Pro or later, more than 4 GB of RAM, and Windows 2000, Windows XP, or Windows Server 2003.
The PAE kernel can be enabled automatically without the /PAE switch present in the boot entry if the system has DEP enabled (/NOEXECUTE switch is present) or the system processor supports hardware-enforced DEP. Presence of the /NOEXECUTE switch on a system with a processor that supports hardware-enforced DEP implies the /PAE switch. If the system processor is capable of hardware-enforced DEP and the /NOEXECUTE switch is not present in the boot entry, Windows assumes /NOEXECUTE=optin by default and enables PAE mode.
Scheint aber nicht immer zu funktionieren, wie aus einem späteren Abschnitt dieses Artikels ersichtlich wird.

EDIT: Noch ein interessanter Artikel dazu: MS Technet Blog

Das is ja interessant wenn das gehen würde. Aber ich glaube nicht das es geht, da "Unter 32bit Betriebssystemen (egal welches) können nicht mehr als 3GB Ram angesprochen werden. Die Grenze ist hier immer bei 2hoch 32bit (rechne mal aus wieviel das ist, damit kommst Du auf die 3Gb.)"

Es gehen schon mehr als 3 GB Ram. Es geht nur nicht mehr als 4 GB und an diese Grenze kommst schon nicht ran weil auch andere Geräte den Speicherbereich unter der 4 GB Grenze in Anspruch nehmen.

@ Rabbit PAE Kannst auf normalen Systemen vergessen. Besorg dir lieber eine DVD mit 7 64 und schmeiß die 32 er runter.

Es gehen schon mehr als 3 GB Ram. Es geht nur nicht mehr als 4 GB und an diese Grenze kommst schon nicht ran weil auch andere Geräte den Speicherbereich unter der 4 GB Grenze in Anspruch nehmen.

@ Rabbit PAE Kannst auf normalen Systemen vergessen. Besorg dir lieber eine DVD mit 7 64 und schmeiß die 32 er runter.
Nachdem ich mir grade mal den Technet Blog durchgelesen habe, würde ich dir auch dazu raten. MS hat aus Kompatibilitätsgründen diese < 4 GB Grenze drinnen gelassen, weil gerne Treiber damit sonst massive Probleme bekommen. Auf den Serversystemen soll es hingegen möglich sein.

du kannst allerdings den überschüssigen ram als ramdisk nutzen und dort z.b. die windows swap datei hinterlegen.
dadurch hast du zwar nur 3,2gb +swap, allerdings hat die swap file dann fast dieselbe performance wie ram sprich wenn dein pc anfängt wegen zu wenig ram in die swap zu schreiben hast du keine messbaren performance einbrüche ;)
z.b. 4gb für windows frei lassen, die restlichen 4 gig als ramdisk unter windows nutzen, schon nutzt man 8 gig ram (indirekt) :D

AW: win 7 32 bit - hilfe mit RAM

du erstellst eine 1 gb ramdisk, an der von dir angezeigten anzeige sollte sich nix ändern, 4 gig, 3 davon benutzbar, allerdings kann windows diese überschüssigen 1 gig dann wie ein laufwerk mounten.
wenn du auf diesem 1gig laufwerk nun 1 gig swap-datei anlegst, liegt die im arbeitsspeicher, und du hast nach wie vor 3gig arbeitsspeicher für win, aber zusätzlich nutzt du die 1 gig für swap
sprich du nutzt unter win7 32-bit 3 gig arbeitsspeicher und kannst auf den zusätzlichen 1 gig zugreifen.

AW: win 7 32 bit - hilfe mit RAM

wie meinst das cann0nf0dder

hir mal foto was Angezeigt wird

Hast halt die Menge auf 3 gig beschränkt

Wie du bei meinem Bild erkennst. Hab ich einen Physikalischen Speicher von ca. 3,5gb. ca. 2500mb Files gecached + ca. 780mb GTA4 + etwa 200mb restliches System.

physikalisch Speichernutzung. Links oben die Grafik --> 100%

Freier Ph. Speicher 7,5MB

system xp 32bit

Ich hab Win 7 Home Premium.Über cmd (Adminmodus) hab ich auch PAE eingeschaltet. Everest quittiert mir auch, das es aktiv ist und unterstüzt wird. Es bleibt aber bei 3071 MB Ram. Bevor jetzt wieder zur 64-bit geraten wird möcht ich doch versuchen PAE irgendwie effektiv umzusetzen. Nur hab ich leider keine Ahnung wie.:heul:

Zurück